Zweitkatze eingezogen, Erstkatze zieht sich in Ecke zurück

  • Themenstarter Tadeus!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze
T

Tadeus!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
12
Hallo ihr,
hab jetzt seit einem Jahr einen sehr aufgeweckten Kater, der liebendgern spielt und tobt. Da ich jetzt länger arbeiten muss, hab ich mir überlegt ihm einen Kumpel zu besorgen zum spielen und damit er nicht so alleine ist.
Also Infos eingeholt und dann ab ins Tierheim, hier hab ich auch eine passende Katze gefunden, ein halbes Jahr alt und mindestens genauso verspielt und aufgeweckt.
Da ich gerade umgezogen bin habe ich nun beide Katzen gleichzeitig in die neue Wohnung geholt, auf Rat des Tierheims, damit keiner das Revier für sich beansprucht.
Nun ja, bei der Zusammenführung ist nichts passiert, die neue Katze war sehr zutraulich auch zu meinem Kater, der jedoch nur gefaucht hat und sich jetzt seit Stunden im Badezimmer versteckt.
Das neue Kätzchen geht immer wieder zu ihm, aber mein Kater mag nicht aus seinen Ecken kommen.
Jetzt zu meiner Frage: Wird er bald auftauen und auch die ganze Wohnung betreten oder kann das lange dauern. Wie kann ich die Situation ändern?
Man muss vielleicht noch dazu sagen das mein Kater bis dato keine anderen Katzen kannte.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zum weiterem Ablauf geben. Bin für jede Anregung dankbar.
Schonmal Danke im Vorraus :smile:
 
A

Werbung

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja sie sind seit heute nachmittag zusammen, also alles noch recht frisch. Aber da ich noch nie zwei Katzen vergesellschaftet habe ist das echt nicht so einfach :-(
Ich hoffe mein Katerchen kommt bald wieder raus, im Moment halten sich beide im Bad auf und scheinen sich bekannt zu machen, aber ich will da auch nicht stören, deswegen versuch ich mal nicht zu gucken und die beiden mal machen zu lassen. Ich hoffe nur das die beiden sich mal verstehen, das war ja eigentlich Sinn und Zweck der Sache ;-)
Bisher ist mein Kater noch nicht zum fressen rausgekommen, ich dachte ich warte mal die Nacht ab und wenn er dann nicht rauskommt werde ich ihm sein Essen und Trinken ins Bad bringen. Oder ist das wohl schon zu lange?
 
Hi,
die beiden müssen sich erst mal aneinander gewöhnen. Für deinen Kater ist die Neue ein Eindringling in sein Revier. Lass den beiden Zeit, versuche, dem "Ersten" noch genauso viel Aufmerksamkeit zu geben wie vorher udn versuche mal, ib du die beiden zusammen zum Spielen mit einer Angel oder sowas animieren kannst.
 
Danke für die Antworten.
Über Nacht scheinen sie schon irgendwie mit ihrer EInigung weiter gekommen zu sein. Mein Kater kommt jetzt aus dem Bett. Verschmät allerdings erstmal sein Nassfutter (was er auch als er alleine war das ein oder andere Mal gemacht hat), woran sich dann das neue Kätzchen sehr erfreut. Hab versucht das er in Ruhe in einem Raum essen kann aber das will er nicht. Habt ihr da noch ein paar Tricks parat?
Die beiden kommen sich heute schon sehr nah, mein Kater knurrt noch ein wenig und es wird mit den Pfoten geschlagen, aber nicht bösartig, sondern ganz ohne Krallen. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Es ist aber irgendwie lustig mit anzusehen, gestern hat die kleine Katze meinen KAter nicht in Ruhe gelassen, heute spielt mein Kater den Verfolger und macht dabei nen Buckel. Naja, ich lass sie mal machen.
Heute müssen die beiden leider schon ne zeitlang ohne mich auskommen, da ich arbeiten gehen muss (meine Katze sollte ursprünglich schon eher aus dem Tierheim kommen, ging aber dann doch nicht wegen Krankheit).
 
9 Wochen alter Kater ist gestern zu unserer 2,5 Jährigen muffin gezogen ... ABER ...

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben uns gestern einen 9 Woche alten Kater zu unserer 2,5 Jahre alten BKH katze geholt, damit sie während unserer Abwesendheit (arbeit) nicht immer so alleine ist. Unsere Wohnung ist 80qm groß.

Wir wollten Ihr also etwas gutes tun. Sie wurde vor 3 wochen kastriert und ihr geht es gut.

Also katerchen ist gestern angekommen, fühlt sich auch wohl aber unsere Muffin zieht sich zurück, meidet den raum wo der kleine sich befindet und Revierkämpfe gab es auch noch nicht :oops:

Ausschließlich knurren und fauchen steht auf dem Plan bei Ihr. Auch wir können sie nicht mehr wirklich anfassen so wie es war. Nun haben wir Angst, dass das so bleibt und Sie sich nie wieder von uns anfassen läasst. Das macht mich traurig. Was sollen wir machen?

Wir haben ein 2tes Katzenklo dazu geholt und jeder hat seine eigenen Näpfe. Wir haben den kleinen raus gelassen aus dem Korb und Keinen Raum geschlossen.

Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

muffin.xyz
 
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben uns gestern einen 9 Woche alten Kater zu unserer 2,5 Jahre alten BKH katze geholt, damit sie während unserer Abwesendheit (arbeit) nicht immer so alleine ist. Unsere Wohnung ist 80qm groß.

Wir wollten Ihr also etwas gutes tun. Sie wurde vor 3 wochen kastriert und ihr geht es gut.

Also katerchen ist gestern angekommen, fühlt sich auch wohl aber unsere Muffin zieht sich zurück, meidet den raum wo der kleine sich befindet und Revierkämpfe gab es auch noch nicht :oops:

Ausschließlich knurren und fauchen steht auf dem Plan bei Ihr. Auch wir können sie nicht mehr wirklich anfassen so wie es war. Nun haben wir Angst, dass das so bleibt und Sie sich nie wieder von uns anfassen läasst. Das macht mich traurig. Was sollen wir machen?

Wir haben ein 2tes Katzenklo dazu geholt und jeder hat seine eigenen Näpfe. Wir haben den kleinen raus gelassen aus dem Korb und Keinen Raum geschlossen.

Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

muffin.xyz

Ja, dann wäre es auch schön gewesen, wenn Ihr Euch mal ein bisschen informiert hättet.
Zunächst einmal warum wird ein Kitten mit 9 Wochen von der Mutter getrennt? Wo habt Ihr das den Kleinen her?
Und warum hast Du gedacht, dass ein kleines Kitten so gut zu Deinem Kater passt?
Und warum denkst Du , dass so eine Ruck Zuck Aktion das richtige ist.

Hast Du mal darüber nachgedacht, wie das wäre wenn es gleich an Deiner Haustür klingelt und Du plötzlich einen 20 Jahre älteren WG-Bewohner bekommen würdest, der jetzt mal in Deinen Sachen rumschnüffelt, in Deinem Bett schläft, in Deinem Bad ist etc. ???
Mich würden wirklich mal Deine Beweggründe informieren.


http://haustierwir.blogspot.nl/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
 
Also zu erst ist die 2, 5 Jahre alte eine Katze , kein Kater. Zu weiteren wurde uns gesagt das es ok ist und auch der Tierarzt hat nichts negatives gesagt. Im Internet haben wir gelesen das es kein Problem ist einen Kumpel dazu zu holen und auch das es klappt wenn die Katze 3 ist und der kleine ein kitten.
Wir wollten ihr was gutes damit sie nicht allein ist und uns ist auch bewusst das es nicht von heut auf morgen beste Freunde werden und sich verstehen. Wir haben uns auf die Aussage der leute verlassen. Der kleine ist gesund und putz munter ... tobt rum und macht keine Anzeichen das es ihm schlecht geht. Ich wollte hier niemanden verärgern sondern eigentlich Hilfe haben, keine vorhaltungen wieso wir unserer süßen einen Spiel Kameraden gönnen...
 
Werbung:
Dann gib bitte mal Deine Quellen an, wo Du das im Internet gelesen hast, dass das ein Dreamteam wird aus Kitten mit einer erwachsenen 3 jährigen Katze ?

Ansonsten gilt in Kurzform: am besten gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter.
 
Weil sie mit Katzen nicht klarkommt. Dream Team hab ich nicht gesagt da man im Internet aber zig verschiedene Infos findet weiß man nicht was man wie wann wem glauben soll ...

Wir haben auch lange drüber nachgedacht und bei 2 Freunden hat es auch geklappt mit katze und kater,da wollten wir ihr nun auch einen Freund gönnen. Und Nein ich denke jetzt nicht alle Katzen sind gleich ... zudem sagte auch der Tierarzt das es kein Problem sei ein kleines Katerchen dazu zu holen.

Liebe grüße
 
  • #10
Weil sie mit Katzen nicht klarkommt. Dream Team hab ich nicht gesagt da man im Internet aber zig verschiedene Infos findet weiß man nicht was man wie wann wem glauben soll ...

Wir haben auch lange drüber nachgedacht und bei 2 Freunden hat es auch geklappt mit katze und kater,da wollten wir ihr nun auch einen Freund gönnen. Und Nein ich denke jetzt nicht alle Katzen sind gleich ... zudem sagte auch der Tierarzt das es kein Problem sei ein kleines Katerchen dazu zu holen.

Liebe grüße

Na, wenn alle sagen es ist super so und es ist kein Problem. Was ist denn dann schief gegangen? Lies doch mal den Link, dann wird Dir vielleicht einiges klarer.
 
  • #11
Ich danke dir fur den Link. Der kleine ist ja praktisch separiert weil unsere große garnicht in den Raum möchte. Grad hat sie sich das ganze jedoch angesehen :) haben jetzt in getrennten räumen Futter und natürlich hat er auch sein eigenes Klo. :)

Ich glaube wir müssen einfach Geduld haben.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pomelo
P
B
Antworten
5
Aufrufe
467
basco09
basco09
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
7K
Luna8991
Luna8991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben