Zusammenführung - etwas kompliziert...

• Themenstarter Themenstarter Fellmonster2014
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellmonster2014

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Freund und ich wohnen derzeit noch getrennt. Er hat zwei Hauskatzen, ich einen Freigänger. Die Katzen kennen sich noch nicht.
Wir haben nun ein Haus mit Garten (und später gesichertem Freigang) angemietet und wollen dort alle zusammen einziehen.
Es ist also ALLES neu.
Wir werden über alle drei Stockwerke Feliway Stecker benutzen.
Wie lange vorm Einzug sollen die Stecker bereits stecken?
Wie bekommen wir es einigermassen stressfrei hin alle drei Katzen gleichzeitig
ans gemeinsamen neuen Revier zu gewöhnen?
Wir werden Sie zeitgleich hinbringen und aus den Boxen lassen, damit gar nicht erst ein "Revierverhalten" erzeugt wird. Aber was können wir tun um den Eigengeruch jeder Katze etwas zu mindern, damit sie nicht gleich aufeinander losgehen?
Ich hab schon schlaflose Nächte obwohl es noch paar Wochen hin sind.....
Danke für Eure Ratschläge

A

Werbung

Hallo Fellmonster,

willkommen im Forum 🙂

Wie alt sind die Katzen? Kenne die Wohnungskatzen auch andere Katzen oder haben sie seit Kittenzeit zusammengelebt? Und Dein Freigänger? Wie kommt der mit anderen Katzen klar?

Ihr könnt jetzt schon anfangen Handtücher, Decken, Bettchen zu tauschen, damit die Katzen den anderen Geruch kennenlernen.

Hollie ist 9, Smoky ist 7 und Sissi ist 2.5 Jahre alt. Sissi und Smoky wohnen zusammen als Hauskatzen. Smoky hat vor Sissi mit einem Hund zusammengelebt. Hollie reagiert verhalten auf fremde Katzen. Sie kennt die Katze meiner Mutter und akzeptiert sie, aber Freunde würde ich sie nicht nennen. Meist seh ich die Begegnungen mi anderen Katzen ja nur in ihrem Revier...

Schade, hatte mir etwas mehr Tipps erhofft

Guck mal in der Rubrik: eine Katze zieht ein, das steht ganz oben der Beitrag: die langsame zusammenführen.
Lies dir den mal durch
Erwachsene Katzen Hauruck zu verGesellschaften kann nach hinten losgehen, da ist die Zusammenführung mit der Gittertür oft die bessere Lösung
Ich würde für beide Katzengruppen verschiedene Räume für die Ankunft bereitstellen, das sollte die ersten 24 Stunden zum Kennenlernen des neuen Hauses gemacht werden
Danach erst langsam alles kennen lernen lassen, und sie nur unter Aufsicht rumlaufen lassen
SFeliway sollte nach 24 Stunden aktiv sein
Je langsamer und geduldiger ihr die Zusammenführung macht, desto weniger werde ihr später damit zu tun haben mögliche anfangs Fehler auszubügeln