Hilfe!!! Kater schwer krank / Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Nadja mit Sammy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadja mit Sammy

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat bzw. Tipps. Vielleicht hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt und durchgemacht.

Ich fang am besten mal von vorne an. Mein Heilige Birma Kater Simba (1 1/2 Jahre) ist seit Mittwoch bei meinem TA stationär aufgenommen worden.

Angefangen hatte es am Montag Abend. Simba hatte Leckerli bekommen, welche er wie immer regelrecht verschlingt hat. Kurze Zeit später hat er gespuckt, die Leckerli kamen wieder raus. Er hat sich dann auf seinen Lieblingsplatz verzogen und geschlafen. In der Nacht hat er dann nochmal eine gelbliche Flüssigkeit gespuckt und am Morgen war die Flüssigkeit dann etwas rotlicher. Ich habe ihn dann sofort eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Dieser meinte, dass er Schluckbeschwerden habe und vermutet eine Verkühlung bzw. Erkältung. Da er auch immer auf den Fenstersimsen sitzt und diese kalt sind. Er hat ihm was gegen das Erbrechnen und gegen die Schmerzen am Hals gegeben. Er meinte dann, dass das Medikament ihn sehr schläfrig macht und ich mir keine Sorgen machen soll.
Am Abend war er aber immer noch so komisch. Saß ganz apathisch da und hat sich in Ecken verzogen. Dachte das Medikamant würde das verursachen. Am nächsten Morgen war es immer noch nicht besser und ich habe wieder ein Termin beim Tierarzt gemacht und bin hin gefahren.

Diesem hat der Zustand vom Simba gar nicht gefallen, zumal nach den Medikamenten von gestern der Zustand besser sein müsste. Er hat ihm nun Blut abgenommen. Dies war nicht ganz einfach, da das Blut nicht lief. Als er es dann geschafft hatte, lag Simba regungslos auf dem Behandlungstisch. Ich dachte er macht gleich die Augen zu und das wars :sad:
Da er sehr schwach ist und auch sehr ausgetrocknet, hat mein TA ihn dabehalten wollen. Er gab ihm gleich Infusionen und Flüssignahrung.
Anschließend hat er dann eine Röntgenaufnahme gemacht.

Hier stellte sich raus, dass seine Speiseröhre verätzt ist :reallysad:
Wir müssen aber mal noch die Blutwerte abwarten ob vielleicht weitere Organe geschädigt wurden.

Gestern kam dann die schreckliche Diagnose. Seine Nieren und Leberwerte sind erhöht und er hat eine sehr starke Bauchspeichldrüsenentzündung :reallysad:
Mein Tierarzt meinte, dass wenn er diese nicht in Griff bekommt, er ihm dann nicht mehr helfen kann.

Das wäre für mich das schlimmste was eintreten könnte. Ich hänge sehr an ihm und er ist auch noch so jung :sad:

Er bekommt momentan viele Infusionen und entzündungshemmende Medikamente und wird künstlich ernährt, da er nicht alleine frisst.

Habt ihr sowas schon mal durchgemacht und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie sind die Heilungschancen? Kann man noch irgendwas anderes probieren, was mein Tierarzt vielleicht probiert hat??

Woher kann sowas kommen? Kann sich das schon über einen längeren Zeitraum entwickelt haben oder kommt es daher das er was giftiges gegessen oder getrunken hat?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nadja
 
A

Werbung

Hallo Nadja,

gerne hole ich Deinen Hilferuf wieder hoch und hoffe, die erfahrenen Katzenfreunde können Dir Deine Fragen beantworten.

Meine Sissi hatte im März d.J. auch eine BSD-Entzündung und da hat ihr der TA sofort eine Kortisonspritze gegeben und ich mußte dann 10 Tage lang noch tgl. 1/4 Tabl. geben.
Hat ihr aber sehr gut geholfen.
Ich hatte auch mehrere Baustellen, aber wenn ich Deine lese, dann muß ich bez. der Speiseröhrenverätzung leider passen, bzw. kann nur vermuten, dass Simba, evtl. von einer giftigen Pflanze genascht hat, oder aus mir unbekannten Gründen vllt. an einem Putzmittel geleckt hat, dass unbeobachtet irgendwo stand, o.ä.

Dass sie nun in ärztl. Behandlung ist, so schach wie sie ist und dort versorgt wird, ist erstmal beruhigend.

Ich hoffe und wünsche mir für Dich und Simba, dass sich hier noch viele Mitglieder melden und Dir mit Rat zur Seite stehen.

Deiner Simba, wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung und Dir viel Kraft, ihr in diesen schweren Stunden und Tagen bei zu stehen.

Ich selbst bin leider nur Laie, eine ganz normale Katzenmamma, die auch hier ist, um sich Rat und Tipps zu holen, wenn eines meiner Samtpfoten Hilfe braucht, weil sie erkankt sind.

Und hilfreiche freundliche Antworten, Ratschläge und Tipps habe ich immer bekommen, darum fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.
In allen meinen Themen gab es nie ein falsches Wort, nur Freundlichkeit, Verständnis und Hilfe,
für die ich jedesmal sehr sehr dankbar war und immer noch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Was bekommt Simba denn für Medikamente?
Ganz wichtig ist, dass er etwas gegen die Schmerzen bekommt, den eine Bauchspeicheldrüsenentzündung tut höllisch weh.

Ist es eine chronische Bauchsoeicheldrüsenentzündung oder eine akute?

Wie sieht es mit den Nierenwerten aus? Wie sehr sind diese erhöht?

Und was genau wird gegen die verätzte Speiseröhre gemacht?

Bezüglich Heilungsschancen - das hängt davon ab, ob das Ganze (Bauchspeicheldrüse und Nieren) chronisch oder akut sind.
Mein Sam hatte eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und die TA sagte mir, dass die akute schlimmer ist, allerdings ausgeheilt werden kann. Die chronische halt nicht.
Trotzdem kann man chronische Erkrankungen gut in den Griff bekommen und den Tieren ein schönes Leben ermöglichen.

Ich hab einen 14 jährigen CNI kater, der quietschfidel ist.

Ich drück deinem Simba und dir alle Daumen, dass er sich bald wieder fängt!
 
Hallo Nadja,

wie geht es dem Spatz mittlerweile???

Nierenwerte korrelieren schnell mit Pankreas/BSD-Werten.
Es kann also durchaus sein, dass die Nierenwerte aufgrund der BSDE hoch sind.

Wurde der FPLI (spez. Blutbild für Pankreas) gemacht und wie hoch war der Wert.
Kannst Du vielleicht das Blutbild (auch Nieren, Leber; halt alles komplett) inkl. Referenzwerte einstellen?

Verätzungen der Speiseröhre können verursacht wurden sein, dass ihm ständig Magensäure "hochkoppt"; aber ob das so schnell geht wage ich auch zu bezweifeln:confused:.

Er braucht jetzt:
Schmerzmittel - BSDE tut sehr weh!
Magensäureblocker: Cimetidin oder Ranitidin oder was es sonst noch gibt.
Vit. B12 ist auch nicht verkehrt
Das wichtigste - zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand - sind Infussionen, Infussionen, Infussionen.

Die Entwicklung einer BSDE kriegst Du eigentlich mit, da die Spätze immer weniger fressen mit der Zeit.

Möglich, dass er irgendwas giftiges erwischt hat?!?
 
Hallo,

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Gestern Abend war ich bei meinem Spatz, er lag nur da und war auch regelrecht abwesend. Ich hatte dann auch versucht ihn mit seinen Lieblingsleckerli zu locken, dass er etwas frisst (hier kann er normal nicht widerstehen). Aber davon wollte er gestern gar nichts wissen.

Der TA meinte, dass er Bauchschmerzen hat und natürlich die Speiseröhre weh tut und er einfach Angst hat was zu essen.

Zu dem Blutbild kann ich euch nur sagen, was mir mein TA sagt, mit selber liegt es nicht vor. Nieren- und Leberwerte sind etwas erhöht. Das schlimme ist grad nur seine Bauchspeicheldrüse. Diese ist sehr stark entzündet. Mein TA geht von einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung aus. Da dies von heute auf morgen so auftrat.

Ein spezielles Blutbild auf Pankreatitis wurde meines Wissens nicht gemacht. Was sagt dieses aus?

An Medikamenten bekommt er was für die Übelkeit, die Schmerzen, entzündungshemmende Mittel und Infusionen und wird mit einem sogenannten Astronautenfutter ernährt. Wie die Medikamente heißen weiß ich leider nicht. Ich bin noch total durch den Wind, am Monatg ist er noch quietsch fidel rum gesprungen.

Mein TA und ich gehen davon aus dass er etwas giftiges gefressen oder getrunken hat. Aber wir wissen nicht was es war :reallysad:

Zu seinen Heilungschancen meinte mein Arzt dass er dazu noch nicht viel sagen kann. Man müsste noch das Wochenende abwarten. Zudem würden Katzen immer erst so nach 4 Tagen wieder Ihren Lebenswillen zeigen. Stimmt das?

Heute gehe ich wieder zu meinem Kleinen. Werde euch dann den neusten Tsand mitteilen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!

Lg Nadja, Sammy und Simba
 
Liebe Nadja, bleib tapfer, genau wie dein Katerchen.

Mein Dicker hatte das letztes Jahr auch und ich habe genauso gelitten wie du.
Allerdings habe ich ihn nicht stationär gelassen, sondern bin jeden morgen zur Tierärztin gefahren,
wo er eine Infususion aus AB, Cortison und Schmerzmitteln erhalten hat.
Außerdem bekam er Lactulose, weil bei BSD leider auch fast immer eine Verstopfung vorliegt.
Nach 5 Tagen war das Schlimmste überstanden.

Bitte gib deinem Kater jetzt auf keinen Fall irgendwelche Leckerchen.
Alles was die Bauspeicheldrüse belastet ist weiteres Gift.
Die Erkrankung steht oft im Zusammenhang mit Medikamentengabe oder auch Narkosen.
Allerdings würde ich bei der verätzten Speiseröhre auch auf etwas Giftiges tippen. Putzmittel?:confused:

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.
 
Danke, Eure Erfahrungen stimmen mich etwas positiver. Ich hoffe, dass es bei meinem kleinen genauso verläuft wie bei euch und ich kann ihn nächste Woche wieder nach Hause holen.

Ich melde mich später wieder.
 
Werbung:
Liebe Nadja,

wenn er Infussionen und Schmerzmedis bekommt wird hoffentlich bald alles wieder gut!!!

Mich irretiert, dass Niere und Leber "nur" leicht erhöht waren.
Bei Vergiftungen schießen gerade die Nierenwerte recht schnell rauf:confused:.

Kannst Du Dir das Blutbild von deinem TA geben lassen?

Der FPLI-Check beim Blut ist ein spezieller Pankreaslipasetest.
Normalerweise sind die Pankreaswerte im großen BB
-lipase und alpha amylase; aber die sind alleine bei BSDE icht aussagefähig genug.

Hier werden weiterhin Daumen undPfoten für euch gequetscht!
Ein paar Heilungspusteküsschen für das Patienspätzchen schicken wir auch noch *pust*:pink-heart:.
 
  • #10
So jetzt war ich vorhin bei meinem Spatz und hatte auch mit dem TA gesprochen. Zu gestern hat sich nicht viel getan. Er liegt viel da und ist müde. Aber wen wundert es bei den Medikamenten und bei solchen Schmerzen.

Mein TA hatte mir gesagt, das er über die Nacht Kot abgelassen hat und da etwas Blut mit enthalten war. Er meinte das sei schon mal gutes Zeichen, zum einen das er überhaupt Kot absetzt und zum anderen ist das ein Zeichen, dass es sich in seinem Inneren etwas regeneriert.

Sein Allgemeinzustand hat sich jedenfalls nicht verschlechtert, das ist auch ein gutes Zeichen meinte er. Aber natürlich Brauch das alles seine Zeit zum verheilen.

Nun bin ich schon etwas erleichtert. Da mein TA auch etwas zuversichtlicher als die Tage davor gesprochen hat.

Leider kann ich nur abwarten und hoffen das mein kleiner Spatz kämpft und bald wieder auf die Beine kommt.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und das ihr an uns denkt!!!!!
 
  • #11
Wie geht´s denn dem Patienten Nadja?
 
  • #12
Hallo Anette,

ich gehe erst nachher wieder zu ihm. Aber da sich mein TA (Gott sei dank) nicht gemeldet hat, denke ich, dass es ihm den Umständen entsprechend gutgeht.

Jetzt ist er heute dann den vierten Tag dort. Hoffe so sehr, dass es langsam jetzt dann wieder bisschen Berg auf geht.

Drückt bitte weiter alle Daumen!! Das können wir gebrauchen.

Ich informiere euch später wie es ihm geht.
 
  • #13
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
  • #14
Ich denke ganze feste an euch.
Meine Tierärztin meinte damals zu mir, dass es schon ca. 4-6 Tage braucht, bis die akute Entzündung sich wieder verbessert.
Und das passte ja auch, denn ab dem 5. Tag ging es bergauf. Ich hoffe ganz doll, dass das bei deinem Schnuffel auch so ist und quetsch die Daumen ganz fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Daumendrückmodus steht auf dolle quetschen!
 
  • #16
Hallo,

@ consti: Wie wurde deine Katze denn behandelt? War sie zuhause oder war Sie beim TA stationär? Hatte Sie noch andere Beschwerden? Es wäre sehr schön, wenn es in meinem Fall auch so laufen würde :(

So ich wollte euch aber mal über seinen Zustand informieren. Ich war gestern Nachmittag kurz bei meinem Kleinen und leider sah er gestern total schlimm aus. Er lag nur da als wir kamen und hat sich kaum bewegt. Er hat zuvor aber Durchfall gehabt. Mein TA meinte er könnte von dem sehr geschafft sein. Zumal er am Morgen noch bissle rumgelaufen bzw. gesessen ist.
Er tat mir gestern einfach so unendlich leid, dass schlimme ist man kann nichts machen, sondern nur abwarten....

Jedenfalls sieht man, dass er von Tag zu Tag körperlich abbaut und er dringend bald Nahrung aufnehmen sollte. Mein TA meinte, dass die nächsten zwei bis drei Tage eine Besserung auftreten sollte, andernfalls sieht er keine große Chance mehr.

Ich bin immer am überlegen, ob man nicht doch noch was machen kann??? Immer wenn ich bei ihm bin, seh ich, dass er den Wille hat zu trinken und auch gerne fressen würde. Aber ihm tut seine Speiseröhre weh und ich denke mal er hat Angst was aufzunehmen, da dies weh tut....

Meint ihr er würde sich zuhause vielleicht wohler fühlen?? Ich bin grad völlig ratlos :reallysad:

LG
 
  • #17
Oje, es tut mir leid, dass es deinem Spatz so schlecht geht.

Wird er denn nicht intravenös ernährt, wenn er nicht fressen kann????
 
  • #18
Nein er bekommt nichts intravenös... der TA spritzt ihm 3x mal täglich Flüssigkeit (sein Stoffwechsel ist so gut, dass sich das sher gut im Körper verteilt), künstliche Nahrung bekommt er auch so gepritzt und zusätzlich bekommt er noch die Astronautennahrung.
 
  • #19
Hallo,

@ consti: Wie wurde deine Katze denn behandelt? War sie zuhause oder war Sie beim TA stationär? Hatte Sie noch andere Beschwerden? Es wäre sehr schön, wenn es in meinem Fall auch so laufen würde :(
Liebe Nadja, meinen Kater habe ich jeden Tag zur Tierärztin gefahren, weil ich ihn auf keinen Fall stationär lassen wollte.
Wir sind dann jeden Morgen zur Tierärztin gefahren.
Sie hat aber auch gleich deutlich gemacht, sollte sich der Zustand verschlechtern, dass er dann in die Klnik müsste.


Wenn ich jetzt das lese, dann möchte ich dich bitten, das auch in Erwägung zu ziehen.
Ich verstehe nicht, warum dein Tierarzt nicht intravenöse Infusionen gint.
Wichtig ist die Aufnahme von Flüssigkeit, damit nicht auch noch die Nieren versagen.
So kann es deinem Kater nicht besser gehen.
Meiner bekam zusätzlich einen Zusatz für das Wasser in dem hochkonzentrierte Elektrolyte waren. Das hat er auch gut getrunken.

Nein er bekommt nichts intravenös... der TA spritzt ihm 3x mal täglich Flüssigkeit (sein Stoffwechsel ist so gut, dass sich das sher gut im Körper verteilt), künstliche Nahrung bekommt er auch so gepritzt und zusätzlich bekommt er noch die Astronautennahrung.

Liebe Nadja, das lese ich wirklich mit großer Sorge. Bitte sprich mit deinem Tierarzt nochmal oder gehe in die Klinik mit deinem Süßen.
Warum wird er dort stationär aufgenommen, wenn er doch nur Spritzen kriegt. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Statianär heißt doch eine entsprechende Rund-um-die-Uhr-Versorgung.

Es müsste nun nach 5 Tagen auf jeden Fall ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen sein.
Dass das nicht der Fall ist, zeigt, dass die Behandlung nicht ausreichend scheint.

Ich drücke euch weiter feste die Daumen. Ich weiß, wie fertig man da ist.
Ich habe auch nur noch geheult.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Gerade in Anbetracht seines Zustandes würde ich an deiner Stelle auf intravenöse Infusionen + Ernährung bestehn!

Für mich klingt der Zustand deines Katers viel zu ernst zum herumdoktern :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
45
Aufrufe
20K
Luckysmama
Luckysmama
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
971
ferufe
F
L
Antworten
18
Aufrufe
668
Löwenbändiger79
L
Katie O'Hara
Antworten
151
Aufrufe
22K
Eucony
Eucony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben