Zickenkrieg? Bekommt man das in den Griff?

• Themenstarter Themenstarter finlie
  • Beginndatum Beginndatum
F

finlie

Neuer Benutzer
Hallo! Katze Nummer drei ( 8 Monate ) ist hier eingezogen ... Sie sollte eigentlich eine Freundin für Finchen werden, weil die Maus manchmal mit Charlies Raufereien überfordert schien, aber trotzdem sehr gerne spielt. Finchen ist halt ein Mädchen. Sie spielt mit Stoffblümchen, Schleifchen und Bändchen, während Charlie seine Spielmäuse meuchelt, den Kratzbaum verprügelt ( wenn er ausgeschimpft wird ) und wilde Jagden veranstaltet. Nicht Fines Ding! Nach langer Überlegung folgte ein Telefonat mit dem Tierheim, aus dem beide stammen. Eingezogen ist dann "Babsie". Ein schrecklicher Name für die liebe Maus. In den ersten drei Tagen war sie bei uns Banshee, weil sie die Geräusche der Todesfee absolut perfekt imitiert. Jetzt ist es mein Hexchen.
Zusammenführung: Da ich meine zwei Schafe kenne, habe ich Hexchen gleich neben dem Katzenklo ins Hausleben entlassen. Sie hat es sofort benutzt, brav zugebuddelt. Inzwischen hatten dann die zwei anderen den Neuzugang mitbekommen und katz fauchte sich erst mal gegenseitig an. Dann Schwanz hoch bei Hexchen und Erkundungstour durchs Haus ( " Das ist jetzt alles meins!" ). Dabei wurde in den seltsamsten Tönen gesungen. Gesungen und gefaucht hat sie noch drei Tage. Selbstbewußtsein ohne Ende.... Prügeleien gab es keine, Charlie und Finchen sind harmoniebedürftig.
Situation jetzt: Hexchen hat sich mit Charlie arrangiert ( Charlie hat die Ruhe weg, er kann von oben verprügelt werden und spielt trotzdem mit seiner Maus. Da kommt höchstens ein genervter Blick.) und Finchen wird von ihr angefaucht und teilweise sogar gemobbt. Das heißt, wenn sich Finemaus ihre Kuscheleinheiten abholt, kommt die kleine Hexe und versucht sie zu vermöbeln. Am Ende zicken sie sich beide an und Finchen geht ihrer Wege.
Grundlegend wäre das ja kein Problem, weil es nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt. Aber Finchens Pfützchen werden wieder häufiger. Sie ist halt ein echtes Sensibelchen. Ich hab ihr jetzt schon ein extra Katzenklo in ihr "Lieblingszimmer" gestellt. Was könnte ich noch tun?
Ich versuch im Moment folgendes: Wird Fine vertrieben, gibt es keine der geforderten Streicheleinheiten für Hexchen. Ich möchte sie ja nicht auch noch belohnen. Finchen bekommt Extraschmuser, wenn immer es geht. Die kleine Hexe holt sich ihre Streicheleinheiten auch so. Ich versuche die drei auch beim Spielen zusammenzuführen, was aber etwas schwierig ist. Hexchen will immer gerade das Spielzeug, was Fine hat. Auch, wenn es doppelt da ist. Kindergarten! Gemeinsam fressen funktioniert. Klogang wird auch nicht gestört.
Kann ich nun jetzt, nach etwa einer Woche sagen: Ziel verfehlt, oder habt ihr die Erfahrung, dass sich das noch ändert? Gibt es Tricks, wie ich die zwei Mädels besser zueinanderbringe? Oder hab ich bisher schon alles vergeigt?
Ins Tierheim geht keine zurück! Finchen ist so nett und pinkelt immer nur aufs Linoleum und die Fliesen. Das krieg ich schnell wieder sauber. Hexchen war ein Wanderpokal ... erste Abgabe, weil die Katze überall hinspringt ( macht sie wirklich, auch auf 2,30 hohe Schränke, Gardinenstangen, Türblätter ... ), zweite Abgabe, weil sie überall hinspringt, die Kinder kratzt und aufdringlich ist. ( Ja ist sie, aber das wird besser. Kinder gibt es hier nicht und sie hat mich bisher auch nicht gekratzt oder gebissen. Das war wohl ein Effekt der Einzelhaltung.) Das Ergebnis dieses hin und her ist eine rappeldürre Mietz, die das Fressen verweigert hat. Hier Frisst sie übrigens und holt eine Menge nach. Auch sonst ist sie ein liebenswürdiges Geschöpf.
Bin ich nun zu ungeduldig?

Liebe Grüße von uns - nun vieren.

A

Werbung

für´s Erste hörst sich das gar nicht so schlecht an.

Ich an deiner Stelle würde ich versuchen, eher Hexchen mit Charlie noch enger zusammen zu bringen. So dass die beiden miteinander beschäftigt sind und diene Finchen mehr ihre Ruhe hat.

Es ist erst nur eine Woche vergangen, das ist eigentlich gar nichts für eine Katzenzusammenführung. Es wird bestimmt noch besser.

So wie du die zwei hier kurz beschreibst, scheinen sie nicht so recht zusammenzupassen.

Vielleicht schließt Hexchen sich mit der Zeit dem Kater an, dann hätte Finchen etwas Ruhe. War zwar nicht eure Absicht, aber .. nunja.

1 Woche ist aber zu kurz, um viel dazu zu sagen oder Entscheidungen zu treffen.

Noch ein Wort zur Zusammenführung - du kennst deine "Schafe", aber kanntest du Hexchen?
So gesehen hattest du da ja sogar noch Glück.

Danke! Hexchen und Charlie haben sich schon gefunden. Da brauchte ich gar nichts tun. Ab und zu schlafen sie schon mal zusammen, putzen sich gegenseitig und spielen ... oder rennen durch die Bude und raufen. Die zwei passen ganz gut. Charlie geht etwas ausgeglichener mit Finchen um, aber Finemaus zieht sich immer mehr in "ihr" Zimmer zurück. Sie kommt mit der Stänkerei nicht richtig klar, denke ich. Sie tut mir ein bischen leid. Aber ich kann doch nicht noch eine vierte Katze "ausprobieren". :glubschauge: Mein Allerbester lässt mich einweisen!!!

@ Gwion: Nein, die kleine Hexe kannte ich noch nicht, aber die hätte ich bei Problemen wieder eingefangen, erst mal separiert und es langsam probiert. Sie und Fine haben zumindestens eine Gemeinsamkeit: Sie fürchten sich vor dem Staubsauger und verkriechen sich dann auch schon mal gemeinsam, während Charlie den bekämpft, sich dran freut und darauf reitet. Vielleicht sollte ich mal 24 Stunden staubsaugen :muhaha:

PS: Das Tierheim kannte alle drei und ich habe sie nach etwas "Passendem" gefragt. Die zwei Katzenmamis kennen sich mit ihren Schützlingen dort ganz gut aus und sind verlässlich. Ganz so blauäugig bin ich dann doch nicht rangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hexchen und Charlie haben sich schon gefunden. Da brauchte ich gar nichts tun. Ab und zu schlafen sie schon mal zusammen, putzen sich gegenseitig und spielen ... oder rennen durch die Bude und raufen. Die zwei passen ganz gut. Charlie geht etwas ausgeglichener mit Finchen um, aber Finemaus zieht sich immer mehr in "ihr" Zimmer zurück. Sie kommt mit der Stänkerei nicht richtig klar, denke ich. Sie tut mir ein bischen leid. Aber ich kann doch nicht noch eine vierte Katze "ausprobieren". :glubschauge: Mein Allerbester lässt mich einweisen!!!

nein, das solltest du auch nicht.

Lasse die zwei miteinander spielen und toben, dass sie so richtig ausgepowert sind und bevorzuge Finchen. Sie wird ab jetzt deine Kuschelkatze 🙂

Werbung:
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Finchen durchaus spielen, halt etwas weniger ruppig.
Bis auf Weiteres müßt ihr das übernehmen, in Einzelspielstunden und vielen (Jagd)Erfolgserlebnissen.

Wie alt sind Finchen und Charly?
Ich vermute, alle sind schon kastriert oder?

Das hast du richtig verstanden. Finchen spielt gern, aber "anders". Sie kugelt stundenlang mit Konzentration und Begeisterung ihren kleinen Fellklapperball durch die Wohnung. Sie jagt gern die Angel, aber auch auf sehr vorsichtige und beinahe überlegende Weise. Sie spielt mit mir verstecken oder greift mich manchmal auch von hinten an, aber immer ohne die Krallen einzusetzen und ist auch sonst ein kleiner Schelm. Aber sie ist halt arg zurückhaltend und wohl motorisch und auch im "Begreifen" etwas langsam. Anfangs war sie ein Angstkätzchen. Sie ist eine Tierheimquarantäneaufzucht ( war ständig krank). Von daher ist wohl irgendwas hängengeblieben. Auf dem Arm genommen werden möchte sie gar nicht und es ist schon supertoll, wenn sie zu mir auf die Couch kommt. Finchen ist auch etwa 8 Monate alt und Charlie ist jetzt 7 Monate, allerdings ist er ein ziemlich großer Kerl. Das ist das einzige, neben dem lieben Charakter, was er von seinem Norweger-Papa mitbekommen hat. Finchen und Charlie kenen sich schon vom Tierheimkatzenzimmer her. Wenn alles passt raufen die zwei auch mal, wie in den frühesten Kittentagen. Seit der Kastration hat sich aber ihr Zusammenleben irgendwie verändert. Freunde hatten mir dann geraten, noch eine zweite Katze dazuzunehmen. Nun mache ich mir halt ein wenig Gedanken, ob das nicht ein Fehler war und ich genau das Gegenteil von dem erreiche, was ich eigentlich wollte. 😕 Aber da wird mir wohl nur das Abwarten bleiben. Ach ja - das Hexchen ist selbstverständlich auch kastriert. Scheint aber noch nicht lange her zu sein, da das Bauchi noch ganz nackig ist. Das war jetzt wieder mehr, als ich eigentlich wollte. Liebe Grüße, Sylvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben