Zeigt her eure Ruben Naturkratzbäume

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • Stichworte
    naturkratzbaum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
A

Werbung

Viel zu teuer kann man selber machen aber schöne Anleitung per Bilder und gut umzusetzen.
 
Schön sind sie ja, aber auch schön teuer.........
 
Bei uns steht ein Ruben-Baum im Schlafzimmer. Ich wollte einen Kratzbaum, der gut zu unseren dunklen Möbeln passt und kein 08/15 Plüschbaum ist. Ich und vor allem meine Katzis sind begeistert, sogar mein Freund (der gegen einen Kratzbaum im Schlafzimmer war) findet ihn klasse.
Zum selber Bauen haben wir leider weder Werkzeug, noch Zeit, noch ausreichend handwerkliches Geschick.;)

HozDQ.jpg


mjzQJ.jpg


Bilder haben leider nicht die beste Qualität.:oops:

LG
 
Danke für die Bilder;)

Ist er standfest?
 
Auf jeden Fall. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.

LG
 
Bin mal auf den 100000 Euro-Baum gespannt :oha:
 
Werbung:
Ich finde es bei dem Preis komisch,das es Fellimitat ist... Kuscheln sich deine da denn richtig rein? Ich habs mal "probegefühlt" im Laden und fands recht borstig. Kratzen sie an dem Holzteil?
 
Also das "Fell" ist bei meinem Baum weich. Fee meinte am Anfang nur sie müsse es einmal ausgiebig putzen.:rolleyes: Das es Fellimitat ist finde ich überhaupt nicht tragisch, im Gegenteil, ich hätte eher ein Problem, wenn es echtes Fell wäre. ;)
Erwähnenswert ist allerdings, dass die Liegeflächen nicht unterpolstert und deshalb recht hart sind. Meine Katze stört das aber überhaupt nicht, vor allem Fee liebt den Baum und liegt immer drauf wenn wir im Schlafzimmer sind. :)
Ich persönlich finde toll, dass die Liegeflächen relativ groß sind, auf die obere passen meine Zwei locker zusammen drauf, ohne dass es Platzmangel gibt.
Am Holz wird nicht gekratzt, höchstens am Sisal. Allerdings verwenden Fauchi und Fee meistens den Nerja zum Kratzen, der Petfun und der Ruben bleiben weitestgehend "verschont".:rolleyes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
...Erwähnenswert ist allerdings, dass die Liegeflächen nicht unterpolstert und deshalb recht hart sind. Meine Katze stört das aber überhaupt nicht, vor allem Fee liebt den Baum und liegt immer drauf wenn wir im Schlafzimmer sind. :)...
LG


Genau das ist es was mich vom Kauf eines solchen Kratzbaumes abhält. Bei dem Preis könnte man schon ein bisschen Polster erwarten.
Ich habe mir schon öfter solche Kratzbäume angesehen und mich jedes mal genau darüber geärgert. Ich bin nämlich nicht sicher ob meine Katzen das toll finden würden - sie liegen ja auf dem jetzigen Kratzbaum auch auf den weicheren Hängematten und auf den gepolsterten Flächen. Die nicht gepolsterten Flächen werden nur zum Sitzen oder drüberlaufen genutzt.
 
  • #11
Also meine Katzen liegen z.B. lieber auf hart als auf super gepolstert... und das höre ich nicht selten... Vlt haben die deshalb davon abgsehen, wer weiß.
 
  • #12
Meine Zwei bevorzugen auch harte Flächen. Bis jetzt hat noch keiner der Beiden ein Nickerchen auf unserem Bett (außer ich liege mit drin!:D) oder dem Sofa gemacht, dafür muss das Fensterbrett, die harten Flächen der Kratzbäume, der Tisch oder das Pappbettchen her halten.:rolleyes:
 
  • #13
Meine Zwei bevorzugen auch harte Flächen. Bis jetzt hat noch keiner der Beiden ein Nickerchen auf unserem Bett (außer ich liege mit drin!:D) oder dem Sofa gemacht, dafür muss das Fensterbrett, die harten Flächen der Kratzbäume, der Tisch oder das Pappbettchen her halten.:rolleyes:

Nicht böse sein - aber deine Signatur zeigt etwas anderes
 
  • #14
Dir ist aber schon klar, dass die Petfunkorbliegen innen drin ungepolstert sind und ziemlich hart, wenn man nichts zusätzlich reinlegt?
Und auch die Hängeliegen sind durch die Spannung nur semi -weich.

;)
 
Werbung:
  • #15
Nicht böse sein - aber deine Signatur zeigt etwas anderes

Die Bilder habe ich gemacht. Damals gab es noch nicht viele 'harten' Alternativen. In dem Korb gibt es auch keine Polsterung, sondern nur einen Teppichüberzug. ;)
Wobei ich denke: Die Mischung macht's!
Meine mögen kuschelige, weiche Bettchen ebenso wie Fliesen oder einfach ungepolsterte Liegeflächen auf den Kratzbäumen. Sie wechseln da relativ gut durch.
Zumal man auch wieder bedenken muss: Wie möchte man (Lamm)fell polstern ohne dass es beim Waschen umso aufwändiger wird ...

Ich persönlich finde Naturkratzbäume nicht so "schön". Deswegen reicht es bei mir Zuhause auch nur für einen naturbelassenen Stamm für 0€ aus dem Garten. Der ist wuchtig genug. Der Preis der Rubensbäume schreckt mich auch etwas ab. Aber wer es schön findet ... den Katzis dürfte das recht egal sein. Ich glaube, die freuen sich über viele Dinge - gerade, wenn sie genug Alternativen haben.

Grüße

Ps @ An-Ka: Deine zwei bekommen von mir zu Weihnachten aber trotzem zwei weiche Kleinigkeiten zum Einkuscheln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich halte von den bäumen nicht viel. ich finde sie überteuert und meiner meinung nach haben sie nicht wirklich viel vom natürlichen aussehen.
wir haben unseren "baum " selbstgeschlagen-geschällt-gekürzt usw. unsere katzen lieben ihn. klaro: ist geschmackssache, aber er passt im übrigen prima zu unserer einrichtung. und wenn er mal ausgediehnt hat; wird ein neuer gebaut;)
12878830tq.jpg

12878831sv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
sorry das die bilder so riesig sind. ich arbeite daran das es sich ändert :oops:
 
  • #18
Nicht böse sein - aber deine Signatur zeigt etwas anderes

Kein Problem. :D Nur ist das Bild nicht mehr das aktuellste, z.B. sind die Katzis mittlerweile fast doppelt so groß und die Hängematte wird nur noch selten genutzt.;) (Ich hab den Verdacht sie wird langsam etwas zu klein,zumindest für Fauchi :oops:)
Die Korbliegen sind meiner Meinung nach noch eine Spur härter als die Liegefläche des Ruben, falls jemand einen Vergleich benötigt.

Zurück zum Thema: Auch ich fand / finde den Preis der Bäume im ersten Moment hoch, vor allem was die größeren Bäume angeht (No 6-8). Allerdings habe ich ja einen kleinen Baum (No 2) der vom Preis her mit einem Petfun, Katzenglück o.ä. der gleichen Größe vergleichbar ist. Bei mir hat deshalb nur die Optik entschieden.
(Naja - außerdem habe ich mir einen Ruben seit ich dem Einzug der Rabauken gewünscht und mir sozusagen einen kleinen Traum erfüllt :oops:)

Edit: Aktuelles Bild, keine 5 Minuten alt
1urHm.jpg

Fee schaut etwas grimmig, weil ich sie mit dem Blitz aufgeweckt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen gekauft, als die Firma noch Ruben&Partner hieß. Jetzt wo die Firma, meine ich, verkauft worden ist und sie auch bei Zooplus angeboten werden, sind sie völlig überteuert und sehen leider doch sehr nach Massenprodukt aus :mad:

Mit dem Original Ruben&Partner Modell Napoleon bin ich aber ganz zufrieden, wobei die Optik deutlich mehr hermacht, als der Nutzen des KB‘s. Von den Katzen werden meine anderen KB's (Kirstin's und Catwalk) deutlich mehr geliebt.

TopoSamGriza2678_20.1.13.jpg


Aber fürs Foto sitzen natürlich alle drauf :)
 
  • #20
Übrigens sind die Ruben Kratzbäume bei Zooplus alle reduziert.
Ich bekomme meinen morgen von Zoo Kölle zum Schnäppchenpreis also mit 50%Rabatt. Da konnte ich nicht wiederstehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
28
Aufrufe
4K
hoopps
H
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
Soki
Antworten
25
Aufrufe
5K
Soki
Soki
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
33K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben