Katzen-Bäuchlein nach der Kastra?

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Liebe Foris,

ich würde gerne von euch wissen, in wie weit sich die Bäuchlein eurer Kätzinnen optisch nach der Kastration verändert haben! Viele berichten von einem Hänge-Bäuchlein? Wie fühlt sich das an? Wie sieht das aus? Fotos?

Liebste Grüße,
Laura
 
A

Werbung

Meine Katze kam ja bereits kastriert zu mir. Sie hatte schon damals einen richtigen Hängsbauch. Also wie eine Fettschürze, nur ohne Fett.:D
Ich such mal nachher ein Foto raus.
Wenn sie durch den Garten rennt und auf mich zukommt, wippt der Bauch richtig hin und her. Sieht lustig aus.
Es fühlt sich übrigens ganz weich an, aber Kiki mag nicht am Bauch angefasst werden.
Meine Kathi damals hatte überhaupt keinen Hängebauch nach der Kastra. Ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen, straffes oder schlaffes Bindegewebe.

LG roka
 
Meine Katzen haben sich nicht im mindesten geändert, weder charakterlich noch körperlich. Hängebauch haben beide nicht.
 
Hab leider kein Bild gefunden, wo man den Bauch richtig drauf sieht.
Also keins von Kiki, von Felix hab ich massig Bauchbilder. Aber der ist ja auch nicht zu übersehen.:D
Leg mich mal der Kamera auf die Lauer und versuch mal, den "Lappen" einzufangen.

LG roka
 
Es ist nämlich so, wenn ich Mona da an der Kastra-Narbe das Bäuchlein kraule, dass es sich ein wenig wie ein "Ei" anfühlt... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... Habe überlegt, ob es einfach nur vernarbtes und schwaches Gewebe ist? Oder ob ich mich ernsthaft sorgen muss (Zysten, Tumor :eek:)?
 
Ich hab mal eben 2 Bilder gemacht. Also ich finde es fällt auf wenn sie steht da hängt das schon ganz gut runter und sie wirkt dadurch sehr moppelig obwohl sie das gar nicht ist. Ansonsten stört sie das aber gar nicht und mich auch nich nenne sie liebevoll mein "Dickerchen" :D beim sitzen hängt der Bauch halt so ein bisschen über die Hinterpfoten :)

img0037io.jpg


img0039oj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist nämlich so, wenn ich Mona da an der Kastra-Narbe das Bäuchlein kraule, dass es sich ein wenig wie ein "Ei" anfühlt... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... Habe überlegt, ob es einfach nur vernarbtes und schwaches Gewebe ist? Oder ob ich mich ernsthaft sorgen muss (Zysten, Tumor :eek:)?

Also diese Falten fühlen sich auf keinen Fall wie ein Ei oder ein Knubbel an. Die sind ganz weich, faltig halt und so leicht wabbelig...

Wie lange ist die kastra denn her? Mein TA hatte mich damals schon vorgewarnt das meistens nach der OP ein Knubbel unter der Naht entsteht und ich mich da aber nicht verrückt machen sollte. Das ist normale Wundflüssigkeit die sich unter der Narbe sammelt und dann wieder verschwindet und genauso war es bei Lilly auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das diese Kastra-Falte ist? Weil also das Gewebe scheint zweigeteilt
 
  • #10
Die sind ganz weich, faltig halt und so leicht wabbelig...

Ja genau! Das ist nicht verhärtet, aber es fühlt sich so an, als sei in der Mitte die Narbe und dann ein Wabbel links und eins rechts :confused:
 
  • #12
Meine Jazmin ist von Natur aus eine ganz zierliche kleine Maus, aber auch sie hat diesen "Kastrabauch".
Da ist kein Fett drin, die Haut hängt einfach nur runter.
 
  • #13
Ja dann ist es die Kastratenfalte :) das sind bei Lilly genau auch so 2 Hängefalten und in der Mitte davon ist die Narbe. Also hast du auch eine Katzendame mit einem schlechten Bindegewebe aber das ist nicht tragisch :)
 
  • #14
Neinnein, das ist kein Bäuchlein - das ist nur gaaaanz langes Fell. Ganz bestimmt ;)!
 
Werbung:
  • #15
Toska hat auch total den Hängebauch. Hier sieht man es ganz deutlich:

n148xk.jpg


Fühlt sich ganz weich und kuschelig an. Das ist auch einfach nur Haut mit Fell.

Sie wird auch gerne mal als dick bezeichnet, dabei ist sie es gar nicht. Sie hat nur einen kräftigen Körperbau, das Bäuchlein und ganz viel Fell. :)
 
  • #16
  • #17
Bin aber schon starkt beruhigt! Werde das ein wenig weiterbeobachten, gehe aber davon aus, dass es das Kastra-Bäuchlein, äh Fell, ist!

(Mona wurde bei der Kastra eine Zyste am Eierstock entfernt, da hatte ich Sorge)
 
  • #18
Sogar uns kleines Püppchen Lucca, die wirklich sehr zierlich ist, hat diese Fellflusen am Hinterbauch - alles voll normal ;).
 
  • #19
Da brauchst du dir keine Sorgen machen liebe Laura :)
Meine Elly hatte das auch schon vor der Kastra :) Für die Kastra haben sie ihr ja den Bauch rasiert und damit auch die eine Falte :D und da sieht man ganz deutlich, dass es nur Fell war. Auf der einen Seite ist sie vollschlank und auf der anderen hängt das "Bäuchlein" :D:D:D
 
  • #20
Da brauchst du dir keine Sorgen machen liebe Laura :)
Meine Elly hatte das auch schon vor der Kastra :) Für die Kastra haben sie ihr ja den Bauch rasiert und damit auch die eine Falte :D und da sieht man ganz deutlich, dass es nur Fell war. Auf der einen Seite ist sie vollschlank und auf der anderen hängt das "Bäuchlein" :D:D:D

:grin:

Bin ich froh, dass ich nicht das Bäuchlein rasiert bekomme und zur Kastra muss :D dann wären ja noch mehr Falten da :oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tschui
Tschui
Bes
Antworten
46
Aufrufe
6K
willienchen01
willienchen01
Smoky Blue
Antworten
21
Aufrufe
3K
Smoky Blue
Smoky Blue
M
Antworten
6
Aufrufe
13K
Jubo
Jubo
B
Antworten
3
Aufrufe
382
Blueskygirl3
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben