Zahn gefunden :-(

  • Themenstarter Leann
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leann

Leann

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
2.388
Hallo ihr Lieben,

ich habe grade auf dem Sofa einen Zahn gefunden :sad:

Nachdem ich dann allen beim Malzpaste schlecken ins Mäulchen geschaut habe, habe ich dann gesehen, dass es ein unterer Fangzahn unserer Mimi ist :sad:
Da sie ja eh nur noch die Fangzähne und einen Backenzahn hat, die Fangzähne unten meine ich beim letzten mal auch schon nicht mehr 100%tig waren, wundert es mich nicht.

Allerdings ist der Zahn nicht sooo lang, kann es sein, dass die Wurzel noch im Kiefer steckt?

Meine arme Maus :sad:
 
A

Werbung

Das kann gut sein. Ein Kater von meinem Schatz hat inwischen auf einer Seite beide Reisszähne raus, zumindest beim 1. musste operiert werden, um die Wurzel raus zu bekommen.
Wie bei Deiner ist kann wahrscheinlich nur der TA mit einem Röntgenbild sagen.
 
Ja ich würde zum Ta gehen . sorry wenn ich das sage aber Zähne brechen ja nicht so ab . Lass ein Röntgen bild machen und lass gleich nachschauen ob es vielleicht Forl ist da Fallen die auch so raus. Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die wand malen deswegen , wars nur ein tip wenn du sie eh rötgern lässt soll er mal schauen was da los ist!
Forl erkennt man so leider nicht. Nur wenn das Zahnfleisch meist angegriffen ist oder Die wurzel abgestorben ist!!!Drück die daumen das es nur abgebrochen ist !
 
Ich persönlich würde mit ihr zum Tierzahnarzt fahren bzw. mich bei ihm vorher erkundigen. Nicht dass wirklich noch Zahnreste im Kiefer verbleiben und Entzündungen hervorrufen:confused:.

Da meine TÄ weder die richtigen Geräte (Dentalröntgen) noch viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, kommt dann für mich nur ein Facharzt infrage. Benny hat ja FORL und nur noch die Fangzähne, kann sein, dass bei uns mal dasselbe passiert.

Alles Gute für Dein armes Mimi-Mäuschen!
 
Ich denke, was Mimi hat ist FORL.

Wir haben Mimi mit 5 Jahren bekommen, sie lebte vorher bei Leuten, die die Auffassung hatte eine Hauskatze müsste ja nicht zum TA :grr:

Jedenfalls war sie keine 2 Monate bei uns, da hatte sie die erste OP, alles musste raus, Wurzeln wurden rausgebohrt, die Zähne die noch da waren, sind in der Zange zerbröselt. Drei Backenzähne und die Fangzähne blieben jedoch erhalten. Bei einer zweiten OP kamen dann noch 2 von den Backenzähnen raus, die Fangzähne gingen noch, daher wollten wir sie vorerst erhalten.

Anscheinend ist das dann jetzt auch vorbei :sad:

Ich habe meine TÄ schon angerufen, ihr aufs Band gesprochen, dann ruft sie mich zurück wenn sie Zeit hat. Zur Info für die, die es nicht wissen: Ich habe eine mobile TÄ :smile:

Ich gehe davon aus, dass das zumindest mal kontrolliert werden muss.
Ansonsten kennt Madame die Prozedur ja schon... leider.
 
Aber auch FROL kann man behandeln und Katzen können auch ohne zähne. Bin gespannt was dein TA sagt :)
Ja mobile ist gut. Leider gibts bei uns keinen:( Wäre schön wenn es mal so einen geben würde hier!
 
Mimi ist ja mittlerweile schon 8 und lebt seit drei Jahren fast ohne Zähne.
Bisher war das nie ein Problem für meine zahnlose Prinzessin. Sie frisst alles was die Kater auch fressen.

Naja, ich hoffe meine TÄ meldet sich bald und dann kriegen wir das schon hin. Wenn halt noch was da ist, muss es eben raus. Bei der Gelegenheit könnte ich dann direkt das sowieso anstehende Blutbild machen lassen.

Aber erstmal abwarten.... *wart*

@Feliae: Ich bin heilfroh eine mobile TÄ zu haben und dann auch noch eine der ich zu 100% vertraue. Aber nicht in jedem Fall ist eine mobile TÄ gut, manche Katzen fühlen sich auch in ihrem Revier anschließend nicht mehr wohl.
Meine Kater lieben die TÄ, sie kommen schon direkt an, wenn sie da ist, nur Mimi mag die TÄ nicht. Aber Kennel und Autofahren ist für sie noch viel schlimmer. So bald unsere TÄ dann weg ist, ist direkt alles wieder gut.
Sie ist halt eine Dame, die ziehen schon mal ne kleine Show ab :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Oh je, das tut mir Leid.
Bonny hat sich vor einigen Wochen einen Schneidezahn abgebrochen.

Ich würde auch zum TA gehen und mal absprechen, ob der Rest Zahn gezogen werden muss oder ob FORL sich weiter ausgebreitet hat.
 
Aaalso, meine TÄ hat eben angerufen und sie kommt am Montag vorbei und wir schauen uns das ganze mal genau an.
Sie vermutet allerdings, dass wie bei FORL üblich, die Wurzel mit dem Kiefer zusammengewachsen ist. Sollte das der Fall sein, kann die Wurzel drin bleiben.
Sollten wir direkt sehen, dass die Wurzel aber lose ist, muss sie raus.

Falls wir das am Montag nicht richtig erkennen können, machen wir einen Termin zu Röntgen. Für solche Fälle hat meine TÄ GsD auch entsprechende Räumlichkeiten und Ausstattung. Die Zähne die hin sind (von den immerhin noch vorhandenen 4 Stück), können dann auch gleich raus. Dann werden wir dabei direkt auch das angesprochene Blutbild machen und eine Urinprobe nehmen. Mimi hatte mal leichte Kristalle in der Blase, hat sich aber geweigert irgendwas zu nehmen, was ihr dabei helfen sollte. Da das aber nicht so schlimm war und es hier nur noch Nafu gibt, reicht es wohl aus, wenn wir das nun nochmal kontrollieren.

Ich danke euch für euren Zuspruch :smile: Ich bin recht optimistisch, dass alles ganz harmlos ist.
 

Ähnliche Themen

Rosa'sPersonal
Antworten
20
Aufrufe
5K
KittyNelli
K
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
hellyo
Antworten
5
Aufrufe
2K
hellyo
hellyo
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben