Zusammenführung Hund und Katzen

  • Themenstarter Pantherlinchen
  • Beginndatum
P

Pantherlinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich könnte mal eure Ratschläge gebrauchen. Ich habe 3 Katzen: 10 Jahre ist der Senior und die beiden jüngeren sind 5 geworden. Sie kennen keine Hunde.
Mein Freund hat einen Hund, er ist 9 Jahre, ein Beagle-Mix. Wir wollen die Wochenenden auch mal bei mir verbringen. Der Hund hat vor Jahren auch mal mit Katzen zusammen gelebt und das ging ohne Probleme. Sorgen machen uns die Katzen.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise: Die Katzen zunächst ins Schlafzimmer damit der Hund alles anschauen und sich beruhigen kann (er wird sehr aufgeregt sein) und dann die Türe zum Schlafzimmer öffnen und die Katzen dürfen sich Zeit lassen.

Oder wie würdet ihr das machen?

Über Tips freuen wir uns :)
 
A

Werbung

Ich glaube, wir brauchen hier mal einen "Hund zu Katzen / Katzen zu Hund Zusammenführung" Sammelpost, den man bei Bedarf verlinken kann. ;)

Mein Senf:
das der Hund Katzen bereits kennt und (problemlos?) mit welchen zusammengelebt hat, ist prima! Wie ist der Hund sonst so drauf, befolgt er zuverlässig Grundkommandos (Platz + bleib z.B.), oder ist er da eher ungeübt?

Und ja, beim ersten Zusammentreffen sollte der Hund auf keinen Fall super aufgeregt sein. Lieber etwas müde und zur Ruhe gekommen.
Dann den Hund auf jeden Fall zunächst anleinen!
Das dient keinesfalls nur dem Schutz der Katzen, sondern auch dem des Hundes. Weil: Hunde meistens keinen ausreichenden Abstand einhalten, sondern an den Katzen schnuppern wollen (eben Hundeart). Katzen, die sich dabei bedrängt fühlen (aus Katzensicht ist so eine Annäherung nun mal unhöflich), hacken auch ggf. mit den Krallen zu. Und wenn das beim Hund ins Auge geht (wortwörtlich) ist das natürlich doof.
Die Leine bleibt also zunächst mal dran, die kann ab, wenn Hund die Katzen ignoriert.
Die Katzen bitte nicht locken, nicht auf den Arm nehmen und zum Hund tragen usw. Die dürfen selbst bestimmen, ob sie Hund erstmal aus sicherer Entfernung begucken, oder ob sie sich schon näher trauen.
Hund wird für ignorieren der Katzen gelobt. Ebenso fürs liegen bleiben, wenn Katzen sich bewegen usw. Da muß man halt gucken, wie gut das schon geht....entweder großzügig belohnen, oder kurz loben, dann als selbstverständlich nehmen. Aber kein großes Helau, eher ruhig und beruhigend.
Nehmt euch Zeit, überstürzt die Sache nicht. Lieber ganz in Ruhe, als Stress und Unruhe reinbringen.
 
Lieben Dank für die Antwort!
Angeleint ist Pflicht, ja. Das hat mein Freund auch schon gesagt. Der Hund ist wie Katzen: Er hört wenn er will. Auf mich zu 90%, auf meinen Freund eher weniger ;-)
Nur eine Katze macht uns Sorgen, nämlich eben wegen ihrer Krallen. Sie warnt nicht durch fauchen oder knurren vor, sondern schlägt sofort zu. Mein Freund macht sich da viele Gedanken weil es einem Bekannten von ihm so ergangen ist. Die Katze hat seinem Hund auf die Augen geschlagen und er ist erblindet...
Getrenntes schlafen halte ich erstmal für sinnvoll, ihr auch? Ich bei den Katzen, er bei seinem Hund? Türe dazwischen....
Und nein, die Katzen werden wir nicht rufen oder locken. Alles ganz normal wie immer... So war auch unser Plan. Gut zu wissen, daß wir nicht ganz falsch liegen ;-)
 
Ja, nachts würde ich zunächst auf jeden Fall trennen, so wie von euch angedacht.
Und das würde ich auch so lange anpeilen, bis euer Bauchgefühl euch sagt, das die vier zusammen ein "Selbstgänger" sind.
Es ist einfach so ärgerlich, wenn da nachts irgendwas passiert. Man selbst bekommt nichts mit, kann nicht eingreifen. Und es muß ja gar keine schlimme Verletzungen geben, aber es kann eben die gute Stimmung leiden.

Ich finde es ganz gut, das dein Freund vorsichtig ist. Besser, als die Sache zu unterschätzen, und dann zusehen zu müssen, wie es in die Grütze geht.
Aber mach ihm auch Mut; der Hund hat ja schon mit Katzen gelebt, und wenn die erste Aufregung sich gelegt hat, wird er auch mit deinen Katzen klar kommen.
Anstrengend sind Hunde, die die Katzen immer wieder verfolgen, sich nicht abwenden, nicht ignorieren können. Hunde die Katzen und ihre Bewegungen bereits kennen haben da wirklich einen Vorteil! ;)

Ich drücke euch die Daumen, und würde mich über einen Lagebericht freuen!
 
Vielen Dank, wir werden es an diesem Wochenende sehen wie es wird...
Ein wenig aufgeregt sind wir schon, versuchen aber natürlich dann dies nicht so zu zeigen ;) Schnäpsken und dann ab ;)

Ich werde berichten...
 

Ähnliche Themen

elativ
Antworten
19
Aufrufe
1K
elativ
elativ
P
Antworten
2
Aufrufe
993
Nicht registriert
N
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
KaroKaro
K
Marryo
Antworten
14
Aufrufe
709
Marryo
Marryo
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben