Zufallsbefund Spondylose - Aussichten?

  • Themenstarter Ivylein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ivylein

Ivylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2016
Beiträge
390
Hallo, vll. haben ja einige schon meinen ersten Thread gelesen. Wir haben vor fast 2 Monaten zwei ältere BKHs aufgenommen und leider leidet bzw. litt die kleine Dame an Magenproblemen und erbrach sich im Schnitt alle 5 Tage. Blutwerte und Sammelkotprobe waren in Ordnung. Mit Futterumstellung haben wir das jetzt soweit im Griff (toi toi toi), trotzdem wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben nun beim TA Ultraschall und eine Röntgenaufnahme machen lassen.
Durch die Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass sie Spondylose hat. Sie ist vor kurzem 10 Jahre alt geworden. Die TÄ meinte, dass wir das im Hinterkopf behalten müssen und wenn sie mit den Treppen im Haus Probleme bekommt, würde eine Therapie mit Schmerzmitteln in Frage kommen. Außerdem muss sie natürlich ordentlich abspecken (bei 5,3Kg mindestens 0,5 Kg).
Nun habe ich schon recherchiert, finde jedoch keine Krankheitsverläufe bei Spondylose. Hat da vll jemand Erfahrung? Ist der Verlauf ganz individuell oder kann man generell sagen, wie lange sie in etwa noch relativ beschwerdefrei sein wird? Kann ich den Verlauf vll. hinauszögern, z.b. mit Grünlippmuschel?
Das Röntgenbild habe ich nicht vorliegen, aber es sieht so bei ihr aus: An den letzten beiden Wirbeln zum Schwanz hin hat es wohl angefangen, jedoch ist es da noch nicht so dramatisch. Daneben sind jedoch 2 Wirbel, die schon völlig "zusammengewachsen" aussehen.
Höher gelegene Stellen (z.B. Arbeitsplatte in der Küche) kann sie von sich aus nicht mehr erreichen. Sofas, Betten und Stühle sind hingegen kein Problem. Sie läuft ansonsten gerne herum und spielt auch.
Es wäre toll, wenn jemand, der in dem Bereich Erfahrung hat, sich melden würde :)
 
A

Werbung

Hallo Ivylein,

bei meinem Kater wurde auch Spondylose als Zufallsbefund entdeckt.

Wir wurden so informiert, dass es Schmerzen verursachen kann solange die Wirbel nicht zusammengewachsen sind.........dann keine Schmerzen mehr aber die Bewegungsfähigkeit wird eingeschrenkt.

Ältere Katzen können auch öfter nicht mehr so hochspringen. Man kann ihnen dann mit Aufstiegshilfen, Treppen, kleinere Kraztbäume, Stühle etc., helfen.

Deiner Katze alles Gute.
 
Ich hole den Thread hier nochmal hoch, um vll noch ein paar mehr Leute mit Erfahrung zu erreichen.

Um es kurz zu machen:
Maya hatte plötzlich einen massiven Schub und konnte kaum noch laufen, sie jammerte, zog sich zurück und wollte nicht mehr trinken und fressen. Seitdem ist der Schwanz (bis auf die Spitze) steif und kann von ihr nicht mehr bewegt werden. Sie hat keinerlei Kraft mehr in den Hinterbeinen.
Seitdem bekommt sie Metacam (Dosis für 3 bis 3,5Kg bei ihrem Gewicht von 5Kg) und das hilft ihr recht gut. Sie ist meistens gut drauf und sie bewegt sich auch wieder. Die Hinterbeine jedoch bleiben kraftlos und der Schwanz ist weiterhin unbewegelich...

Erfahrungsberichte wären super und ich bin dankbar für jede Erfahrung bezüglich Metacam... wie lange kann so ein Schub dauern? Ist es wahrscheinlich, dass wir das Mittel irgendwann wieder absetzen können?
Falls eine Langzeittherapie notwendig ist, ist Kortison sinnvoller als Metacam? Fragen über Fragen ;)
 
User JFA Hat einen eigenen Bericht über Schmerzbehandlung bei Spondylose hier im Forum eingestellt und scheint sich da gut aus zu kennen
 
ottilie, wenn ich dich hier nicht hätte... jetzt hast du mir schon wieder weiter geholfen :) Den Thread habe ich jetzt gefunden, ich denke, ich schreibe JFA einfach mal an, Danke :)
 
ottilie, wenn ich dich hier nicht hätte... jetzt hast du mir schon wieder weiter geholfen :) Den Thread habe ich jetzt gefunden, ich denke, ich schreibe JFA einfach mal an, Danke :)

Immer wieder gerne, wenn ich was weiß :)
 
Coffee hat Spondylose.

Bei ihm kam es raus weil er plötzlich lahmte, so sehr das wir schon ans einschläfern dachten.

Beim Röntgen kam dann Spondylose raus und er bekam Cortison über 8 Wochen recht hoch dosiert.

Mittlerweile lebt er wieder wie ein normaler Kater, verbiegt sich, springt und freut sich des Lebens.

Einzig den Kot bringt er manchmal nicht ganz raus und es bleibt was halb hängen und das muss dann entfernt werden :oops:
 
Werbung:
Ach man ich wünschte, Maya hätte auch Cortison bekommen und nicht metacam! Es hat wirklich wunderbar geholfen, aber ihr Magen ist nun komplett im Eimer! :(
Im gesamten Zeitraum, als sie metacam bekam, hatte sie nur ein mal erbrochen und das war nach CFF purrr, was wohl an den Verdickungsmitteln lag.
Von Mittwoch auf Donnerstag erbrochen, von Donnerstag auf Freitag erbrochen --> Freitag Metacam abgesetzt.
Freitag Nacht hatte sie dann nicht erbrochen, aber jetzt von Samstag auf Sonntag schon wieder! :(
So schlimm war es noch nie mit ihrem Magen!
Jetzt gibt es nur Schonkost... hoffentlich wird es jetzt bald wieder besser....
 
Da gibt's doch etwas verträglicheres als das Metacam, wie hieß das noch gleich
Onsior?
Hier würde ich Userin Maiglöckchen empfehlen, vielleicht fragst du sie mal
Wenn der Katze übel ist, kannst du auch mal probieren, erhöht zu füttern
Den Futternapf auf ein dickes Buch oder Ähnliches stellen, damit sie sich nicht nach unten beugen muss zum fressen, sondern Das Futter in den Magen nach unten rutscht zum verdauen
 
  • #10
Hast du SEB / Ulmenrinde zuhause? Wenn ja, versuch das mal.
Wenn nein oder wenn das nicht hilft, sprich den Tierarzt mal auf Magenschutz an und frag, ob das sinnvoll ist, das nun ein paar Tage zusätzlich zu geben, auch wenn sie kein Metacam mehr bekommt.

Wenn sie Metacam so schlecht verträgt, ist evtl. wirklich ein Wechsel zu Onsior sinnvoll.

Zu den Aussichten: Wir haben jetzt das erste Jahr voll, seit dem Sommer mit Metacam-Dauermedikation. Bisher keine nennenswerte Verschlechterung im Vergleich zum Zeitpunkt der Diagnose.
Kann sicher jederzeit kippen, aber wir hoffen jetzt einfach mal, dass das noch eine ganze Weile so weitergeht.

Such dir eine gute Tierphysio, das bringt wirklich viel.
 
  • #11
Danke euch beiden :)
Momentan braucht sie wohl erstmal kein Schmerzmittel, Donnerstag hatte sie das letzte Mal Meacam und bisher hat es sich nicht verschlechtert. Naja, der nächste Schub kommt bestimmt und dann brauchen wir eine Alternative. Bezüglich Onsior werde ich mich informieren :)

Naja also etwa 11 Tage ging es gut mit Metacam und wir sind davon ausgegangen, dass es vertragen wird, dann fing es plötzlich an, dass die Brecherei wieder losging... was ziemlich ärgerlich ist, wenn man bezüglich der Unverträglichkeiten endlich Besserung erreicht hatte :(
Ihr geht es ansonsten aber zumindest sehr gut. Sie bekommt omep als magenschutz seit der metacam-behandlung, aber gebracht hat es leider nichts.
SEB habe ich leider nicht zu Hause, wollte es damals bestellen, aber bei lillys bar war es mehrere Wochen nicht verfügbar und dann wurde es durch Futterumstellung von selber besser.

Jetzt gerade scheint es nichts mit der Unverträglichkeit zu tun zu haben, ich denke, die Magenschleimhäute sind total gereizt. Ich gebe ihr momentan alle 1-2 Stunden 1-2 EL Schonkost tagsüber und das bleibt auch drin. Die beiden bekommen aber auch nachts Futter und da habe ich natürlich keinen Einfluss drauf, wie viel sie dann mit einem Mal frisst. Jedenfalls hat sie sich jetzt immer nur nachts übergeben. Bekommen die beiden nachts nichts, ist hier durchweg Randale angesagt und eigentlich möchte ich das den beiden auch nicht nehmen, gerade der Kater ist ein Häppchenfresser und verteilt seine Futteraufnahme auf 24std.

Und danke für den kurzen Bericht und Tipp JFA!
 
  • #12
Setz dich evtl. mal mit Ina1964 in Verbindung
Von ihr kamen damals super Tipps für meinen säuregeplagten Merlin
 
  • #13
Danke ottilie! Ich weiß nicht, ob das an Magensäure liegen kann...? sie reagiert ja stark auf einiges wie Fisch, diversen Obst- und Gemüsekram, der ja teilweise in einigen Nafus in geringen Mengen zugesetzt ist und vor allem pflanzliche Verdickungsmittel. Was sie erbricht, ist immer Futter, verdaut und unverdaut und es passiert in der Regel 2-10 Minuten nach dem Fressen.
Die kleinen stündlichen Portionen scheinen dem Magen aber gut getan zu haben :)
Sie hat jetzt die letzten 3 Tage nicht mehr gebrochen toi toi toi
Bezüglich der Spondylose momentan alles super, auch ohne metacam :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben