Zylkene für Gemobbte & Mobberin

• Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Wie der Titel ja schon vermuten lässt, haben wir leider ein Mobbing-Problem...

Unsere kleine, freche Tama mobbt unsere Erstkatze, Bonny.

Anfangs dachten wir noch, sie will mit Bonny spielen und diese versteht ihre Aufforderungen nur nicht so richtig. Mittlerweile ist aber klar, dass Tama Bonny irgendwie auf dem Kieker hat, da sie sich unserem Kater gegenüber wieder ganz anders verhält.

Sie legt sich auch öfters ganz bewusst in die Tür, wenn Bonny raus will, sodass Bonny sich dann nicht traut und zu uns kommt und jammert, damit wir sie durch eine andere Tür rauslassen.

Das Ironische an der Sache ist, dass Bonny ihr vermutlich nur mal zeigen müsste, wer hier die Chefin ist: Sie ist "normal" groß und übergewichtig mit 5,5 kg und Tama eine Minikatze mit 2,9kg.
Trotzdem hat Tama hier voll das Sagen und Bonny ist absolut konfliktscheu...

Ezio ist bei ganzen Sache zum Glück unbeteiligt; der versteht sich mit beiden hervorragend. Mit Bonny chillt er am liebsten und Tama ist seine Spiel- und Raufpartnerin.

Nun versuchen wir schon, immer wenn wir sie dabei erwischen, Tama an ihrem Mobbingverhalten zu hindern: Kommentarlos wegtragen, wenn sie in der Tür liegt, z.B. und wenn sie Bonny nachstellt, gehe ich dazwischen.

Da Bonny aber auch einfach immer sehr nervös ist, gebe ich ihr nun unterstützend Zylkene seit zwei Tagen. Und Tama auch, da ich hier nun oft gelesen habe, dass die Mobberin selbst oftmals auch unentspannt ist.

Ich hoffe sehr, dass das etwas Entspannung in die Truppe bringt und würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema freuen.

A

Werbung

Ich würde der Mobberin nichts geben.

Und ich würde sie auch nicht nur kommentarlos wegsetzen, sondern scharf ihren Namen sagen und direkt einige Minuten aus dem Zimmer vor vorschlossene Türe setzen. Sie muss lernen, dass das nicht gut ist und entsprechend scharf sanktioniert wird. Wenn sie "ihren Namen" gelernt hat, kann du leichter darüber eingreifen. Und die Gemobbte lernt mit der Zeit, dass du ihr beistehst, wenn sie mitbekommt, dass die Mobberin mit gleichzeitig scharf ausgesprochenem Namen aus dem Raum entfernt wird.

Falls das gemobbte Tierchen einen Lieblingsplatz hat, darf die Mobberin ab sofort auf keinen Fall mehr dort hin, sie sollte sofort verscheucht werden von diesem Platz. Und ja, ich meine ernsthaft verscheucht, sie muss lernen, dass nicht sie den Ton angibt, auch wenn sie das so gerne möchte.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Usambara, Pinku und 2 weitere
Ich schließe mich tiha an. Ich würde es nur dem "Opfer" geben, so machen wir es hier auch (wir geben allerdings Telizen), da Zylkene bei uns früher keine Wirkung zeigte.
Dem kleinen Großkotz hier noch extra das Ego aufputschen hielten wir für keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Usambara, Pinku, Motzfussel und eine weitere Person
Hallo,
wir haben hier euch so ein Problem, was aus dem Nichts auftrat.
Zum Einsatz sind bei uns auch Telizene (für die Gemobbte) und Feliway Friends gekommen.
1. Schritt war bei uns allerdings, den Gesundheitsstatus beider Katzen abchecken zu lassen,
Blutbild, Zähne usw. ob evtl. Schmerzen vorliegen.

Weiterer Schritt, wie schon oben geschrieben...unbedingt moderieren.
Name des Stänkeres laut und scharf aussprechen, den Stänkerer für einige Zeit (ins Bad, o.ä.) sperren...danach sind sie kleine Engel..tun zumindest so, was man aber ignorieren muss🙄)
Sie müssen lernen, dass IHR das Sagen habt.

Hier kam trotzdem keine Ruhe rein, mal mehr, mal weniger...
Unser "Opfer" hatte dann leider eine Krankheit (ist wieder ok), von der wir aber nicht wissen, ob sie ursächlich war, da das stänkerrn deutlich eher begonnen hat.
Was wir letztlich unserem "Opfer" angeboten haben, ist ein Rückzugsort in ein Zimmer mit verschlossener Tür und Katzenklappe, den sie auch sehr gut nutzt.
Bisher läuft es deutlich besser (letzte Nacht gab es nach langer Zeit allerdings wieder eine Episode, wo ich zwischengehen musste....)

Viel Glück euch, ich weiß, wie belastend die Situation ist...nach einem Jahr Erfahrung...

• Like
Reaktionen: tiha und Pinku
Danke, eure Antworten helfen mir schon mal sehr weiter 🙏😊

Dann werden wir Tama ab jetzt nicht mehr ignorieren beim Wegsetzen, sondern "schimpfen" durch den Namen.

Lieblingsplätze hat Bonny leider nicht so richtig... sie ist halt gerne bei uns, je nachdem, wo wir den Tag verbringen. Ich war jetzt z.B. zwei Tage krank und lag den ganzen Tag mit ihr auf dem Sofa, da war sie plötzlich schmusig und entspannt wie lange nicht mehr.. Bei drei Katzen und den Pflegis kommt sie manchmal auch einfach zu kurz, fürchte ich 😔

Gesundheitlich durchgecheckt ist sie, vor kurzem gab es einen Rundum-Check mit großem Blutbild. Alles voll in Ordnung. Ihr Übergewicht ist uns (und dem Tierarzt) ja auch unerklärlich, da sie eine super Häppchenfresserin ist und die beiden anderen ja auch nicht aus dem Leim gehen. Hier war mein Gedanke auch, dass das vielleicht stressbedingt ist...

@Usambara Was hatte euer Opfer denn, wenn ich fragen darf?

Zu Beginn der Untersuchungen der gemobbten, wurde bei ihr Forl festgestellt und ein paar wenige Zähnchen mussten daran glauben.
Danach keine Besserung des Mobbings.
Monate später bekam sie plötzlich ein vermeintliches Vestibularsyndrom, auch hier wieder ein Untersuchungsmarathon, da auch die Diagnose Hirntumor im Raum stand, was mir dieses veränderte Verhalten zumindest erklärt hätte.
Ein MRT ergab (GsD) keinen Hirntumor, aber eine entzündete Stelle im Hirnbereich hinter dem Gleichgewichtsorgan, die entsprechend behandelt wurde.
Seitdem und im Zusammenhang mit dem Rückzugsort ist es hier deutlich besser geworden.
Feliway friends ist aber dauerhaft im Einsatz.

Was natürlich bei euch sein kann, dass Bonny auf diese Art die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt, die ihr fehlt, aufgrund der Pflegis.
Gelangweilte Katzen greifen schon gern mal zu solchen Mitteln... (deswegen müsst ihr die harte und autoritäre Tour fahren, wenn es zum Zwischenfall kommt)

• Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben