Zahnpflege

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Auch wenn meine beiden noch die Milchzähne verlieren, mach ich mir schon ein wenig Gedanken.

Was ich jetzt desöfteren beobachte.

Wir haben hier eine Yucca, bei der sie bereits vor Wochen einen großen Trieb abgebrochen haben, es steht quasi nur noch ein trockener Stumpf:
Daran kauen sie genüsslich paar Sekunden bzw. es sieht aus wie eine Art Zähne putzen :)

Das gleiche bei Verpackungskartons aus Pappe. Haben eigentlich immer einen zu Spielzwecken da. An den Kanten wird zwischendurch genüsslich gebissen.

Geschluckt/abgebissen wird nix.
Auch weiß ich, dass auf vielen Seite im Netz steht Yucca wäre gifitig. Die Blätter knabbern sie aber nicht an. Daher seh ich da kein Drama.

Ich hatte gelesen rohe Fleischbrocken für die Zahnpflege sollen gut sein, habe ich auch mal getestet. Sie haben den großen Brocken unzerkaut geschlungen :D Da war der Effekt dann nicht so prima ;)
Zudem hab ich nicht täglich rohes Fleisch hier (barfen will ich auch nicht).
Also eher nicht praktikabel.

Täglich mit Bürste Zähneputzen...hmmm...da fehlt mir irgendwie die Konsequenz

Trockenfutter ist ja angeblich das größte Zahnreinigungsmärchen...Hält sich aber scheinbar sogar bei vielen Tierärzten.

Gibts sonst noch etwas simples, mit dem man Zahnpflege durchführen kann?
Spezielle Pasten? Spezielles gesundes Trockenfleisch?

Über Links und Tips würde ich mich freuen :)
 
A

Werbung

Bei uns gibt es einmal die Woche Rinder suppenfleisch oder Hühnerflügel. Das ist ordentlich was zu kauen und kann gar nicht komplett geschluckt werden.
Lass die Stücke ordentlich groß, dann müssen sie ja daran arbeiten und die Zähne einsetzen.

Trockenfleisch kannst du aus der Hunde Abteilung nehmen ;) von zB dokas oder auch bei Lidl gibt es 100% Fleisch in großen streifen. Ich schneide das immer etwas kleiner und lass die Katzen dann daran herum kauen.
In den Sorten für Katzen ist meistens Reis oder so ein Quatsch wie Käse mit drin...keine Ahnung wieso.
 
Also im Internet widersprechen sich da die Yucca-Aussagen, meistens sind es User die das pauschal sagen.
Hier steht:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0216_tox.htm?inhalt_c.htm
Die Seite sieht mir ja relativ professionell aus.
Oder hier:
http://zimmerpalmen.net/arten/yucca-palme/
Meine beiden Yuccas sind je 2 Meter groß :D Wegstellen an nen sicheren Ort geht nicht. Da die beiden aber nie an den Blättern knabbern (würd ich ja sehen) seh ich kein Risiko.

Da lauern im normalen Haushalt deutlich größere Gefahren finde ich, Katzenspielzeug jeglicher Art z.B. Die haben jetzt schon fast jede spezielle Katzenmaus kleingebissen bekommen. Schwänze zum Teil nicht auffindbar. Ich verzichte jetzt schon auf jegliches Plastik beim Spielzeug. Aber wenn sie wollen, können die in ner Wohnung ja echt alles mit den Zähnen zerlegen und fressen. Da hilft auch nicht 14 Stunden sichern wie ich es gemacht habe. (PCs umgebaut, 20 Meter Kabelschutz verlegt, viele kleine Pflanzen verlegt, ganzes Glas/Flaschen/Keramik wegestellt, Kippfenstersicherungen überall). Alle Pflanzen raus macht mein Partner aber nicht mit :D (Yucca-Fan)


Die Fleischstücke waren ca. 2 cm lang und gut dick...in 1 Sekunde waren die runter. Mag sein dass sie mit einem Bissen in der Mitte durchtrennt haben, aber Kaueffekt war gleich 0 :D

Danke für den Tip mit dem Hundetrockenfleisch, direkt Morgen im Lidl mal austesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal Huhn (für mich) eingekauft und werde morgen nochmal größere Brocken testen.

Eben im Lidl lange vor dem Hundetrockenfleisch gestanden.
Es gab viele verschiedene, habe aber nur eine Sorte gefunden bei der kein Getreide drin war. Die hatten sogar spezielles "Zahnpflege-Trockenfleisch", Inhaltsstoffe: u.a. Getreide und explizit Zucker :wow:

Nun denn...Geschmacksrichtung "Geflügel", reines Trockenfleisch...
Lange Stücke...
Sie habens als Spielzeug durch die Gegend gekickt :D Lily hat zwar paarmal kräftig reingebissen, aber auch die Lust verloren.
Momo schon nach 2 Minuten (kurz angeleckt, dann liegengelassen).

Dabei hatten beide richtig Hunger (nach dem erfolglosen Versuch Futter hingestellt und beide drauf).

Schade...

Bin aber immer noch der Überzeugung, dass die den Pappkarton zur Zahnfpfelge nutzen.
Momo beisst da wie gesagt genüsslich in die Kanten. Na ja...warten wir mal ab, wies mit den Zähnen in nem Jahr aussieht.
Einmal die Woche dicke Fleischbrocken roh lässt sich ja machen, auch wenn sie wenig drauf kauen.
 
Ja Ups ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur eine Sorte aus 100% Fleisch bei Lidl gibt (oder zwei...gab auch mal Ente glaub ich).
Ich hab meinen damals erstmal ganz kleine Stücke geschnitten damit sie kapieren, dass man das essen kann :D
Havanna frisst die streifen mittlerweile am Stück, Zorro braucht es immer noch etwas kleiner geschnitten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben