Kitten knirscht mit zähnen...

  • Themenstarter NightLightDevil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NightLightDevil

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2008
Beiträge
43
Ort
Wachtendonk, NRW
... halli hallo

wir haben ja, wie ich an anderer stelle mal erwähnt habe, seit letzter woche samstag kleinen zuwachs bekommen.....

jetzt wollte ich mal zu etwas nachfragen was mich ein kleines bisschen stutzig macht: und zwar- der kleine nero knirscht mit den zähnen... manchmal wenn er in einem katzenkorb liegt und scheinbar "die zähne zusammenbeißt".... und ganz häufig beim fressen..... er frisst absolut normal- und reichlich..... ich bin erstaunt wieviel in so nen kleinen scheißer reinpasst..... aber woran kann das knirschen liegen???
was soll ich tun??? abwarten??? zum TA??? richtet sich das noch??? gehen ihm bald die zähne aus, weil er sie total abgerieben hat???

eine vielleicht doofe frage, aber: haben kitten eigentlich auch milchzähne???
 
A

Werbung

Zähneknirschen kommt auch vor, wenn die Miez krank ist! Also mal beim TA vorstellen vieleicht... :(
 
Wie alt ist der Zwerg? Kätzchen haben Milchzähne, die dann gegen die bleibenden Beißerchen ausgetauscht werden. Der Zahnwechsel fängt ca. ab dem 3. Lebensmonat an.

Kann also sein, dass sich da was tut. Allerdings hat keine von meinen Katzen mit den Zähnen geknirscht. Ist vielleicht keine schlechte Idee den TA mal drüber gucken zu lassen, vielleicht ist es ja auch eine Zahnfleischentzündung aufgrund des Zahnwechsels.
 
Auch bei Katzen gibts Zahnfehlstellungen, die vielleicht die Ursache fürs Knirschen sind.

Laß auf jeden Fall den TA genau aufs Gebiß und Gegenbiß gucken!

Zugvogel
 
der kleine ist ca. 11-12 wochen alt..... das würde dann ja passen mit dem dritten lebensmonat..... und dem wechsel der zähne

und noch was anderes: kann es sein das kleine katzen mit durchfall reagieren, wenn man das futter umstellt??? bzw. wenn diese auch mal "erwachsenen katzenfutter" naschen...... der hat nämlich seit gestern abend durchfall..... haben ca. 2 tage vorher ein anderes juniorfutter gekauft.....

bis auf den durchfall ist er sehr lebhaft...... macht keine anzeichen krank zu sein..... der ist mir ein kleines rätsel..... naja- werde dann wohl mal am montag zu TA gehen, wenn das mit dem durchfall nicht besser wird...
 
bis auf den durchfall ist er sehr lebhaft...... macht keine anzeichen krank zu sein..... der ist mir ein kleines rätsel..... naja- werde dann wohl mal am montag zu TA gehen, wenn das mit dem durchfall nicht besser wird...

Falls der Durchfall schlimmer wird, würde ich nicht bis MO warten, da sie sehr schnell austrocknen können. Wenn du da hast könnetst du ihm ein Hühnchen kochen und es ihm dann zerkleinern und geben abgekochtes wasser wäre auch gut. Ich drücke die daumen dass es nichts schlimmes ist und dass der Durchfall schnell wieder besser wird.
 
Ja, abrupter Futterwechsel kann bei erwachsenen Katzen zum DF führen, bei Jüngelchen noch viel mehr.

Jeder Futterwechsel sollte immer Zug und Zug gemacht werden, um den Organismus an veränderte Zutaten langsam zu gewöhnen.

Naßfutter und Trockenfutter nicht zeitlich zu nah reichen, weil beide Zubereitungsarten unterschiedliche Verdauungssäfte brauchen. Beides zusammen könnte den Magen etwas verrenken.
Wer es kann, verzichtet der Miezengesundheit wegen ganz auf Trockenfutter oder gibt nur sehr wenig als Leckerle, aber dann so hochwertig wie möglich.
Orijen z.B. wird nicht ganz so schnell als 'Vogelfutter' bezeichnet.

Mit 12 Wochen etwas vom Erwachsenenfutter naschen, ist nicht tragisch, der Wechsel selber dürfte belastender sein.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich will jetzt dazu kein neues Thema eröffnen also schreibe ich einfach mal hier rein was meine Frage ist ;)

Unser kleiner Perserkater knirscht seit 3 Tagen ab und an mit den Zähnen. Wo ich es das erstemal bemerkt habe, habe ich ihn ins Mäulchen geschaut und nichts außergewöhnliches entdeckt. Kann es daran liegen das er momentan zahnt? Hab zwei Zähne gefunden. Meistens macht er es, wenn er sich gerade am putzen ist. Ansonsten ist er gesund, die Augen tränen nicht, fressen tut er gut, das Stuhlgang ist auch in Ordnung. Vor 4 Wochen waren wir das letzte mal beim TA, um das Gebiss kontrollieren zu lassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben