Homöopathische Unterstützung bei beginnender CNI

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.778
diese Woche habe ich ein geriatrisches BB inklusive fPLi, Folsäure und Vitamin B12 von Morpheus (15 jahre alt) erstellen lassen.
und ich bin geschockt :(
sein fPLI liegt bei 20,9 (ref.wert 3,5)!!!
dazu kommt eine beginnende CNI: crea 2,0 (bis 1,9) und Harnstoff 42 (bis 38).
die anderen werte sind im normbereich.
die tä meinte, ich solle ihn sofort auf nierenfutter umstellen, aber ich persönlich denke, zuerst sollte unbedingt das fPLI wieder runter, oder?
die ganze futterfrage ist sehr kompliziert. für BSD fettarm, für nieren proteinreduziert und phosphorarm, für seine darmproblematik sensitive/intestinal, aber das hat dann wieder zu viel fett oder Protein...

fragen:
- für seine nieren möchte ich SUC oral geben. ist das ein Problem bzgl. seiner BSD?
- wie kriege ich dieses fPLI wieder runter???
- gibt es eine alternative zu einem magensäurebinder? z.z. setze ich zitac ein (1/4 2 mal am tag bei bedarf), da er doch öfters unter Übelkeit/Übersäuerung/magenweh leidet?
- was könnte ich gegen stress einsetzen? ich gab bis jetzt zylkene, aber das enthält Laktose und das ist ja ein no-go für die BSD. Morpheus macht alle 6 Wochen eine Blasenentzündung, die stressbedingt ist. da wurde organisch jetzt alles abgeklärt (US der blase, Sediment, Chemie und Kultur wegen Bakterien, kein befund!). gibt die aktuelle gabe von revet rv18 noch einen sinn, da die blase organisch absolut in Ordnung ist?

ich bin grad komplett überfordert :(
 
A

Werbung

sorry, aber die Fragestellungen sind verschieden ;)
meine fragen hier beziehen sich ausschliesslich auf zusätzliche homöopathische Unterstützung. im anderen thread geht es mir va. um die komplizierte frage des futters...
 
Oha ja der fPli ist hoch. Kenne das mein Sternchen hatte einen fPli (Nein leider kein Scherz) von >50. Der war nicht mal mehr genau bestimmbar weil er so hoch war.

Ich würde auf einen moderaten Fettgehalt beim Futter achten. Ganz wichtig ist das die Katze ein Schmerzmittel bekommt. Ein säure Blocker und was gegen Übelkeit sind auch evtl. Von Nöten.

Wurde schon auf eine EPI untersucht? Starke Entzündungen können ja auch Gewebe zerstören. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Enzyme produzieren kann wird das futter nicht mehr richtig verwertet. Als Ausgleich frisst die Katze mehr was für die BSD eine zusätzliche Belastung ist. Das kann man dann durch die gabe von Enzymen ausgleichen. (Zum beispiel Kreon für Kinder)

Ich würde den fPli auch regelmäßig kontrollieren lassen wie er sich entwickelt. Bei uns war er damals als beispiel zum ersten Mal nach fast 4 Wochen wieder messbar hatte aber immer noch einen Wert von 39. Ich habe ihn wöchentlich testen lassen.
 
was für Massnahmen hast du ergriffen?
und was hast du gefüttert???
magensäureblocker und Kreon sind im Einsatz. dazu chitosan, das ist ein fettbinder.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
424
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben