Ist mein Kater zu dünn?

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Heute brauch ich mal eure Schwarmmeinung. Ich bin der Meinung dass mein Merlin zu dünn ist. Da er immer mein Sorgenkind war, weil oft krank in der Kittenzeit, weiß ich jetzt auch nicht ob ich vielleicht einfach schon "betriebsblind" bin.
Im Vergleich zu Lino ist er meiner Meinung nach schon dünner.
Beide sind jetzt 1 Jahr alt.
Lino wiegt 4,8 kg, Merlin 5,6kg (ist aber größer und länger als Lino)
Gewicht verloren hat er in den letzten Wochen nicht, aber gehalten bzw jetzt 100g mehr als vor nem Monat.

Hier mal Bilder der Beiden aktuell von heute:

Merlin:
7x6rnjck.jpg


Hier siehts besser aus find ich
o7l4fa84.jpg


sf4rnjqa.jpg


Und zum Vergleich mal der Lino:
pgh8a35b.jpg


Danke schonmal fürs anschauen :)
 
A

Werbung

Sie sehen beide schlank aus, ja. Aber nicht zu dünn. Wie fühlt sich Merlin denn an? Spürst Du die Rippen sehr oder ist schon noch eine kleine "Fettschicht" drauf? Wie viel und was futtert er denn?

In dem Alter "schießen" Katzen manchmal wachstumsmäßig und sehen dann anders aus als vorher. In diesem Fall vielleicht dünner. Wie bei Menschenkindern.

Rein von der Gewichtsangabe klingt es normal. Aber auf Bildern sieht man natürlich nicht die tatsächliche Größe.

Edit: Hübschen Schlafanzug hast Du ;) :D
 
Normal- Schlank sind beide, zu dünn m.e. nicht. Allerdings finde ich, dass bei beiden das Fell stumpf aussieht, also nicht schön seidig-glänzend.
Was fütterst du denn und wie viel?
Wenn sie sich bedienen dürfen wie sie wollen und du gutes Futter gibst, kannst du m.e. ja nicht viel machen, ich würde sie keinesfalls mit zB Trofu oä "dicker füttern" (nicht, dass du das vorhast, nur so als Anmerkung).
 
Also man spürt bei Merlin die Rippen sehr schnell jetzt im Vergleich zu Lino, da muss man mehr drücken.
Sie werden beide mit natürlichen Supplementen nach "Einfach BARF" gebarft und haben immer was da stehen, mäkeln aber auch sehr gerne rum.. Heute ging bisher z.B. nichtmal Huhn was sonst immer geht.
Ich hab zeitweise auch wieder Nafu füttern probiert ... Da isses aber das gleiche in grün. Wird dann 2 Tage mit Begeisterung gefressen und danach wieder nicht mehr.
Ich hab dann aufgrunddessen bei Merlin immer schon gleich Angst dass er abnimmt, wenn er wieder mal mäkelt, weswegen ich jetzt auch wieder auf die Frage kam ..

Normalerweise fressen sie zusammen um die 300g BARF in den letzten Wochen. An Tagen wos schmeckt sinds auch schonmal 400g, an Mäkeltagen entsprechend weniger. Sie bekommen wie gesagt immer nachgefüllt wenns leer ist, vielleicht ist das auch ein Fehler?

Hmm stumpfes Fell kann ich eigentlich nicht bestätigen, fühlt sich ganz seidig an.
 
Normalerweise fressen sie zusammen um die 300g BARF in den letzten Wochen. An Tagen wos schmeckt sinds auch schonmal 400g, an Mäkeltagen entsprechend weniger. Sie bekommen wie gesagt immer nachgefüllt wenns leer ist, vielleicht ist das auch ein Fehler?

Hmm stumpfes Fell kann ich eigentlich nicht bestätigen, fühlt sich ganz seidig an.

Du meinst bestimmt 300g/Tag in den letzten Wochen? :D
Das finde ich normal und wenn du immer nachfüllst merkst du ja auch wenn es ihnen nicht reicht. Das mache ich auch so.

Ich finde sie sehr schlank, aber ich denke auch sie würden sich mehr holen wenn sie es bräuchten. Zu dünn finde ich sie nicht.
 
Ich finde sie genau richtig...tolle Augen:)! Das Fell könnte ich jetzt auf den Fotos nicht so beurteilen, aber es sieht dicht und glatt aus und glänzt bei vielen Katzen eh nicht sehr...also die meisten meiner EKHs waren eher plüschig und haben nicht so geglänzt.

LG,

oR
 
Werbung:
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein da, aber ich finde, dass er wirklich dünn aussieht, besonders auf dem 1. Bild. Auch deine 2. Katze sieht sehr schlank aus. (Ich bin wirklich kein Befürworter von dicken Katzen).

Ist ja völlig in Ordnung.
Ich finde rein vom Foto auch, dass Lino (letztes Foto) dünner aussieht als Merlin (Taiille und Hüftknochen sieht man bei Linos Aufnahme deutlicher). Aber sowas kann an der Aufnahme liegen, denn laut TE findet sie ja wenn dann Merlin zu dünn.

Untergewichtig ist eine Katze dann, wenn man die Rippen, Beckenknochen und Rückenwirbel deutlich sehen kann, das ist bei beiden Katzen hier nicht der Fall.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass beide sicherlich auch noch ein paar 100g zunehmen könnten ohne den Normalgewichtbereich zu verlassen.
 
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein da, aber ich finde, dass er wirklich dünn aussieht, besonders auf dem 1. Bild. Auch deine 2. Katze sieht sehr schlank aus. (Ich bin wirklich kein Befürworter von dicken Katzen).

Nein, du stehst nicht mit deiner Meinung alleine da. Ich finde auch, dass sie beide wirklich sehr sehr schlank sind. Und gerade das erste Bild sieht für mich aus, als könnte er noch was auf den Rippen vertragen. ;)
Aber beide bekommen ja ausreichend Futter und manche sind halt einfach Hungerhaken:oops:
 
  • #10
Hallo!

Ich finde, gerade auf dem ersten Bild sieht er dünn aus.
Wie die Vorredner, fühlt er sich knochig an, oder hat er eine kleine Fettschicht?

Meine Milla sieht ähnlich aus wie deiner auf dem ersten Bild und ich halte sie für viel zu dünn. Vielleicht hilft dir das weiter?
 
  • #11
Wow vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :yeah:

Ähm ja natürlich meinte ich 300g/Tag :D

Also beim normalen Streicheln spürt man bei keinem der beiden die Rippen, sehen tut man sie auch nicht. Ne kleine Fettschicht ist meiner Meinung nach schon drüber.
Als ich sie bekommen hab mit 12 Wochen, waren sie sehr sehr dünn, vor allem Lino. Merlin hat dann nochmal Gewicht verloren mit seinen Krankheiten, weil er da sehr wenig gefressen hat (Polypen, Katzenschnupfen) Daher war ich eigentlich immer dahinter, dass sie genug fressen (vielleicht hat sie das auch zu den jetzigen Mäklern gemacht, weil ich dann zu Kittenzeiten lieber was anderes noch gegeben hab, damit sie irgendwas fressen?)

Heute haben sie bisher wie gesagt vielleicht ein viertel der Tagesportion gefressen ..Aber da kommt vielleicht noch was, nachts geht futtern immer besser als tagsüber.

Ich hab eben nochmal Bilder gemacht. Ich häng sie jetzt an, das geht einfacher. Der mit weiß ist Lino, der Volltiger Merlin
Ein Foto ist auch im Liegen dabei. Merlin hat im Vergleich zu Lino ne ziemliche Urwampe/Kastratenbauch. Den sieht man im Liegen.
Auf "normalen" Fotos kommen sie mir nie zu dünn vor. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Merlin das so einfällt vor den Hüftknochen hinten. Bei Lino ist mir das nie so aufgefallen, aber jetzt bei den "von oben" Bildern sieht er auch echt dünn aus :/

Die große Frage ist: Wie krieg ich da mehr drauf?
 

Anhänge

  • IMG_5816.jpg
    IMG_5816.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5819.jpg
    IMG_5819.jpg
    63 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5821.jpg
    IMG_5821.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5824.jpg
    IMG_5824.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20160229_221348.jpg
    20160229_221348.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 89
  • #12
Die Bilder bestätigen das, was man am Anfang schon gesehen hat: die Kater sind normalgewichtig. Dass es so "einfällt" ist normal, wie sollten die Kater sonst eine Taille haben. Die ideale Figur ist vorne eine "Ausbeulung" wegen den Schulterblättern und hinten wegen der Hüftknochen. Und eben in der Mitte die Taille.

Du sagst ja selbst, dass man nichtmal beim Streicheln die Rippen spürt, sondern eben leichten Druck ausüben muss. Auch das ist ein Indikator für Normalgewicht.

Deine Katzen haben eben einen zierlichen Körperbau, das kommt vor, genau so wie andere eben stämmiger gebaut sind.

Mach' dich nicht verrückt. Füttere einfach weiter wie bisher.
 
  • #13
25063841wo.jpeg


Wir haben es vorhin dann doch noch geschafft ein halbwegs vernünftiges Foto zu machen.
Das ist meine Lilly, normalgewichtig (nur etwas kürzer, deswegen nicht
wundern, dein Kater ist deutlich länger).

Da hatte sie grad gefressen und dementsprechend ist der Bauch (auch je nach Körpehaltung) eben etwas voller oder nicht.

Aber siehst du diese 3 "Wölkchen"? So sollte eine normalgewichtige Katze aussehen, eben mit etwas Spielraum. Vlt hilft dir der Vergleich ja nochmal etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So sieht die "schlanke Hälfte" von meiner Gruppe auch aus. Zumindest in der Sommerfigur.

Deine Kater sind erst 1 Jahr alt. Es ist durchaus möglich, das sie im nächsten Jahr noch etwas Masse in der Breite zulegen.
Wenn nicht, ist es auch ok. Und du mußt nicht versuchen, da irgendwas drauf zu füttern. Das paßt schon.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank euch!
Das beruhigt mich jetzt doch sehr :yeah:
Dann mach ich mir da mal keinen Kopf :)
Sie haben gestern tatsächlich dann auch noch den Rest der Tagesportion abends und nachts gefuttert, sonst wäre das gestern schon arg wenig gewesen mit 50g BARF für jeden ...vielleicht wars auch nur zu warm tagsüber-.

Als Erstdosi hat mans nicht so leicht :D Ich mach mir immer gleich so viele Gedanken.
 
  • #16
Auf den Bildern finde ich deine Katzen auch recht schlank, These, und vor allem auf dem obersten Foto (mit den geringelten Menschenbeinen ^^) sieht dein Kater fast wie ein Model auf dem Titelbild der Vogue "getunt" aus. ;)

Das muss aber nicht aussagen, dass beide zu dünn sind!

Frischfleisch wird - nachdem, was ich gelesen habe - in deutlich geringerer Menge gefressen als Dose; von daher finde ich persönlich 300 g BARF für beide zusammen täglich nun nicht überraschend wenig.
Gewichtstechnisch finde ich deine Katzen ok, da es augenscheinlich ja keine extrem großen Katzen wie z. B. Coons sind.

Ich hänge hier mal zwei Bilder von meinen "bunten" Mädels ran, Nine und Mercy. Nine ist unser wandelndes Gerippe, die chronisch sehr kranke Katze, und sie ist auch ein My zierlicher als Mercy. Mercy ist eine schlanke (auch gemessen an ihrem Zuchtstandard als Orientalin), aber sehr muskulöse Katze.

Nine:



Mercy:


Beide haben die Hinterbeine unterm Körper (Mercy etwas mehr als Nine), aber wenn du genauer hinguckst (was durch das kurze Fell begünstigt wird), erkennst du bei Nine in der "Taille", wie dürr sie eigentlich ist; die Flanken sind richtig eingefallen.
Nine hat einen ziemlich dicken Bauch, so dass sie auf den ersten Blick recht wohlgenährt aussieht, aber letztlich sind das die Krankheitsbegleiterscheinungen (aufgegaster Darm etc.).

Mercy hat mit gut 4kg ein ideales Gewicht für ihre Größe und den Umstand, dass sie sehr muskulös ist.
Nine hatte letzte Woche knapp 3,5 kg, was aber - obwohl es deutlich mehr ist als zu Beginn ihrer gegenwärtigen gesundheitlichen Schwierigkeiten - nichts über ihr Wohlbefinden oder ihren Gesundheitszustand aussagt; bis vor sehr kurzer Zeit wog sie 6 bis max. 6,5 Pfund.
Aussagekräftiger ist bei Nine wirklich ihre Figur!

Ein einzelnes Foto von oben ist immer nur ein Augenblickszustand; du kannst deine Katzen in Bewegung am besten einschätzen. Und bei Nine erkennt man durch die deutliche Abmagerung an der Taille sehr gut, wie eine kranke Katze aussehen kann. Richtig in Bewegung sieht man es natürlich noch deutlicher, weil Nine sich dann mehr streckt, aber das muss man erstmal sinnvoll vor die Linse kriegen und dann noch den Fotoapperat davon überzeugen, JETZT ein scharfes Bild zu machen....:rolleyes::oops:


Nach Bedarf und Appetit zu füttern, halte ich persönlich für die sinnvollste Füttermethode (außer natürlich in Fällen, wo das Katz gesundheitsbedingt abnehmen muss!), und ich denke, du machst das bei deinen Katzen richtig.

LG
 

Ähnliche Themen

These
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu
Moopshi
Antworten
26
Aufrufe
11K
Pestwurz
P
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
fairytopia
Antworten
2
Aufrufe
593
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben