Zahnungshilfe für katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Sarahssternchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarahssternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
Koblenz
😕

Gibt es sowas?
 
A

Werbung

sorry ?

was meinst du denn genau ?
 
Ich meine sowas wie bei Babys.. die bekommen ja z.B. einen Beißring...
 
:grin::grin:

Nein und sowas "menschliches" brauchen Katzen auch nicht!!:grin:

Die sind durch und durch gut konstruiert!

LG
 
...

wir haben cindy, wo sie schmerzen hatte an den zähnen Chamonilla D12 gegeben.
 
meine kinder haben,wenn nötig, dentinox gekriegt. Wenn's für Babies geht, geht's dann auch für Katzen?
Brauchen die sowas??😕
 
Werbung:
Dentinox würde ich Katzen auf keinen Fall geben, es sind wohl zuviele Kräuter drin, die nichts im im Organismuß für Katzen verloren haben. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal damit beschäftigt, auch mehrere Einzelheiten dazu gewußt, aber nichts davon noch im Gedächtnis mangels Notwendigkeit.

Übriggeblieben ist das Wissen, daß Dentinox nix für Katzen ist.

Zugvogel
 
Doch, natürlich haben auch Katzen beim Zahnen Probleme und brauchen so etwas wie einen Beißring.

Der beste natürliche Beißring wäre rohes Fleisch, zum Beispiel Hähnchenmagen. Der ist zäh und katz kann gut daran herumkauen, um die Milchzähnchen evtl rauszuziehen, die Kiefermuskulatur und -knochen zu trainieren und das Magen-Darm-System durch den Speichel, der beim Kauen entsteht, gegen Bakterien u.ä. zu stabilisieren.

nach den zähen Mägen müssen Kleine im Zahnwechsel aber unbedingt noch was (weiches) zum Sattessen bekommen. Große Katzen, die den Zahnwechsel hinter sich haben, dürfen sich allerdings auch mal im gründlichen Kauen erproben.

Beinscheiben (vom Rind) bieten denselben Zweck, wenn du mausgroße Stücke absäbelst.
 
Ich dachte auch an Fleisch, aber wenns im vorliegenden Fall nicht um den Zahnwechsel sondern die ersten Milchzähnchen geht, sind sie ja noch Säuglinge, das wird Fleisch wohl nicht geeignet sein 🙂

Was nun, erste Zähnchen oder Zahnwechsel?

Zugvogel
 
Auch bei den Milchzähnchen. (das hab ich eben nicht so ganz mitgekriegt, aber dennoch...)

Die Katzenmutter bringt ab der 3.-4. Woche Mäuse, obwohl sie noch stillt. Vielleicht 1-2 Tage tötet SIE die Mäuse, ab dann erwartet sie, dass die Kleinen das können. Und sie können es auch....

Ich krieg auch immer einen Schrecken, wenn ich kleine Katzen sehe, die das tun sollen. Aber wir dürfen nicht vergessen, in unseren Wohnungen halten wir Raubtiere. Auch wenn sie schnurren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn' ansonsten nur noch Osanit-Kügelchen.
Wäre das besser geeignet als Dentinox?
 
Werbung:
Hier mal ein ganz interessanter Link:
Katzen-Lexikon

Ich hatte bisher noch keine so kleine Kitten, dass ich das Zahnen miterlebt hätte. Allerdings rate ich JEDEM davon ab einfach irgendwelche Medies zu geben, egal wie gut man es meint.

Wenn ihr feststellt, dass die Welpen zBsp über mehrere Tage keine feste Nahnung nehmen wollen, und nur bei Milch bleiben, dann ab zum TA, der guckt dann. Nicht einfach, weil das Zahnfleisch ein bischen rot ist gleich Medies in die Welpen stopfen....

Der Zahnwechsel hat bei meinen Mietzen immer problemlos geklappt. Einen Backenzahn hat damals der TA unserem Hektor gezogen, als der in der Kastra-Narkose lag. Obs Not tat wage ich zu bezweifeln, aber interessant find ich den Zahn schon sehr. Wer hat schon Katzen-Milchzähne :pink-heart:
 
Das war ja auch nur eine grundsätzliche Überlegung meinerseits. Ich dachte, daß diese Sachen, da für Babies gedacht, so gering dosiert sind, daß sie möglicherweise genausogut auch bei Tieren angewandt werden könnten.

Daß man da vorher beim TA nachfragt, ob das überhaupt sein muß, ist eigentlich klar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
SILKCHEN
S
M
Antworten
2
Aufrufe
23K
Maniac
M
Philipp&lilly
Antworten
4
Aufrufe
2K
Philipp&lilly
Philipp&lilly
Schnuppenfahrer
Antworten
4
Aufrufe
4K
Uli
Uli
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Karni Mata
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben