Zweitkatze nach Verlust?

• Themenstarter Themenstarter Sweetmama1602
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verlust zweitkatze
S

Sweetmama1602

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit. Leider mussten wir unseren Blue nach Monaten des Kämpfens und Hoffen gehen lassen und ihn erlösen. Wir haben uns die Zeit genommen… auch unserer Katze gegeben. die Beiden wären im September 5 Jahre geworden. Nun merken wir aber, dass unsere Katze einsam ist und wir wollen sie auch nicht alleine halten, da wir doch arbeiten sind und die Arme dann alleine. Wie entscheide ich? Wenn eine zweitkatze dann wieder eine Kater oder eher eine Katze? Wie sieht es mit dem Alter aus? Wie stelle ich dies am besten an?

A

Werbung

Hallo, erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust. Ja eine zweite Katze ist eine sehr gute Idee, mit 5 Jahren ist sie noch viel viel zu jung um den Rest ihres Lebens allein zu bleiben.

Ob Kater oder Katze hängt vom Spielverhalten deiner Katze ab. Ist sie eher typisch Katze - also Jagdspiele gern, raufen eher weniger - empfiehlt es sich eine Katze dazu zu nehmen. Wenn sie eine der eher selteneren Ausnahmen darstellt die wirklich gerne Raufen dann würde ein Kater oder eine ebenso raufige Katze besser passen. Ähnliche Vorlieben und ein kompatibles Temperament sind eine gute Basis.

Vom Alter her wäre es gut wenn sie in etwa ähnlich sind, also eine adulte Katze (ich würde sagen mindestens 2 besser 3 Jahre alt, maximal vielleicht 8 oder 9) je größer der Altersunterschied desto höher ist halt die Wahrscheinlichkeit dass eine der Katzen weit früher über die Regenbogenbrücke geht und ihr wieder vor dem gleichen Problem steht.

Es gibt hier unter „Notfellchen“ auch eine Rubrik die heißt „Gesuche“ - da könntest du deine Katze und eure Wohnsituation vorstellen (es gibt sogar einen Fragebogen dazu), dann können dir Pflegestellen ihre Schützlinge die passen könnten vorstellen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS und miss.erfolg
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Auch ich würde unbedingt raten, so jung wie sie noch ist, wieder Gesellschaft für sie zu holen.
Die wichtige Frage um zu entscheiden welches Geschlecht, welcher Charakter am idealsten wäre ist, wie sind die Beiden immer miteinander umgegangen? Spielverhalten? Streitereien? Kuschelverhalten?

Wenn das dann geklärt ist, dann würde ich unbedingt empfehlen nach einer sehr sozialen Katze oder Kater zu schauen in den umliegenden Tierheimen, oder sogar hier im Forum im Notfellchen-Bereich.

Und dann am besten eine langsame Zusammenführunng mit Gittertür.

• Like
Reaktionen: Kulli2015