Usnea barbata

  • Themenstarter baglioni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    usnea barbata

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

baglioni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
2
:(liebe Tierfreunde,

ich habe eine große Bitte: Unsere Katze wird eine langfristige Pilzinfektion mit Malessezia furfur nicht los. Ich habe deshalb, nachdem die Katze vom Tierarzt schon mit allen möglichen nicht wirksamen aber ziemlich nebenwirkungsbehafteten chemischen Keulen bearbeitet worden ist, Usnea barbata gekauft. Wie dosiert man denn bei einer 4 kg Katze die Urtinktur?
 
A

Werbung

Darf das bei Katzen überhaupt angewendet werden?
Wenn du soetwas hernehmen willst, dann wende dich an einen kundigen und fähigen Tierhomöopathen, der dir Dosierung/Verdünnung etc. genau sagen kann.

Was wurde denn bisher gegen die Malessezien unternommen?
Hast du überlegt dir mal bei einem anderen TA eine 2. Meinung zu holen?

Ich finde es höchstgefährlich da jetzt selber rumzudoktoren ohne Absprache mit einem Fachwissenden Arzt (es gibt auch welche die Homöopathie für Tiere können).


Grüsse
neko
 
Ich würde auch zum Heilpraktiker gehen oder jemand Anderen mit Fachwissen um Rat fragen. Bei uns gibt es jemanden in der Apotheke, der sich sehr gut auskennt, da er dementsprechende Schulungen hinter sich hat. Einfach mal nachfragen.
Wir hatten mal Microsporum Canis, er war auch sehr hartnäckig und ich habe meinen Kater damals begleitend mit kolloidalem Silber behandelt. Ich hatte das Gefühl, es tat ihm gut, ob es zur Heilung beigetragen hat, kann ich nicht zu 100% versprechen. Wenn Du Dich beraten lässt, dann frage doch auch mal hierzu nach.
Im Notfall gibt es noch die Impfung, das war für uns nach zig Medis, Waschungen etc. letztendlich der letzte Weg und damit und dem Silber und natürlich strenger Hygiene ging der Pilz dann weg. Aber bitte sei Dir bewusst darüber, daß die Nebenwirkungen, wie Du schon sagst, von diesem Chemie-Kram, nicht ohne sind. Deshalb sagte ich ja: Die Impfung war für uns die Notlösung. Da mußt Du abwägen....
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, daß Du jemanden findest, der Dich gut beraten kann und Euch hilft.
 
:(liebe Tierfreunde,

ich habe eine große Bitte: Unsere Katze wird eine langfristige Pilzinfektion mit Malessezia furfur nicht los. Ich habe deshalb, nachdem die Katze vom Tierarzt schon mit allen möglichen nicht wirksamen aber ziemlich nebenwirkungsbehafteten chemischen Keulen bearbeitet worden ist, Usnea barbata gekauft. Wie dosiert man denn bei einer 4 kg Katze die Urtinktur?

Liebe Tierfreunde,
was ich nicht verstehe und nie verstehen werde, sind Leute, die ein Forum als Laberecke verstehen.
1. Ich habe mich selbstverständlich vorher informiert, ob Katzen mit dem Mittel behandelt werden können. Und ja, es wird sogar als Kräutermischung von sogenannten Tierheilpraktikern im Internet angeboten.
2.Warum kann man in einem Forum nicht konkrete Antworten auf konkrete Fragen geben? Wahrscheinlich, weil man dann eine konkrete Antwort haben müßte und nicht seitenweise um den Brei herumlabern könnte.
Ich möchte hier Fakten haben und keinen Kaffeklatsch, dafür ist mir meine Zeit zu schade und meine Katze ehrlich gesagt auch.
 
Liebe Tierfreunde,
was ich nicht verstehe und nie verstehen werde, sind Leute, die ein Forum als Laberecke verstehen.
1. Ich habe mich selbstverständlich vorher informiert, ob Katzen mit dem Mittel behandelt werden können. Und ja, es wird sogar als Kräutermischung von sogenannten Tierheilpraktikern im Internet angeboten.
2.Warum kann man in einem Forum nicht konkrete Antworten auf konkrete Fragen geben? Wahrscheinlich, weil man dann eine konkrete Antwort haben müßte und nicht seitenweise um den Brei herumlabern könnte.
Ich möchte hier Fakten haben und keinen Kaffeklatsch, dafür ist mir meine Zeit zu schade und meine Katze ehrlich gesagt auch.

Vielleicht solltest du dann bei medizinischen Fragen einfach medizinische Fachleute fragen und nicht in einem Forum?
Da geht's nämlich eigentlich ums Labern ;)

Fọ·rum
Substantiv [das]
geh.
1. eine öffentliche Diskussion.
"zu einem politischen Forum einladen"
2. geeigneter Ort oder Personenkreis, um etwas zu erörtern.
"das richtige Forum für ein Thema/für die Erörterung eines Problems finden"
3. gesch.
ein Platz für öffentliche Versammlungen im alten Rom.
Quelle
 
Entschuldige bitte, ich habe Dir lediglich geschildert, was uns damals geholfen hat und daß es sich bei uns sehr lange gezogen hat. Das hat mit Labern nichts zu tun, sondern mit Erfahrungsaustausch! Außerdem haben wir beide geschrieben, daß es besser wäre, wenn Du für eine verbindliche Auskunft einen Fachmann konsultierst.

Ich weiß, daß mit so einem langwierigen Pilzbefall schon ganz schön mit den Nerven runter sein kann, aber das ist kein Grund, die Leute, die einem helfen wollen, anzumaulen.

Liebe Grüße,
Mone
 
Naja,
wenn du dich schon vorher informiert hast, dann frag doch eben die entsprechenden Leute, die dir bereits versichert haben, dass man das bei Katzen anwenden darf.
Oder geizt du nicht nur mit Zeit, sondern auch mit Geld?

Grade bei so einer Erkrankung einen auf Zeitersparnis zu machen... da verwundert es kaum, warum die Katze immer noch leiden muss.

Grüsse
neko
 
Werbung:
se um den Brei herumlabern könnte.
Ich möchte hier Fakten haben und keinen Kaffeklatsch, dafür ist mir meine Zeit zu schade und meine Katze ehrlich gesagt auch.
Wenn sie dir dafür zu schade ist, warum packst du dann nicht zusammen und gehst mit ihr zu einem THP oder anderen TA?

Es wär fahrlässig hier, ohne das Tier je gesehen zu haben, ohne genaueres Wissen, ohne Hintergrundinfo genaue Therapieanweisungen zu geben.

Wenn du das in Eigenregie anwenden willst, such dir jemand, der so fahrlässig handeln will.

Für deine freundlichen Worte sei bedankt. ;)

P.S. Wenn du die Konsultation bezahlst, findet sich ggf. auch hier im Forum jemand, der dich berät.
Gratisrat haben wollen und dann nörgeln ist aber ziemlich unverschämt.
 
  • #10
:(liebe Tierfreunde,

ich habe eine große Bitte: Unsere Katze wird eine langfristige Pilzinfektion mit Malessezia furfur nicht los. Ich habe deshalb, nachdem die Katze vom Tierarzt schon mit allen möglichen nicht wirksamen aber ziemlich nebenwirkungsbehafteten chemischen Keulen bearbeitet worden ist, Usnea barbata gekauft. Wie dosiert man denn bei einer 4 kg Katze die Urtinktur?

Hach.... das wäre ja toll wenn man mit nur einem Mittelchen Malassezia wegbekommen würde.
Malassezia ist so ziemlich das mieseste an Pilz was man sich einfangen kann.

Urtinktur dosiert man gar nicht für eine Katze! Viel zu viel Alkohol drin. Es sei denn man möchte hinterher einen kapitalen Leberschaden haben.

Zur äusserlichen Behandlung des Tieres, gehört auch die richtige Fütterung und die Umgebungsbehandlung. Passt allein nur die Fütterung nicht, werdet ihr auch in 3 Jahren noch mit dem Pilz rummachen. Selbiges gilt für die Umgebung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Anna3
A
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
B
Antworten
24
Aufrufe
31K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben