Zweitkatze für meinen Puma? :)

  • Themenstarter blackfemme
  • Beginndatum
B

blackfemme

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2011
Beiträge
5
Hallo ihr lieben!

Ich bin noch ganz neu hier, hab aber gleich ein großes Anliegen bzw. Frage... Ich erzähl erstmal die Vorgeschichte von meiner Mauschi auch Puma genannt ;)

Mauschi habe ich vor zwei Jahren aus dem Berliner Tierheim geholt, heute ist sie 10Jahre. Im Tierheim wurde sie einzeln gehalten, es hiess sie verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Ich bin mittlerweile der 3. Dosenöffner für die Mauschi. Die Aussage vom Tierheim war folgenden: Katze greift Besuch und Halter an, ist stets unsauber, frisst alles was rumliegt, mag generell keine anderen Tiere, mag keine Männer, beisst kratzt und fällt unerwartet an.
Ja, also eys trifft nicht alles zu! Am Anfang war sie unsauber, hat auf Handtücher, Kleidung und Schuhe gepinkelt und wenn ich Herrenbesuch hatte mal ein Häufchen auf das Kissen des Herren gesetzt. Mittlerweile ist sie nicht mehr unsauber! Meinen Freund mit dem ich 4 Monate zusammen bin mag sie.. manchmal :D Sie lässt sich von ihm streicheln, knutschen aber nur wenn sie es will. Ich kann sie auf den Arm nehmen knutschen, streicheln, knuddeln, bürsten - meine Freunde sagen sie liebt mich abgöttisch!
Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich meiner Mauschi einen Partner holen soll... Ich arbeite im Schichtdienst und demnach ist sie auch so 8-10Stunden allein. Sie will auch spielen, aber die Meerschweinchen die noch bei mir wohnen verstehen das nicht. Und Mauschi wiegt 8kg, vor zwei Jahren noch 14kg.... Bewegung würde ihr also gut tun.
Nun ist meine Frage: Sollte ich es mit einer Zweitkatze wagen? Was muss ich beachten?

vielen Dank ;) Noch ein Bild von meinem Puma zur Vorstellung ;)



LG blackfemme und Mauschi :cool:
 
A

Werbung

Hat denn keiner einen Tipp? :confused: :(
 
(Sehr hübscher Puma. ;))
Das Alter und die Vorgeschichte sind natürlich ungünstige Komponenten, weshalb ich eher davon abraten würde. Sie ist wohl das, was man eine erklärte Einzelkatze nennt; solche Tiere würden sich von weiteren Katzen überfordert und zu sehr gestresst fühlen.
Wie genau hat sie sich im Tierheim zu anderen Katzen verhalten bzw. wie wurde ihr Verhalten beschrieben? Rückzug, Aggression usw.?
 
Hm, andererseits... wenn all die Dinge, die das TH genannt hat, nicht oder nur kurz zutrafen, warum nicht auch das, dass sie keine anderen Tiere mag?
Weißt Du, warum sie ins TH kam und wie sie vorher gelebt hat? Und wie mein Vorschreiber schon gefragt hat, wie sie im TH auf andere Katzen reagiert hat?
 
Hallöchen...
Nein, ich weiss leider nicht wie sie genau auf andere Katzen reagiert hat :( Aber so wie ich sie einschätze wird sie wohl eher aggressiv reagiert haben. Das erste mal als sie ins TH kam wurde sie ausgesetzt, eine alte Dame war angeblich überfordert mit der launischen Madame ;) Das zweite mal kam sie mit angebrochenen Rippen zurück, der türkische Familienvater kickte sie in die Ecke als sie die Kinder ansprang, dort wurde sie auch nur mit Lebensmittelresten gefüttert... daher das Gewicht... Sie fühlt sich manchmal auch "verfolgt" und will einem dann schon eine hauen, z.b. wenn man ihr hinterher läuft in ein anderes Zimmer ... bei mir macht sie das nicht, aber bei meinem Freund!
Wo auch das nächste Thema wäre... wir ziehen im Oktober zusammen, er hat 3 Katzen... Also eine Katze und zwei Kater, der eine Kater wird jetzt demnächst kastriert die anderen beiden sind kastriert, meine Katze auch.
Hab ziemlich Schiss vor der Vergesellschaftung.. Naja was vielleicht gut ist, das wir ne neue Wohnung suchen, also das keine Mieze in das Revier der anderen kommt. Hat jemand Tipps für die Vergesellschaftung mit dein vieren?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, inwieweit ein älteres und traumatisiertes Tier (durch die Tritte ist sie vermutlich; auch hier Verhalten gegenüber nicht vertrauten Menschen lässt diesen Rückschluss zu) auf 3 Katzen reagieren wird. Ich halte das für ein sehr, sehr riskantes Vorhaben.

Ansonsten:
Feliway/Catitude (erhältlich als Stecker/Spray), Gittertüren, durch die sich die Katzen erst einmal betrachten können, vielleicht Zylkene oder von Experten zusammengestellte Bachblütenmischungen können bei Zusammenführungen helfen. Man könnte auch versuchen, die Katzen deines Freunde (bei der Zusammenführung) mit einem von dir getragenen Shirt einzureiben, damit die Katzen deiner Katze nicht ganz so fremd erscheinen.
Wenn ihr es wirklich wagen wollt, müsst ihr bedenken, dass eine solche Zusammenführung einige Zeit in Anspruch nimmt und eventuell von aggressiven Auseinandersetzungen und Unsauberkeit gekennzeichnet sein kann.
Ich möchte nichts beschönigen und deshalb auch erwähnen, dass eine solche Zusammenführung nicht immer glücklich enden muss.
 
Hm, wenn bald ne Vergesellschaftung "droht" würde ich ihr nicht vorher noch einen Spielkameraden holen, 4 sind doch n tolles Gespann.
Und ich bin ja Optimist und glaube daran, wenn man positiv an Dinge herangeht, dann werden sie sich auch positiv entwickeln.
Die Zusammenführung sollte langsam erfolgen und nicht im Hauruckverfahren.
Zum Trauma: Mein Kater hatte auch n Trauma durch sein vorletztes Zuhause, wurde wohl auch getreten. Nun ist er 8 Monate bei mir und bei Besuch kommt er tatsächlich nach 5 Minuten Lauschen ausm Nebenzimmer ins Wohnzimmer und ratzt gemütlich aufm Kratzbaum ein. :pink-heart:

Die ersten 5 Monate hatte er sogar noch richtig Schiss vor meinem Freund...
Mit viel Liebe kann man viel erreichen! *schmalz*
 
Werbung:
Sicher ist dieses Vorhaben riskant, aber was soll ich machen... ich liebe meine Katze, ich liebe meinen Freund, keinen würde ich weg haben wollen... Ich lege manchmal ein Shirt von mir dahin wo seine Miezen liegen und bringe es dann völlig haarig meiner Katze mit... sie schnüffelt kurz dran und dann wirds ignoriert...
Ich hoffe nur das meine Mauschi etwas entspannter sein wird aufgrund der neuen Umgebung, eben nicht ihr Revier... Das mit den Bachblüten werde ich definitiv in Erwägung ziehen!
Gittertüren klingt gut, aber wie macht man das Nachts, meine Mauschi schläft bei mir und seine Katzen auch bei ihm... dann müsste man ja alle irgendwie aussperren... :confused:
 
Hm, wenn bald ne Vergesellschaftung "droht" würde ich ihr nicht vorher noch einen Spielkameraden holen, 4 sind doch n tolles Gespann.
Und ich bin ja Optimist und glaube daran, wenn man positiv an Dinge herangeht, dann werden sie sich auch positiv entwickeln.
Die Zusammenführung sollte langsam erfolgen und nicht im Hauruckverfahren.
Zum Trauma: Mein Kater hatte auch n Trauma durch sein vorletztes Zuhause, wurde wohl auch getreten. Nun ist er 8 Monate bei mir und bei Besuch kommt er tatsächlich nach 5 Minuten Lauschen ausm Nebenzimmer ins Wohnzimmer und ratzt gemütlich aufm Kratzbaum ein. :pink-heart:

Die ersten 5 Monate hatte er sogar noch richtig Schiss vor meinem Freund...
Mit viel Liebe kann man viel erreichen! *schmalz*

Ja das ist auch generell auch mein Gedanke! Mein Plan war folgender: Mauschi schon ein paar Wochen vorher mit Bachblüten "dopen! Diesen Feliway-Stecker hab ich von ner Kollegin empfohlen bekommen, das würde ich auch nehmen. Ja und dann war unser Gedanke, wenn wir in die Wohnung ziehen am ersten Tag alle Katzen in getrennten Transportboxen in einem Zimmer rauslassen...
Und im schlimmsten Fall dazwischen gehen, mit Handschuhen versteht sich... Mit Gittern trennen klingt wie gesagt gut aber wüsste ich nicht wie ich das alles anstellen soll... will ja keinen aussperren und meine Mauschi soll sich auch nicht ausgegrenzt fühlen..
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben