Zeckenschutz bei konstantem Flohbefall von außen?

• Themenstarter Themenstarter Moehre32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moehre32

Moehre32

Benutzer
Ich wohne in einer Einbahnstraße an deren Ende ein recht großes eingezäuntes und noch unbebautes Stück Grund ist. Mittlerweile gibt es wohl eine Baugenehmigung, aber noch ist da Wildwuchs, hohe Bäume, das Gras steht bis 1,5m hoch etc. Meine Katzen lieben es. Denke da sind auch recht viele Igel drin.

Anfangs hab ich immer Strectis gegeben gegen Flöhe und Zecken, aber das funktionierte mir immer zu langsam. Ich glaub meine Katzen sind auch irgendwie ganz besondere Flohmagneten, weil sie jeden Sommer aufs Neue unglaublich viele Flöhe mit nach Hause bringen. Erst als ich auf Vectra Felis umgestiegen bin - hier müssen die Flöhe nicht beißen und sterben recht schnell - haben wir das einigermaßen im Griff und ich finde entweder nur tote Flöhe oder solche, die schon nicht mehr hüpfen können, wenn ich direkt nach dem Freigang kämme. Gestern ist der Kater allerdings dort langer eingeschlafen und kam mit an die 20 Flöhen nach Hause 🫣

Problem ist halt, dass wir so gar keinen Zeckenschutz haben. Ich bürste und kämme ja schon sehr regelmäßig, aber bei schwarzen Katzen mit teilweise langem Fell findet man halt auch nicht alles.

Im Frühjahr, als der Flohbefall noch nicht so schlimm war, hatten wir mal ein anderes Mittel probiert, aber der Kater musste dann so viel kratzen und ein Floh, der wohl noch nicht gebissen hatte, hat mich angesprungen und gebissen.

Hat jemand noch eine Idee außer ständig kämmen?

A

Werbung

Fipronil ist ja bekannt für Resistenzen.
Felpreva oder Bravecto Spot on würde ich empfehlen oder Ad Tab Tabletten. Die gibt es inzwischen auch bei z.B. Amazon.

Aber bitte nicht zusammen mit dem Vectra felis geben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben