vitaminpasten? für schönes fell!

  • Themenstarter girl
  • Beginndatum
G

girl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
184
Ort
Wuppertal NRW
hi! ich mal eine frage ! also meine kater ist 6 monate alt! er bekommt nassfutter und bisschen trockenfutter! nassfutter bekommt er lux,schmusy,animonda carny ( aber bitte nur in stückchen ;) ) ! trockenfutter bekommt er auch von animonda! jetzt meine frage giebt ihr euren miezen auch vitaminpasten oder tableten oder ähnliches für ihr fell ?? oder bekommen sie nur nass-trockenfutter?? :verschmitzt:
 
A

Werbung

Ich geb meinem Kater täglich 200 mg reines Taurinpulver zum Nafu dazu. Taurin macht nicht nur ein tolles Fell, sondern ist auch gesund für Herz und Augen.
Es ist eine essentielle Aminosäure, die Katzen (im Gegensatz zu Menschen) fast gar nicht selber in ihrem Körper herstellen können, sie müssen es über die Nahrung bekommen. Und in praktisch jedem Nassfutter ist zu wenig Taurin enthalten - es wird zwar gutem Nassfutter zugesetzt, aber durch das Kochen der Dosen geht ziemlich viel davon wieder kaputt. In Herz (z.B. Geflügelherzen) ist auch viel Taurin enthalten, das kriegt er ab und zu roh.

Außerdem bekommt er Bierhefetabletten (die gehen hier als Leckerli durch) und alle paar Tage ein wenig Gänseschmalz übers Futter, das frisst er auch gern am Stück. Viele Nassfuttersorten enthalten zuwenig Fett.

Vitaminpasten steh ich etwas skeptisch gegenüber, ich halte sie eher für eine Leckerei, aber ich hab da noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Hallo!:verschmitzt:

Da habe ich mal ne Frage;wo bzw.welches Taurinpulver kaufst Du denn?
Und jedenTag ist nicht überdosiert?
 
wo bzw.welches Taurinpulver kaufst Du denn?

Ich hab meins von Lillys Bar.

Und jedenTag ist nicht überdosiert?

Zum Taurin-Tagesbedarf von Katzen gibt's ziemlich unterschiedliche Angaben - zumal da ja noch der nicht so wirklich bekannte Tauringehalt des Nassfutters dazukommt -, aber mit 200 mg täglich lieg ich eher noch am unteren Rand. Andere geben 250 mg oder noch mehr, ich hab noch nicht gehört, dass eine Katze davon krank geworden wär.

Es wird auch gesagt, dass man Taurin gar nicht überdosieren kann, da es wasserlöslich ist. Was die Katze davon nicht verwerten kann, wird demnach nicht (wie bei fettlöslichen Zusätzen) im Körper eingelagert, sondern einfach mit dem Urin ausgeschieden.

Ich kann das nicht nachprüfen, also geh ich mal auf Nummer Sicher, aber ich denke, man kann durchaus mehr als 200 mg geben. Wichtig ist halt, dass man das Pulver in etwas Wasser auflöst und nicht direkt übers Futter schüttet, weil es sonst die Schleimhäute reizt.
 
Ich hab meins von Lillys Bar.



Zum Taurin-Tagesbedarf von Katzen gibt's ziemlich unterschiedliche Angaben - zumal da ja noch der nicht so wirklich bekannte Tauringehalt des Nassfutters dazukommt -, aber mit 200 mg täglich lieg ich eher noch am unteren Rand. Andere geben 250 mg oder noch mehr, ich hab noch nicht gehört, dass eine Katze davon krank geworden wär.

Es wird auch gesagt, dass man Taurin gar nicht überdosieren kann, da es wasserlöslich ist. Was die Katze davon nicht verwerten kann, wird demnach nicht (wie bei fettlöslichen Zusätzen) im Körper eingelagert, sondern einfach mit dem Urin ausgeschieden.

Ich kann das nicht nachprüfen, also geh ich mal auf Nummer Sicher, aber ich denke, man kann durchaus mehr als 200 mg geben. Wichtig ist halt, dass man das Pulver in etwas Wasser auflöst und nicht direkt übers Futter schüttet, weil es sonst die Schleimhäute reizt.

Vielen Dank für diese Information!
Ich habe dem Katerchen bislang Vitaminpasten gegeben und hab den Eindruck,das sein Fell schon schöner geworden ist und die Schüppchen hinten am Rücken / Schwanz viel weniger geworden sind.
Ich gebe ihm auch 3 -4 mal in der Woche ein ganz kleines Stückchen Butter zum naschen,das soll ja auch ganz gut für's Fell sein.
Ich probiere nun mal das Taurinpulver.- bzw.das Katerchen!:aetschbaetsch2:
 
Ich geb meinem Kater täglich 200 mg reines Taurinpulver zum Nafu dazu. Taurin macht nicht nur ein tolles Fell, sondern ist auch gesund für Herz und Augen.
Es ist eine essentielle Aminosäure, die Katzen (im Gegensatz zu Menschen) fast gar nicht selber in ihrem Körper herstellen können, sie müssen es über die Nahrung bekommen. Und in praktisch jedem Nassfutter ist zu wenig Taurin enthalten - es wird zwar gutem Nassfutter zugesetzt, aber durch das Kochen der Dosen geht ziemlich viel davon wieder kaputt. In Herz (z.B. Geflügelherzen) ist auch viel Taurin enthalten, das kriegt er ab und zu roh.

Außerdem bekommt er Bierhefetabletten (die gehen hier als Leckerli durch) und alle paar Tage ein wenig Gänseschmalz übers Futter, das frisst er auch gern am Stück. Viele Nassfuttersorten enthalten zuwenig Fett.

Vitaminpasten steh ich etwas skeptisch gegenüber, ich halte sie eher für eine Leckerei, aber ich hab da noch keine Erfahrungen gemacht.
na dann werde ich mir das taurinpuller auch mal hollen!!
 
Werbung:
na dann werde ich mir das taurinpuller auch mal hollen!!

:D:D:D

Ich gebe meinen auch Bierhefe und auch das Taurinpulver (aufgelöst) übers Naßfutter. Ich hab es von Zooplus, mach da alle meine Bestellungen. Oft gibts im I-net noch 10% Gutschein. Vitaminpaste u.ä. mögen sie garnicht.
 
:D:D:D

Ich gebe meinen auch Bierhefe und auch das Taurinpulver (aufgelöst) übers Naßfutter. Ich hab es von Zooplus, mach da alle meine Bestellungen. Oft gibts im I-net noch 10% Gutschein. Vitaminpaste u.ä. mögen sie garnicht.

wo hollst du den die bierhefe??
 
Ich nehme die Tabletten von Biolabor, weil mein Sohn die auch gerade nimmt (Pubertät & unreine Haut) ;) Die hole ich bei Schlecker. Nehmen sie wie Leckerchen, aber nicht alle Katzen - mußt du versuchen. Gibt aber auch Bierhefe als Pulver. Mußt du mal googlen.
 
  • #10
Ich nehme die Tabletten von Biolabor, weil mein Sohn die auch gerade nimmt (Pubertät & unreine Haut) ;) Die hole ich bei Schlecker. Nehmen sie wie Leckerchen, aber nicht alle Katzen - mußt du versuchen. Gibt aber auch Bierhefe als Pulver. Mußt du mal googlen.

ok! für was ist den genau bierhefe? ist es auch so wichtig wie taurin?
 
  • #11
für was ist den genau bierhefe? ist es auch so wichtig wie taurin?

Nein, Taurin ist wirklich essentiell und kann bei Fehlen auch organische Mangelerscheinungen hervorrufen - Bierhefe würd ich eher einen netten Zusatz nennen.
Bierhefe soll bei Menschen wie bei Katzen zu schöner Haut bzw. schönem Fell beitragen, das Immunsystem und die Darmflora stärken. Und wenn's den Katzen dazu noch schmeckt, dann find ich das allemal besser als Vitaminpaste. Wenn's ihnen nicht schmeckt, dann kannst du sie auch selber essen. ;)
 
Werbung:
  • #12
Nein, Taurin ist wirklich essentiell und kann bei Fehlen auch organische Mangelerscheinungen hervorrufen - Bierhefe würd ich eher einen netten Zusatz nennen.
Bierhefe soll bei Menschen wie bei Katzen zu schöner Haut bzw. schönem Fell beitragen, das Immunsystem und die Darmflora stärken. Und wenn's den Katzen dazu noch schmeckt, dann find ich das allemal besser als Vitaminpaste. Wenn's ihnen nicht schmeckt, dann kannst du sie auch selber essen. ;)

ok gut! dann werde ich mich mal umschauen!! giebt ih euren katzen den taurin und bierhefe?? wenn ja in welcher form und von wo?? lg
 
  • #13
ich halte nix von diesen pasten:oops:

wenn deine katzen so hochwertig, wie es dir!! möglich ist, ernährt werden, brauchst du das zeug nicht.....investiere das gesparte geld lieber in wirklich hochwertiges futter, rohes fleisch;)

Ich geb meinem Kater täglich 200 mg reines Taurinpulver zum Nafu dazu. Taurin macht nicht nur ein tolles Fell, sondern ist auch gesund für Herz und Augen.
Es ist eine essentielle Aminosäure, die Katzen (im Gegensatz zu Menschen) fast gar nicht selber in ihrem Körper herstellen können, sie müssen es über die Nahrung bekommen. Und in praktisch jedem Nassfutter ist zu wenig Taurin enthalten - es wird zwar gutem Nassfutter zugesetzt, aber durch das Kochen der Dosen geht ziemlich viel davon wieder kaputt. In Herz (z.B. Geflügelherzen) ist auch viel Taurin enthalten, das kriegt er ab und zu roh.

Außerdem bekommt er Bierhefetabletten (die gehen hier als Leckerli durch) und alle paar Tage ein wenig Gänseschmalz übers Futter, das frisst er auch gern am Stück. Viele Nassfuttersorten enthalten zuwenig Fett.

Vitaminpasten steh ich etwas skeptisch gegenüber, ich halte sie eher für eine Leckerei, aber ich hab da noch keine Erfahrungen gemacht.


Klar, Rohfleisch, Quark ... aber ebend auch Taurin aus genau diesem Grund, den Nonsequitur nennt. U.a. auch hier nachzulesen : *Zooplus*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
ok gut! dann werde ich mich mal umschauen!! giebt ih euren katzen den taurin und bierhefe?? wenn ja in welcher form und von wo?? lg

Also wie schon erwähnt, Bierhefetabletten von Schlecker und Taurin von *Zooplus* (wobei Bierhefe nicht unbedingt nötig ist bei Tauringabe) => meine Meinung.

Bekommst hier aber sicher noch andere Bezugsquellen.
 
  • #15
Taurin hab ich schon geschrieben ... Bierhefetabletten hab ich mal einen Riesenpäck von Schlecker geholt, die reichen vermutlich ewig. *g* (Und haben irgendwie dreifuffzich gekostet)
 
  • #16
Ok...ich werde dann auch mal Taurin shoppen gehen :D

Was die Paste betrifft, so habe ich von der ehemaligen Besitzerin eine Tube bekommen und bin damit nicht zufrieden. Auch habe ich -leider- feststellen müssen, dass in jeder Tube, die ich in der Hand hielt, Zucker enthalten war.
Ergo: Verbannung
 
Werbung:
  • #17
Den Zucker halte ich bei diesen Vitaminpasten noch für das geringere Problem. Weitaus gravierender finde ich, dass viele Futter gerade mit Vitamin A und D eh schon reichlich versorgt sind. Haut man da noch zusätzlich was drauf, hat man schnell eine auf Dauer schädliche Überdosierung dieser Vitamine.

Taurin würde ich persönlich auch nur dann zufüttern, wenn das Futter nicht so viel davon enthält. Es gibt Futtersorten, da muss man sich wegen eines Taurinmangels wirklich keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
11K
Bea
Bea
Lokii
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
408
pfotenseele
P
*Liliane*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*Liliane*
*Liliane*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben