Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich würde vielleicht sogar erwägen, Carlo mal ein paar Tage nicht rauszulassen, bis er sich daran gewöhnt hat, dass Raja jetzt halt immer da ist.Ich glaube, der Grund, warum es so lange dauert ist, weil Carlo Freigänger ist und sein Revier dadurch einfach größer ist. Er kann sich mehr entziehen wenn er will.
Das hatte ich hier im Forum auch gelesen, dass man es erwägen sollte die freigänger eine Zeit drinnen zu lassen und wir haben das auch überlegtvzu machen, aber dann entschieden, dass wir ihm das nicht antun können. Im Frühjahr musste er wegen eines aufgegangenen Abszesses, zwei Wochen drinnen bleiben. Er klebte quasi an der Scheibe. Nach einer Woche hab ich gedacht, dass ich ihm was Gutes tue und habe den Balkon sicher gemacht und die Katzentreppe abgebaut, sodass er wenigsten den Balkon hat. Das war aber noch schlimmer. Sobald er draußen war, hat er durchgehend miaut und alles versucht irgendwie durch das Gitter zu kommen.Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich würde vielleicht sogar erwägen, Carlo mal ein paar Tage nicht rauszulassen, bis er sich daran gewöhnt hat, dass Raja jetzt halt immer da ist.
Das kann gut sein…Ich glaube, der Grund, warum es so lange dauert ist, weil Carlo Freigänger ist und sein Revier dadurch einfach größer ist. Er kann sich mehr entziehen wenn er will.
Aber so wirklich schlecht läuft es nicht, finde ich.
Das wäre so schön 🙂Jetzt kommt aber eh bald die kalte, nasse Zeit, da sind die meisten Freigänger automatisch mehr drinnen. Vielleicht entsteht ja über den Winter eine zarte Freundschaft 🤞🤞
Das fasst es gut zusammen. Ich habe das Gefühl, dass sie mittlerweile beide akzeptiert haben, dass der jeweils andere nun einfach immer da ist. Aber Freude oder Interesse aneinander ist leider nicht zu merken. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich eher dahin entwickelt, dass die beiden nebeneinander her leben als dass eine Freundschaft draus wird. Aber wer weiß….ich hoffe sehr, dass es sich vielleicht doch noch sehr ins positive entwickelt, da ja der ursprüngliche Gedanke war wieder einen Freund für Carlo zu finden.Ich finde, die beiden versuchen schon, sich miteinander zu arangieren, ob es jemals eine große Freundschaft werden wird, kann man nicht sagen. Manchmal dauert es einfach seine Zeit. Und manchmal passen Katzen auch nicht zusammen. Das weiß man vorher nie, es ist immer ein Risiko, das man eingeht.
Das gibt ein wenig Hoffnung☺️ wie waren Li und Puschel denn in der Anfangsphase zueinander? Wenn Carlo und Raja sich nur akzeptieren würden und es ansonsten entspannt wäre, wäre ich schon glücklich. Leider faucht und brummt Raja weiterhin sobald die beiden sich begegnen. Ich habe das Gefühl, dass Carlo schon Interesse an ihr hat, aber das lässt sie nicht zu. Bzw. Habe ich das Gefühl, dass sie die Wohnung nun als Territorium wahrnimmt und Carlo der Störenfried in ihren Augen ist. Die letzten drei Nächte hat er wieder draußen verbracht und kam heute Morgen pünktlich zum Essen. Ich glaube er wollte sich danach schon gerne ins Schlafzimmer legen, aber war dann durch Rajas Rumgerenne und Gewusel doch so gestresst, dass er direkt wieder raus wollte. Ich weiß nicht, ob ich zu ungeduldig bin oder ob sich die beiden eventuell auch einfach nicht ausstehen können.Das mit der Freundschaft kann noch kommen. Gerade weil Carlo ja bisher alleine war. Lass den beiden einfach Zeit.
Bei Li und Puschel hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie wirklich warm miteinander geworden sind und selbst jetzt schmusen sie noch nicht miteinander oder liegen zusammen. Aber ab und zu spielen oder freundliches Anstubsen ist schonmal drin. Und wenn mal einer von beiden zum TA muss oder so, merkt man deutlich, wie froh der andere ist, wenn er zurückkommt. Und gerade nach draußen ziehen sie oft gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder rein.
Es kann aber auch nie zu einer wirklichen Freundschaft kommen.Ich hatte 13 Jahre lang eine Katze und einen Kater,die in der ganzen Zeit niemals auch nur nebeneinander lagen oder gar geschmust und gekuschelt hätten.Sie haben sich geduldet,würde ich sagen.Sie haben zusammen gelebt,nebeneinander gefressen- da gab es gelegentlich mal Geknurre von ihr,wenn er mal gucken wollte,ob in ihrem Napf vielleicht was besseres wäre- und sie gingen zusammen raus.Dort hat er sie meist abgehängt und sie war dann meist nur im Grundstück.Abends kamen sie zusammen rein,lagen auch mit auf der(großen)Couch,jeweils am anderen Ende.Auch im Bett waren beide,aber immer mit ausreichend Abstand.Gelegentlich gabs auch mal eine kleine Rauferei,immer wenn der Kater ihr mal zu nahe kam,was aber schnell wieder beendet war.Es gab auch nie eine böse Absicht,aber mal anschnuppern war ihr oft schon zuviel.Da meine Lotti nach seinem Tod vermeintlich gar nicht trauerte oder den Anschein gab,ihn zu vermissen,glaube ich,dass sie einfach am liebsten ohne Gesellschaft war.Sie hatte auch null Interesse an allen Nachbarskatzen,bzw.eher Abneigung und kam sofort ins Haus gerannt,wenn eine nur zu sehen war.Deshalb hab ich mich auch schwer getan,ihr wieder einen Partner/in zu holen,als sie dann allein war.Das mit der Freundschaft kann noch kommen. Gerade weil Carlo ja bisher alleine war. Lass den beiden einfach Zeit.
Bei Li und Puschel hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie wirklich warm miteinander geworden sind und selbst jetzt schmusen sie noch nicht miteinander oder liegen zusammen. Aber ab und zu spielen oder freundliches Anstubsen ist schonmal drin. Und wenn mal einer von beiden zum TA muss oder so, merkt man deutlich, wie froh der andere ist, wenn er zurückkommt. Und gerade nach draußen ziehen sie oft gemeinsam los und kommen gemeinsam wieder rein.
Danke fürs teilen deiner Erfahrung.Sie waren weder Geschwister noch gezielt zusammengeführt.Das Katerchen ist uns irgendwann mal zugelaufen und ist geblieben.
Vielleicht werden die beiden nie voller Liebe miteinander schmusen,sie können aber trotzdem ein gutes Leben zusammen haben🍀
Ja genau, so ist es😕Man muß es auch so sehen: wie wir Menschen nicht mit allen Menschen gut auskommen, gibt es das bei Tieren auch.
Danke für deine Antwort. Das hilft schon mal, dass du es aber auch beenden würdest, wenn der Zustand so wie er jetzt ist, anhält. Ich werde vielleicht mal mit der Pflegestelle Rücksprache halten, auf jeden Fall noch den Freigang von Raja abwarten und dann versuchen meinem Bauchgefühl zu vertrauen wie lange das ganze noch dauern sollte.Ich finde das schwer zu beurteilen. Du bist "vor Ort" und siehst die Reaktionen deiner Katzen, wir haben nur deine Erzählungen.
Wenn du das Gefühl hast, das sich Carlo immer weniger wohl fühlt je länger Raja da ist, würde ich es bald beenden, wobei ich dir nicht sagen kann, was ich unter bald verstehe.
Das stimmt natürlich,wenn einer sich total unwohl fühlt,muss man irgendwann handeln,dass ist schon schwierig.Aber mit etwas Glück wird es einfacher,wenn beide rausgehen,da können sie sich aus dem Weg gehen.Ich glaube,wären meine beiden nicht rausgegangen,wäre das bestimmt auch problematischer gewesen.Ich drück die Daumen🍀Danke fürs teilen deiner Erfahrung.
Dass meine beiden vielleicht nie einen richtigen Draht zueinander finden werden, auch kein Geschmuse stattfindet, fänd ich tatsächlich auch in Ordnung, wenn sie dabei aber trotzdem beide entspannt sind und sich akzeptieren würden. Was es für mich gerade so schwierig macht, dass ich merke, dass Carlo gestresst ist und sich drinnen in seinem Zuhause nicht mehr richtig wohl fühlt. Wenn er durch die Wohnung läuft, guckt er skeptisch um jede Ecke, ob Raja dort eventuell sitzt und hat auch häufig erweiterte Pupillen und möchte wie schon beschrieben häufiger raus und bleibt auch länger draußen als sonst. Wenn das so bleiben sollte, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie es weitergehen kann….Raja ist wirklich ein Liebe und hat sich schon gut eingelebt und ich könnte es nicht übers Herz bringen sie zurück zur Pflegestelle zu geben. Aber ich will vor allem, dass Carlo sich wohl fühlt.
Ich werde Raja noch eine Woche drinnen behalten und dann erstmal schauen, ob es sich eventuell etwas ändert, wenn sie auch im Freigang ist. Allerdings ist dringt sie dann natürlich auch in Carlos Revier ein, was ihn zusätzlich stressen könnte. Alles nicht so einfach….