Zuchtverbände?!

• Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Ich tauche gerade als totaler Katzenneuling in das Thema Züchter, Zuchtvereine und -verbände ein.

Bei Hunden (wo ich mich besser auskenne 😳), ist es relativ "einfach": Dachverband VDH mit pro Rasse 1 - 2 angeschlossenen Vereinen, bei wenigen Rassen evtl. auch ein anderer (z. B. bei Aussies ASCA), alles andere ist Dissidenz, also Schublade "Vermehrer" (auch wenn ich oft nicht gutheiße, was der "richtige" Dachverband da teilweise verhackstückt).

Bei Katzen finde ich fast auf jeder HP einen anderen Verein, unterschiedliche Verbände etc. Das verwirrt mich - gibt's da eine "Anleitung für Dummies", eine Liste oder ähnliches? Ich möchte bei meiner Suche nicht auf irgendwelche Pseudo-Vereine reinfallen und Vermehrer unterstützen (die grundsätzlichen Dinge, auf die ich achten sollte, sind mir schon klar).

LG
Ana

A

Werbung

Ich kann dir nur unseren Verein Katzenfreunde Germania e. V. ans Herz legen.

Der hat mit die umfassendsten Regelungen zu Zuchtuntersuchungen bspw. auf HCM und PKD und ist Gründungsmitglied der IG CatCollect von Rassekatzenvereinen, die für einen Qualitätsstandard in Sachen Ausstellungen, Titelanerkennung und Zuchtbücher einstehen.

Unser Vorsitzender Herr Kretschmer-Kraizcek ist ein international rennomierter Richter und ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Gesundheit der Katzen.

Außerdem unterstützt der KFG mit seinen Erlösen eine eigene Tierschutzabteilung, das finde ich auch sehr gut.

Uff, nach 3 Umwegen kam ich auch auf die Seite (Google spuckte zwar gleich brav richtig aus, aber da kommt man nicht drauf, erst wenn man einen Link zu einer Unterseite sucht, gehts). Leider gibt es da nur 1 Sibizüchter und den in Süddeutschland. Ich suche was in Niedersachsen...

LG
Ana

Hallo Anna,

frag doch mal hier im Sibi-Faden nach, ob Jemand vertrauensvolle Züchter in deiner Gegend kennt ... dort bekommst du bestimmt gleich Erfahrungen aus 1. Hand 😉

Danke für den Tipp, hab ich gleich mal gemacht...

LG
Ana

Uff, nach 3 Umwegen kam ich auch auf die Seite (Google spuckte zwar gleich brav richtig aus, aber da kommt man nicht drauf, erst wenn man einen Link zu einer Unterseite sucht, gehts). Leider gibt es da nur 1 Sibizüchter und den in Süddeutschland. Ich suche was in Niedersachsen...

LG
Ana

Du kannst auch diesen Sibirer-Züchter fragen, wen er in deiner Nähe kennt und empfehlen kann.

Bei Sibirern schreibt übrigens auch noch der International Cat Club e. V. HCM-Zuchtuntersuchungen vor.

Werbung:
Bei Katzen finde ich fast auf jeder HP einen anderen Verein, unterschiedliche Verbände etc. Das verwirrt mich - gibt's da eine "Anleitung für Dummies", eine Liste oder ähnliches? Ich möchte bei meiner Suche nicht auf irgendwelche Pseudo-Vereine reinfallen und Vermehrer unterstützen (die grundsätzlichen Dinge, auf die ich achten sollte, sind mir schon klar).

Leider ist es bei den Katzen wesentlich schwieriger, weil die Mitgliedschaft in Verein X oder Y nicht allzu viel über den Züchter aussagt. Das ist eher wie beim ASCA. Die Vereine sind in der Regel nicht viel mehr als Registrierstellen.

Ich würde Dir raten, Dich nach Züchtern umzuhören, die Dir mehrfach empfohlen werden und dann dort zu fragen, ob er Dir einen Züchter in Deiner Umgebung empfehlen kann, falls er für Dich zu weit weg wohnt.

Ich habe einen netten Züchter gefunden, allerdings in Castrop-Rauxel. Ich hab lange mit ihm telefoniert und er hat sich bereit erklärt, bei den Züchtern, die ich bei mir in der Nähe finde, mal die HPs anzuschauen, ob die Zucht ok ist. Er selbst züchtet in einem Mitgliedsverein des WCF, ich denke, das sollte ok sein?

LG
Ana

Ich habe einen netten Züchter gefunden, allerdings in Castrop-Rauxel. Ich hab lange mit ihm telefoniert und er hat sich bereit erklärt, bei den Züchtern, die ich bei mir in der Nähe finde, mal die HPs anzuschauen, ob die Zucht ok ist. Er selbst züchtet in einem Mitgliedsverein des WCF, ich denke, das sollte ok sein?

Weder WCF noch Mitgliedsvereine schreiben meines Wissens nach wesentliche Gesundheitsvorsorge in der Zucht vor (darüber hinausgehend, dass die Kätzchen nur vollständig grundimmunisiert und erst nach der 12. Woche abgegeben werden dürfen).

Um einen gewissenhaften Züchter zu identifizieren, solltest du darauf achten, dass die Zuchtkatzen vor dem ersten Zuchteinsatz von einem Tierkardiologen untersucht worden sind und, wenn die Zuchtkatzen älter sind, diese kardiologische Zuchtuntersuchung ("HCM-Schall") nicht älter ist als zwei Jahre.

Eine kurze Zusammenfassung dazu, worauf man achten sollte, findest du hier: ig-hgk.de/html/liebhaber-kaufhilfe.html

Wenn ein Züchter die mit Abstand teuersten und aufwändigsten kardiologischen Zuchtuntersuchungen nicht scheut, ist davon auszugehen, dass auch der Rest in Ordnung sein wird, deshalb dient das recht praktisch als guter Anhaltspunkt.

Neben den Katzenfreunden Germania e. V. http://www.kfg.de/de/ ist der International Cat Club e. V. http://www.icc-ev.de/ derzeit der einzige Katzenzuchtverein, der die kardiologische Zuchtuntersuchung bei Sibirischen Katzen vorschreibt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben