Zecken Gefahr für Mensch?

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken
  • #41
Ich denke, es kommt darauf an wo sich die Tiere gern aufhalten.
Zeckentaxi Gesa hat im Gegensatz zu allen anderen bevorzugt unter Sträuchern geschlafen.

Das hat sicher auch damit zu tun.
Der Salzi hält sich tatsächlich sehr gerne in Büschen auf.


Ich aber nicht!
Bei mir reicht es schon aus wenn ich neben dem Grünstreifen laufe...
 
A

Werbung

  • #42
Die Zecken scheinen dieses Jahr besonders schlimm zu sein.
Meine Katzen hatten zwar noch keine, ich aber bereits 2 Stück (dieses Jahr) und das obwohl ich kaum im grünen war.
Ja, ist ein ausgesprochenes Zeckenjahr. Leider. Ich zieh dem Hund jede Woche Zecken, trotz Seresto Halsband. Sind dann zwar idR schon kaputt oder geschwächt aber trotzdem. Im letzten Jahr hatte sie damit vielleicht 3 Zecken. Dieses Jahr komme ich auf sicher 20-30 Stück seit Januar! Ohne die, die ich tot vom Boden aufsammle oder krabbelnd in der Wohnung aufgelesen habe. An mir waren sie zum Glück bisher noch nicht.
Unser Bauhof hat auch arg gestöhnt, die waren froh als sie mit den Schnittarbeiten der Hecken vor März fertig waren. Die haben sich nur noch geschüttelt hatten teilweise 10 auf einmal an sich krabbeln.:sick: Wir sind hier auch FSME Hochrisikogebiet.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Nula
  • #43
Wir haben uns doch entscheiden, was Stärkeres zu verwenden. Mein Mädchen hat gestern und heute wieder 8! Zecken gebracht hat. Wer weiss, ob da noch mehr unentdeckte im Fell sind.. Beim Kater hat es auch angefangen und er hatte gestern seine erste Zecke.. das obwohl er eigentlich nur Zuhause ist und kaum raus geht. Die beiden sind Geschwister, kann mir gut vorstellen, dass sein Körpergeruch auch sehr attraktiv für Zecken ist.

Werde die Tage ein Spot-on beim TA holen und darauf bestehen, was "starkes" zu bekommen.. Die Bierhefe gebe ich trotzdem weiterhin, soll ja auch gut fürs Fell sein.

Wir sind leider auch im FSME Hochrisikogebiet. Wir hatten zum Glück seit der Kindheit keine Zeckenbisse mehr, jedoch ist dieses Jahr unser erster Frühling mit einem Garten und mit Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #44
Ich wußte gerne was es ist, worauf die Biester bei manchen Tieren und Menschen so stark reagieren, damit ich es "abstellen" kann.
Buttersäure, soweit ich weiß. Jedenfalls ist das bei Mücken so.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben