Zank um Spielsachen

  • Themenstarter elvaza
  • Beginndatum
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
47
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich denke, es passt schon. Ich brauche Tips. Und zwar gehts um meine beiden Jungspunde Poldi und Paulinchen. Poldi wohnt erst seit Anfang Oktober bei uns. Die beiden kommen relativ gut miteinander klar, aber es gibt immer mal wieder noch Gefauche, Geknurre und Eifersüchteleien. Und manchmal weiss ich nicht recht, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich was anders machen soll. Beispiele:

1. Fummelbrett: habe heute ein Fummelbrett gekauft und es mit diversen Leckerchen befüllt. Paulinchen ist ein raffiniertes Mädchen, sie hat relativ schnell kapiert, wie sie sich die Leckerlis rausangelt. Poldi aber nicht. Dementsprechend war er frustiert und ist irgendwann abmarschiert. Hat dann aber das Paulinchen aus der Ferne beobachtet und es hat ihm tierisch gestunken, dass sie an die Leckerlis kommt. Und dann kam er angerast und hat sie verjagt. Mit etwas Glück und Geschick hat er dann auch ein paar Leckerchen rausholen können.

2. Spielzeug: habe heute ein paar Spielsachen geholt beim Fressnapf. Dem Poldi eine Maus zugeworfen, dem Paulinchen ein Stinkekissen und auch unserer blinden Oma Tinka ein Raschle-Stinkekissen. Komischerweise wollen aber alle (bis auf Tinka) immer nur ein und dasselbe Spielzeug und dann gibts Zank! Und da wird sogar der Katzenomi das Spielzeug weggenommen, ums dann kurz darauf wieder langweilig zu finden.

Das ist ja wie mit kleinen Kindern!
Mach ich das denn richtig, dass ich jedem ein Spielzeug gebe oder sollen sie ruhig um eines zanken? Oder wie gehabt mehrere Sachen geben, und dann werden sie sich schon irgendwann einig? Und wie soll ich mit dem Fummelbrett umgehen, falls es da künftig auch Streiterein gibt, wenn eine(r) geschickter ist und mehr abkriegt als der andere?

Alles nicht wirklich tragisch, aber ich möchte ja alle meine Plüschis glücklich machen. Tips?

Liebe Grüsse, elvaza
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich denke, es passt schon. Ich brauche Tips. Und zwar gehts um meine beiden Jungspunde Poldi und Paulinchen. Poldi wohnt erst seit Anfang Oktober bei uns. Die beiden kommen relativ gut miteinander klar, aber es gibt immer mal wieder noch Gefauche, Geknurre und Eifersüchteleien. Und manchmal weiss ich nicht recht, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich was anders machen soll. Beispiele:

1. Fummelbrett: habe heute ein Fummelbrett gekauft und es mit diversen Leckerchen befüllt. Paulinchen ist ein raffiniertes Mädchen, sie hat relativ schnell kapiert, wie sie sich die Leckerlis rausangelt. Poldi aber nicht. Dementsprechend war er frustiert und ist irgendwann abmarschiert. Hat dann aber das Paulinchen aus der Ferne beobachtet und es hat ihm tierisch gestunken, dass sie an die Leckerlis kommt. Und dann kam er angerast und hat sie verjagt. Mit etwas Glück und Geschick hat er dann auch ein paar Leckerchen rausholen können.

2. Spielzeug: habe heute ein paar Spielsachen geholt beim Fressnapf. Dem Poldi eine Maus zugeworfen, dem Paulinchen ein Stinkekissen und auch unserer blinden Oma Tinka ein Raschle-Stinkekissen. Komischerweise wollen aber alle (bis auf Tinka) immer nur ein und dasselbe Spielzeug und dann gibts Zank! Und da wird sogar der Katzenomi das Spielzeug weggenommen, ums dann kurz darauf wieder langweilig zu finden.

Das ist ja wie mit kleinen Kindern!
Mach ich das denn richtig, dass ich jedem ein Spielzeug gebe oder sollen sie ruhig um eines zanken? Oder wie gehabt mehrere Sachen geben, und dann werden sie sich schon irgendwann einig? Und wie soll ich mit dem Fummelbrett umgehen, falls es da künftig auch Streiterein gibt, wenn eine(r) geschickter ist und mehr abkriegt als der andere?

Alles nicht wirklich tragisch, aber ich möchte ja alle meine Plüschis glücklich machen. Tips?

Liebe Grüsse, elvaza

Hallo, Elvaza,

mach dir mal keine Gedanken. Man möchte alls Dosi gerne gewisse Dinge steuern, die sich nicht steuern lassen. Auch wenn wir unsere Miezen gern als unsere Kinderchen sehen und/oder auf die gleiche Stufe mit unseren Kindern stellen, die ticken nicht wie Kinder, denen man sagen kann: nu lass die Schantal doch oooch mal mit dem Ding spielen!

Du kannst zwei Katzen zur gleichen Zeit zwei exakt gleiche Spielmäuse hinwerfen, interessant ist immer nur eine, nämlich die, die der andere gerade hat. Die müssen sich da selber organisieren, da verlierst du nur Zeit und Nerven dabei.

Ich habe bei meinen beiden neuerdings das Gefühl, dass der körperlich dominantere Zeca, eigentlich sonst ein ganz sanfter Schmusebär, meinem Kleinen soviel Respekt einflösst, dass der sich gar nicht mehr getraut zu spielen, wenn Zeca am Spielen ist. Max nähert sich dem Spielzeug nur, wenn es Zeca langweilig wird und er abzieht. Das macht mir schon bissi Sorgen.

Was das Fummelbrett betrifft, scheint es auffällig, dass die Mädels da heller sind als die Jungens. Da fühlt sich Poldi wohl in seiner Mannesehre gekränkt. Ich habe das schon mehrmals von Landmenschen gehört, dass Katzen auch bessere Jäger sind als Kater, Freigängerhalter können das sicher bestätigen. Vermutlich liegt das daran, dass Katzen ja nicht nur sich, sondern auch den Nachwuchs ernähren müssen.

Alles in allem, lass die Katzingers mal machen, wie sie wollen.
 
Danka Hanka. Es beruhigt schon zu hören, dass es anderswo auch so zu- und hergeht :).

Paulinchen ist auch beim Angelspiel viel schneller und wendiger als der Poldi und die springt gut und gerne einen Meter in die Luft! Der Poldi tapst mit seinen grossen Pfote eher etwas schwerfällig am Boden rum - und dabei sind beide etwa gleich alt (Poldi sogar etwas jünger) und gut, der Poldi ist wohl auch ein bisschen schwerer.

... nachdem vor einer Stunde noch Zank war geht jetzt jeder wieder seines Weges und das Spielzeug liegt herum.

Ich räume manche Dinge zwischendrin auch wieder weg und hole sie dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder raus, damits spannend bleibt. Macht ihr das auch so?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben