Zylkene und Bachblüten gleichzeitig?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zylkene

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

in den nächsten Tagen steht eine große Veränderung im Hause des kleinen Lords an. Er wird einen kleinen Menschenbruder bekommen.
Nun habe ich bereits meine TA darauf angesprochen, dass ich mir Sorgen mache, das Nélson diese Veränderung schlecht aufnehmen könnte. Derzeit bekommt er Zylkene, seither ist er merklich ruhiger geworden, wird nicht mehr gleich nervös, weil ich Einkäufe umherschleppe etc. pp. Aber nun, ein Kind ist keine Einkauf, sondern etwas Dauerhaftes. Deshalb hat mir die TÄ nun empfohlen, ihm zusätzlich zur Zylkene noch Bachblüten zu verabreichen. Jetzt bin ich aber skeptisch ... kann ich das einfach so machen oder habe ich am Ende dann vllt. sogar ein kontraindiziertes Resulatet? Und wenn letzteres zutrifft: Was hat in der Regel die bessere, beruhigendere Wirkungsweiße? Eignen sich Bachblüten auch zur dauerhaften Gabe?

LG
 
A

Werbung

Kann mir niemand diese Frage beantworten?
 
Ich hatte zeitweise Zylkene und Bachblüten zusammen gegeben. Leonard war nach dem Einzug von Emily ziemlich durch den Wind, auch wenn sie sich recht schnell akzeptiert hatten und generell schnell gestresst und nervös bei Veränderungen (und sei es der Staubsauger). Beides hatte ich aber nie dauerhaft gegeben und das war auch nicht nötig.

Mittlerweile ist er gelassener und sitzt auch nicht mehr den Tag wie erstarrt unterm Sofa, wenn ich gesaugt hatte. Er bekommt länger schon keine Zylkene und keine Bachblüten mehr und das sehe ich auch als Ziel.
Er wurde durch die BB's zugänglicher/offener (Gewöhnung möglich) und durch Zylkene merklich entspannter.
 
Na ja, ich würde die BB auch nur zeitweiße geben. Das Zylkene bekommt er bereits etwas länger und ist seither merklich entspannter, rennt nicht mehr sofort weg oder faucht einen nicht mehr sofort an, nur weil man zwischen den Räumen paar Mal hin und her läuft. Ich habe natürlich die Befürchtung, dass sich das noch einmal verschlechtert, wenn das Kind nun die Tage kommt. Feliway-Stecker habe ich auch schon in jedem Raum positioniert (kann man diese eigentlich überdosieren? Habe in jedem Raum einen stecken ...), da davon auch die anderen etwas haben. Wobei ich mir bei den anderen Beiden absolut keine Sorgen mache - die lagen sogar bei der Renovierung in ihrem Körbchen und haben geschlummert als gäb's kein Morgen mehr.
Die BB würde ich also gerne nur die erste Zeit zusätzlich geben, nicht länger als 3 Monate, diese dann absetzen und schauen, wie er reagiert ...
Ich will natürlich nichts überdosieren bzw. zu viel geben und damit vllt. sogar eine Kontraindikation herbei führen.
(Nélson hat z. B. auch eine Stressblase, weshalb ich ihm diese Veränderung so angenehm wie möglich gestalten möchte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind es für BB? Ich bekam eine spezielle Mischung für Leonard mit Dosierungsanleitung und Dauer der Gabe. Ich bin da also auch keine "Fachfrau", sondern hatte sie nur verabreicht.

Ob du Feliway überdosieren kannst, weiß ich nicht. Ich hatte nur einen Stecker.
 
Ich würde mir die BB Rescure holen oder wären extra zusammengestellte besser?
 
Ich würde mir die BB Rescure holen oder wären extra zusammengestellte besser?

Die Rescue-Tropfen sind wie deren deutscher Name "Notfalltropfen" schon sagt für einen Notfall gedacht. Für eine längerfristige Gabe bezüglich einer andauernden Situation (das Baby soll ja bleiben ;)) sollten extra welche zusammengestellt werden. Ina1964 hier im Forum kennt sich glaube ich gut aus.
 
Werbung:
Die Rescue-Tropfen sind wie deren deutscher Name "Notfalltropfen" schon sagt für einen Notfall gedacht. Für eine längerfristige Gabe bezüglich einer andauernden Situation (das Baby soll ja bleiben ;)) sollten extra welche zusammengestellt werden. Ina1964 hier im Forum kennt sich glaube ich gut aus.
Okay, danke, dann schreibe ich Ina mal an :)
 
Das kann ich dir auch nur sehr ans Herz legen. :)
Ich bekam eine, auf Leonard abgestimmte Mischung und die Wirkung war für mich überraschend (mal wieder) klasse.
So war er überhaupt erst unverkrampft genug, dass er sich auf Veränderungen einlassen konnte. So konnten wir einiges "üben" und der Staubsauger zB. ist nur noch lästig, aber kein Horror mehr.
 
  • #10
Der Staubsauer ist (merkwürdigerweiße) weniger das Problem. Der wird zwar mit einem gewissem Sicherheitsabstand argwöhnisch betrachtet, aber oft sitzt man dabei sogar im Fenster ... bzw. da hat er ja die Möglichkeit für den Augenblick nach draußen zu fliehen.

Ich habe Ina nun einmal angeschrieben und bin gespannt, was sie dazu meint. Ich weiß, ich bin etwas spät dran - aber ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Feliway und Zylkene ausreichend wären. (Letzteres bekommt er jetzt seit ca. 3 Wochen), muss das Ganze aber nun, da ich eine Wirkung sehe, ernsthaft überdenken und denke eben nicht, dass es ausreichend ist. (Hinzu kommt (leider) auch, dass ich erst seit Ende November von meinem Glück weiß - also alles ziemlich Schlag auf Schlag ging. Renovierung, Vorbereitungen etc. pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das war nur ein Beispiel, was hier u.a. die Probleme waren. ;) Leonard hatte sogar Alpträume, nachdem er zu mir kam. Das Hutzelchen war wirklich völlig runter. Vor allem körperlich und ich kann mir nur denken, wie er aufwachsen musste. :(
Er ist ja nun ein kesser, frecher Kater und es geht ihm prima.


Du musst nun wirklich nichts "entschuldigen" und ich denke, dass Ina dir da helfen kann. Ich gratulier dir zu deinem Zwerg, der da heranwächst. :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben