Zweite Katze - probieren oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann Dir auch keiner garantieren, dass es problemlos klappt. Ich habe ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, falsche Partnerwahl und dann noch schnelle Zusammenführung und dann noch Frauchen ohne Erfahrung mit sowas 😳 Und dennoch: Jetzt ist alles gut. Es hat schließlich doch geklappt und meine Zwei mögen sich und kommen gut miteinander aus.

Also selbst wenn man fast alles falsch macht, kann es klappen. Nur Mut!

A

Werbung

@vermittelt
Ja, so ist das, wenn man sich nicht entscheiden kann
😀
Ich seh es so: es war nicht die richtige. Es sollte nicht sein.

Nun habe ich - mal wieder 😎 - eine gesehen, die evtl. passen KÖNNTE - aber die sieht nun meiner Shakki so ähnlich - zu ähnlich ... Ich wollte eigentlich, wenn überhaupt, eine die ganz anders aussieht ... Habt Ihr damit Erfahrungen?

Hmmm. Also ich hätte wohl keine Probleme mit äußerlichen Ähnlichkeiten, wenn der Rest stimmt. Aber Du hast ja schon öfters gesagt, dass Du das nicht so gerne hast. Schwierig, Dir da zu raten.

😀
Ich seh es so: es war nicht die richtige. Es sollte nicht sein.

Nun habe ich - mal wieder 😎 - eine gesehen, die evtl. passen KÖNNTE - aber die sieht nun meiner Shakki so ähnlich - zu ähnlich ... Ich wollte eigentlich, wenn überhaupt, eine die ganz anders aussieht ... Habt Ihr damit Erfahrungen?

der bauch sagt dir das. dein eigener.

es gibt menschen, die suchen immer was ähnliches (optisch) und es gibt menschen, die sich ganz bewusst anders entscheiden.

aber eben oft unbewusst.

und hier: wenn dein herz / dein bauch sich regt, höre darauf. denn die erkenntnis, dass es zu ähnlich sein könnte, erscheint mir eher kopfmäßig.

hehe, vielleicht lieg ich aber auch vollkommen falsch.

ergo: frag deinen bauch 🙂

Hast Du bisher nur online gesucht oder warst Du auch mal im TH o.ä.? Ich finde es relativ schwierig, mich online zu verlieben. Geht auch. Aber schwieriger.

Irgendwie redet mein Bauch nicht (mehr) mit mir :verstummt:

Ich war auch schon im Katzenhaus und in einem Tierheim, aber das passte irgendwie gar nicht. Und mein Bauch (aha) sagt mir irgendwie, dass ich dieses mal online suchen soll, jedenfalls zieht es mich immer wieder da hin. Das Problem ist, dass es online noch viiiiiiieeeeel viel mehr Notfellchen gibt als im Tierheim/Katzenhaus vor Ort 🙁 und ich am liebsten alle retten möchte.

Wichtig ist für mich dies:
Ich würde sagen, er ist gut sozialisiert. Er kann nicht mit jeder Katze gleich gut, aber das hat nichts mit asozial zu tun. Es passt eben nicht jeder zu jedem. Wenn er asozial wäre, hätte das mit keiner Katze bisher geklappt, oder sehr viel größere Probleme gegeben.
Sehen das die anderen auch so?
Das ist nämlich tatsächlich meine größte Unsicherheit.

Werbung:
JA! 😎

Ich hab viele Jahre 2 schildpatt-Katze gehabt - Maya und Tabby - sie sahen sich unheimlich ähnlich - beide eher kleine stämmige Statur, beide black-torties ohne weiß, selbst der Mittelstrich der das Gesicht teilte war gleich - die eine war links heller die andere rechts... Maya war etwas ganz besonderes - eine Art Schutzengel - Tabby ist mein kleines Tippeldi - ich liebe sie abgöttisch, aber Maya war war doch etzwas anderes... als Maya starb hatte ich zuerst Angst, wie weiterhin auf Tabby reagieren würde - aber es gab für mich nie Probleme - Tabby war Tabby und nicht Maya... und ich wollte nie wieder schildpatt - dann zog Lina ein.. schildpatt... 🙄
Chiara war meine Tigerin... als sie starb suchte ich speziell nach einer neuen Tigerin... und verliebte mich in was weißes.. 🙄 Das platzte und zu mir zog ganz spontan: ne Tigerin 😛

Schwarze Katzen fand ich immer doof - Nr. 4 sollte dann jetzt was weißes werden - mal was ganz anderes... bis Marou bei mir vor de Haustür saß... schwarz... und Tara ... schwarz... blieb...

Hätte ich jedesmal darauf geachtet, wie die Mietz aussieht - was hätte ich verpasst...

Lange Rede kurzer Sinn: auch wenn ich mich damit eventuell selbst um nen guten Platz für zukünftige Pflegis bringe: schlag zu, wenn dir die Mietz da gefällt 😎

Ich wollte nach dem Tod meines geliebten Apollo auf gar keinen Fall wieder ein Lackfellchen und habe ganz gezielt nach was Andersfarbigem gesucht. Daß Nelson komplett weiß ist, kam mir sehr gelegen, war aber letztlich Zufall 😳 Gefallen haben weiße Katzen mir vorher nicht wirklich, ihn fand ich vom ersten Moment an einfach nur entzückend, allerdings erst beim persönlichen Kennenlernen. Auf der Website des Tierheims hat er mich optisch nicht sehr angesprochen 🙂

Vier Wochen später war wieder alles anders, da hätte ich ohne Zögern auch einen Schwarzling mitgenommen... aber zu dem Katerchen sagte mein Bauch 'nein'. Heimgekommen bin ich schließlich mit den zwei Kuhtigern, die hätten aber auch lila getupft sein können, ich war aus irgendeinem Grund sicher, daß die beiden richtig sind 😉

Bauch ist wichtig, ganz ganz wichtig. Und natürlich die (hoffentlich richtige) Einschätzung des Charakters, das ist im Heim halt schwierig. Bei Nelson haben die Pfleger 'daneben' gelegen. Bei Maya und Mikey nicht.

Bei Lilly war es so, dass sie eine von zwei Katzen war, die überhaupt bereit waren, mit mir mitzugehen. Aber die Zweite hätte gar nicht zu Henry gepasst.

So etwas ist mir auch noch nie passiert, normalerweise hängen die Katzen an mir und die kleine Maus, die meine Schwester aus dem TH geholt hat, ist dort sogar in meinen Armen eingeschlafen. Aber den Tag fanden mich irgendwie alle doof. Nur Lilly und eben diese leider nicht passende Dame, waren freundlich und aufgeschlossen. Und so wurde es Lilly.

Die geb ich nicht wieder her. Was für eine entzückende Maus :pink-heart:

Wichtig ist für mich dies:
Sehen das die anderen auch so?
Das ist nämlich tatsächlich meine größte Unsicherheit.
Wirklich? Ich dachte deine größte Unsicherheit wäre, dass dein Mann nicht wirklich von einer zweiten Katze überzeugt ist und auch du noch zu arg trauerst und deshalb zu arg hin- und hergrübelst 😉
Ich denke "ja", er hätte gerne Gesellschaft, aber nur wenn du UND dein Mann voll dahinter stehen.

Nur du kannst deinen Kater am Besten einschätzen, was andere davon halten kann nie das abdecken, wie du ihn tagtäglich erlebst, wie du ihn im Umgang mit Shakki erlebt hast, wie er sich im Revier verhält etc. Daher wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können, was oder wer am Besten zu ihm passt.

Daher wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können, was oder wer am Besten zu ihm passt.
Nein, natürlich nicht.

Aber so ein Gedankenaustausch kann doch hilfreich sein, man erfährt Aspekte auf die man selbst nicht kommt usw. Das war der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe. Hab ja auch schon viele interessante Antworten bekommen 🙂

Mein Mann ist übrigens nicht mehr total dagegen. Allerdings was Shakki betrifft - ja, wenn es möglich wäre, hätte ich immer noch am allerallerliebsten sie zurück, das stimmt ...

Werbung:
Aber so ein Gedankenaustausch kann doch hilfreich sein, man erfährt Aspekte auf die man selbst nicht kommt usw. Das war der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe. Hab ja auch schon viele interessante Antworten bekommen 🙂
Man kann sich dadurch aber auch verrückt machen lassen, weil jeder eine andere Meinung hat 😉
Was ich damit nur sagen wollte, klar Meinungen einholen ist ok, aber niemand kennt deinen Kater besser wie du selbst und selbst wenn man gewisse Dinge verallgemeinern kann z.B. besser Katze zu Katze und Kater zu Kater gibt es auch immer genügend Gegenbeispiele, die es widerlegen und jedes Tier hat seine Eigenarten und Vorlieben/Abneigungen. Ich denke, du wirst es schon richtig machen 😎

Mein Mann ist übrigens nicht mehr total dagegen.
Prima, das hört sich doch gut an. Und wer weiß, vielleicht wartet ja doch irgendwo noch der rote Traumkater auf dich, den du gerne mal haben wolltest 😉

zur optik. ich selber habe, mich nachdem ich mein herzchen gino verloren habe (er war schneeweiß), einen schwarzen kater nach dem willen meines bauches geholt.

und heute noch stelle ich vollkommen verblüfft fest, wie ähnlich sich diese beiden kater sind 😱 😎

und um die frage nach der gesellschaftfähigkeit deines katers zu beantworten: ich halte ihn für kompatibel 😎