Zahnfleischentzündung, Backenzähne bereits gezogen

  • Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady_Rowena

Lady_Rowena

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
4.966
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr,

es geht um mein (semi-scheues) Pflegi Yuna. Sie hat seit wir sie vor ca. 3 Monaten übernommen haben, das Zahnfleisch entzündet. Letzte Woche Donnerstag hatte sie ihre zweite OP und ist jetzt Backenzahnlos. Die vorderen Zähne, inkl. Reißzähne hat sie noch.
Sie hat jetzt noch für 14 Tage Convenia als Langzeitantibiotikum intus. Heute war der zweite Kontrolltermin beim TA (davor waren wir Samstag da). Der Heilungsprozess ist wohl ganz gut. Die Rötung des Zahnfleischs deutlich zurückgegangen, aber noch gut sichtbar.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich ihr nicht während der Heilung noch zusätzlich zum unterstützenden Abheilen der Entzündung etwas Gutes tun kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich eher wissenschaftliche Skeptikerin bin. Da die Schulmedizin an dieser Stelle jetzt so oder so nicht greifen wird, könnte ich mir gut vorstellen mit Homöopathie zusätzlich zu unterstützen.


Hat da jemand Empfehlungen für mich? :)


LG


Nachtrag: Yuna ist mit ihrer Ziehschwester sehr scheu und mit kaum Menschenerfahrung zu uns gekommen. Sie lässt sich zwar mittlerweile Streicheln, aber nicht festhalten. Sämtliche Nahrungsergänzung (oder auch Medikamente) müssen daher übers Futter gehen ;) Beliebt ist bisher Thunfisch und da konnte ich bisher alles drin untermogeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also generell is zb Lysin gut für das Immunsystem und Arnica Globulis hab ich selber bei meiner Whz op genommen zwecks Blutung...
 
Hat da jemand Empfehlungen für mich? :)

Wenn du homöopathisch unterstützend arbeiten willst rate ich dir dazu eine Tierhomöopatin in deiner Nähe zu suchen.

Es gibt bei einer Erkrankung in der Hompöopathie nicht DAS ;Mittelchen XY.
 
Dem Post von BEA kann ich mich nur anschließen.
Was du allerdings versuchen kannst sind Propolis Globuli,die kanst du auch oben aufs Futter tun oder eben im Thunfisch oder in Leckerlistangen geben.

Homöopathie in dem Fall die Globuli sollten zwar direkt mit der Munschleimhaut in Kontakt kommen,aber da das ja nicht geht kannst du auch die andere Möglichkeit wählen.
Aber so wenig Futter drum wie möglich.
 
Wenn du homöopathisch unterstützend arbeiten willst rate ich dir dazu eine Tierhomöopatin in deiner Nähe zu suchen.

Es gibt bei einer Erkrankung in der Hompöopathie nicht DAS ;Mittelchen XY.

* unterschreib *
 
Die Firma Heel bietet eine kostenlose Beratung an, schau mal auf der HP unter Katzen und dann Kontakte. Es gibt von denen eine vorgeschlagene homöophatische Kur aus versch. Mitteln. Damit haben schon einige gute Erfahrungen gemacht die ich kenne.
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Engystol gemacht. Gerade heute wurde mir von meiner Tierärztin bestätigt, dass es sich gut auf den Immunaufbau auswirkt.
 
Werbung:
Ich habe meiner Yucki jeden Tag Traumeel Tbl, gegeben, damit ging die Entzündung zurück. Auch Kolloidales Silber bracht kurzfristig Erfolg.Nach 12 Monaten habe ich mich dann doch dazu entschlossen, ihr alle Zähne ziehen zu lassen, bis auf die Reißzähne, seitdem ist sie Beschwerdefrei......und heute ist sie, 4 Monate nach der großen Operation ist sie eine ganz andere Katze geworden und hat extrem an Gewicht zugenommen.
 
Ein Tipp: Globuli mit einem Tropfen Wasser auflösen, dann ein Flöckchen Butter draufmachen und schwupps wirds aufgeschleckt.

Ich habe ein ähnliches Problem: Meine bekam vor 3 Wochen alle Zähne bis auf einen Backenzahn raus. Seit 1 Woche ist der Antibiotikaschutz abgelaufen und gestern sah ich beim Gähnen, dass genau dieser Zahn am Zahnfleisch arg gerötet ist.

Ich gebe ihr Calendula Globuli und bisher Traumeel. Werde aber heute nochmal die THP anrufen. Kann die Miez nicht so einfach nehmen weil sie seeeehr scheu ist. Beim Tierarzt geht ohne Narkose gar nix, das möchte ich vermeiden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben