Zoohandlung: Tierquälerei!

• Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum
Tucke

Tucke

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes forum!
ich habe mal eine frage... gestern waren wir in einer zoohandlung und mein freund und ich sind schockiert und den tränen nahe wieder rausgegangen.... Zu sehen war ein Ara, in einem käfig der nicht größer war als er selbst.... er sah verstört aus, hing sich mit seinem schnabel an das gitter vom käfig und verscuhte mit den flügeln zu schlagen, natürlich vergeblich...
Es waren Wellensittiche und kanarienvögel zu sehen, die in einem Käfig für 1-2 tiere untergebracht waren, aber in so einem käfig waren geschätze 30-50 tiere.
Es waren kanninchen und meerschweinchen zu sehen, die in einem käfig saßen, in dem sie sich nichtmal drehen konnten...einzeln natürlich...
es waren babykannichen zu sehen 5-7 stück in einem winzigen käfig, wobei ein kannichen unten lag und anscheinend verstorben war... es hatte die augen verdreht. die kannichen lagen übereinander.
Viele tiere hatten haarausfall...

Was kann man da machen? Veterinäramt einschalten? adresse und namen habe ich! und wir wollen es auf keinen fall dabei belassen. nur was ist das richtige, damit das leiden dieser tiere aufhört???

vielen dank schonmal für die antworten

A

Werbung

Ruf am besten direkt das zuständige Vetamt an

Das ist ein Fall fürs Veterinäramt, bitte ruf da jetzt an und schildere denen die Zustände...
Und nichts mehr in dem Laden einkaufen...
Woher kommst du den?

ich habe nix in dem laden gekauft, war gestern das erste mal dort drin...

komme aus bonn, den namen des geschäftes will ich hier aber nicht nennen, sonst bekomme ich noch irgendwie stress, wenn das jemand davon liest, aber ich werde es dem vetamt melden.

Da geht einem ja echt der Hut hoch:grr:
Ich sehe das auch so, daß da das Vetamt eingeschaltet werden muß.
Ihr müsst ja völlig geschockt gewesen sein. Da ich meine Klappe in solchen Fällen meinst nicht halten kann, ist es gut, daß mir so was nicht passiert ist.
Gibt es auch für den Bereich Zoohandlung/Tierhandel eine Gewerbeaufsicht?? Die sind dann wohl auch noch einzuschalten...
Jede Person, die in dem Laden etwas kauft, macht sich leider mitschuldig...da kann man nur auf dem Absatz kehrt machen und sofort aktiv werden....

ja das sehe ich auch so Kittolina! deswegen bin ich ja jetzt hier im forum um mich zu erkundigen, was ich machen kann!! ich werde mich natürlich direkt darum kümmern!

und gekauft haben wir dort noch nie etwas! Wir waren fix und fertig, als wir da rausgegangen sind, mir war sowas von schlecht und wir hatten tränen in den augen! 🙁 es war einfach schrecklich!

Werbung:
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, daß Ihr völlig fertig da raus seid. Ich hätt warscheinlich auch nicht so viel essen können, wie ich hätte kotzen mögen...*euchmalumärmel* Ich wünsche Euch viel Kraft und Glück für diese Aktion. Ich hoffe, der Laden ist bald Geschichte...*trauer, wut und fassungslosigkeit in mir hochsteigt*

Ich hoffe, dass Ihr mehr erreichen werdet, als meine Freundin und ich vor knapp 2 Jahren.
Meine Freundin wohnte in der Nähe von Köln und als wir sie an einem Wochenende besucht hatten und einen Spaziergang machten, da kamen wir auch an einem Zoogeschäft vorbei.
Da das Geschäft geschlossen hatte, konnten wir nur die Tiere im Schaufenster sehen, welche der prallen Sonne ausgesetzt waren, da die Jalousie nicht herunter gelassen war.
So viele Wellensittiche, alle verstört und zerrupft, so viele Kaninchen und Meerschweinchen die sich im eigenen Dreck wälzten. Kein Wassernapf zu sehen, nur verstreutes Körnerfutter. 😡

Wir haben dann entsetzt Fotos gemacht und ich habe diese Fotos samt Bericht über das Zoogeschäft incl. Adresse dem zuständigen Veterinäramt per Mail geschickt.

Jaaa, eine Empfangsbestätigung der Mail habe ich erhalten mit der kurzen Info, dass man der "Sache" nachgehen werde.

Es ist bis heute nicht passiert, da eine Familienangehörige von dem Besitzer wohl einen hohen Posten bei der Stadt hat, habe ich mir sagen lassen :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, solche Geschichten gibt es halt auch. Irgendwo verläuft der Fall im Sande oder der Filz kann nicht durchdrungen werden.
Wenn Ämter und Behörden da nicht in die Hufen kommen, gibt es für mich nur noch die Option, mal die Öffentlichkeit via Medien zu informieren. Meist reicht da schon ein Artikel in der Lokalpresse....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben