Zweitkatze?

  • Themenstarter Milenala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ältere katze ängstliche katze tierheimkatze zweitkatze zweitkatze einzelgänger
M

Milenala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2021
Beiträge
2
Guten Tag ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ich habe im letzten Jahr eine etwa fünf Jahre alte BKH Katze aus dem Tierheim adoptiert. Es hat eine lange Zeit gebraucht bis sich die Kleine bei uns eingewöhnt hat da sie sehr ängstlich ist/war. Mittlerweile hat sie sich sehr an uns gewöhnt, hat dennoch einige ihrer „Flashbacks“ wo sie bei jedem Geräusch anfängt wegzurennen und sich zu verstecken.
Nun stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage, ob eine Zweitkatze (vier Jahre alt) sinnvoll wäre?
Leider habe ich vom Tierheim keinerlei Informationen ob sie sich mit anderen Katzen versteht/verstehen würde. Man sagte mir nur zu Anfang das ich sie allein halten solle (man muss auch dazu sagen das sie sich vor Angst nur versteckt hat und ich daher nicht weiß ob das eine richtige Einschätzung seitens Tierheim war).
Zudem wurde sie von den Besitzern vor mir anscheinend auch alleine gehalten (ich bin die dritte Besitzerin). Wie der aller erste Besitzer sie gehalten hat, weiß ich leider nicht. (Sie könnte auch eine Zuchtkatze gewesen sein aber das ist auch nur eine Vermutung).
Nun ist die Frage ob sie sich nach so langer Zeit Alleinsein, überhaupt noch auf eine weitere Katze einlassen würde oder ob das sowieso nur Stress für sie bedeutet. Könnte sonst der ängstliche Charakter schon ein Grund dafür sein keine Zweitkatze zu holen?
Ich hoffe das ihr mir in irgendeiner Art weiterhelfen könnt. :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Milena
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen und herzlich Willkommen 😊

Ich bin pro Zweitkatze 😉

Vorweg: Eine Zusammenführung ist immer ein wenig Stress für die Katzen.

Deine Katze ist ja noch recht jung. Es wäre ja schade, wenn sie den Rest ihres Lebens ein Dasein ohne weitere kätzische Gesellschaft fristen müsste. Ich würde eine Vergesellschaftung auf jeden Fall probieren.

Du solltest dich dafür aber gut in das Thema der langsamen Zusammenführung einlesen.
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Auch solltest du dir bewusst sein, dass es vll nicht ganz so einfach werden wird und wahrscheinlich auch nicht in 2 oder 3 Wochen beendet ist. Deine Katze hat vll die Katzensprache schon verlernt und muss die richtige Kommunikation erst wieder erlernen.

Die Auswahl der passenden Zweitkatze wäre auch sehr wichtig. Es sollte ein soziales Tier des selben Geschlechts sein. Die Charaktere sollten sich ähneln. Es wäre aber ratsam ein nicht so ängstliches Tier zu wählen, dann kann sich deine ängstliche Fellnase etwas an dem mutigeren Exemplar orientieren. Trotz allen Mutes, darf der Neuzugang dann aber nicht zu übermütig sein.

Ich würd es auf jeden Fall probieren 😉
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Saerchen und Pinku
Ich möchte noch ergänzen: Bitte schau vorab, ob Du die Möglichkeit hast eine Gittertür zu installieren, aber so dass der Neuzugang nicht zum Beispiel in einer winzigen Gästetoilette sitzt, denn das kann einige Wochen dauern. Und prüfe Dich selbst, ob Du Zeit und Nerven für eine eventuell schwierige Zusammenführung hast.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
Auf jeden Fall. Gleiches Geschlecht , etwa gleiches Alter.
Dann bitte mit viel Zeit und Geduld mit Gittertür vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
Auch hier noch eine Stimme für eine Zweitkatze. Wir haben unseren 4 jährigen Einzelkater mit einem sozialen Kater aus dem Tierschutz zusammengeführt, und seitdem ist er total aufgeblüht. Die Zusammenführung ging bei uns auch super schnell und reibungslos, es muss also nicht immer schwierig sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit nach so langer Einzelhaltung doch recht hoch ist. (aber man muss ja auch mal Glück haben… 😉)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bitte keine Gittertür die nur den unteren Bereich des Durchgangs abdeckt. Da können Katzen super drüber springen. Bitte eine komplett verschließende Gittertür. Damit nichts schief gehen kann.
 
Ich bin auch PRO Zweitkatze!
Wir haben hier im Forum kaum Katzen, die sich absolut nicht mit anderen Katzen verstehen. In der Regel kann man so fast jede Katze vergesellschaften - wenn der Charakter stimmt...

Du hast ja schon die ersten guten Tips hier bekommen: aehnliches Alter, gleiches Geschlecht. Um so WICHTIGER ist dann noch ein PASSENDER Charakter! Mit der Konstellation kann eine ZuSaFÜ (Zusammenfuehrung) relativ einfach werden.

Mein Tip: nicht einfach ins Tierheim gehen, sondern HIER im Forum bei den Notfellchen schauen bzw ein Gesuch einstellen!
Hier sind ganz viele Tierschuetzer und Vermittlungsstellen vertreten, die dich dann ganz speziell und individuell beraten koennen.
Da eure "Kleine" ja schon 1 Jahr bei euch lebt, wirst du dann genau ihren Charakter beschreiben koennen, so das man dir auch einen dazu passenden Charakter vermitteln kann.

Und keine Angst vor Auslandstieren! Hier gibt es soooo viele Leutz, die Katzen aus Spanien, Griechenland, Rumaenien und, wie wir, aus der Tuerkei haben :) Ein Tier aus dem Ausland zu adoptieren ist einfacher als man denkt. du kannst ja mal in meinem "Morgenland-Thread" in meiner Signatur schauen. Da erzaehle ich von unseren Aengsten und positiven Erfahrungen.

Olaf
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
perserin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pira
Pira
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben