x-tes Thema Ohrmilben

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hallo und sorry.

Sicher wurde das Thema Milben schon oft durchgekaut, hab aber trotzdem eine Frage:

Luzy kratzt sich seit einiger zeit immer mal am linken Ohr. hab mal so gaaaanz unauffällig reingeguckt...hmmm.....

Sie hat seit wir sie haben fleckig-braune Innenohren. Das hatten ihre Kleinen damals auch. Ich dachte bisher das wären Pigmentflecken oder wie immer man das bezeichnen kann bei Katzen. Abhängig evtl vo der Fellfarbe?

Das Kratzen ist ja auch erst in letzter Zeit aufgetreten.

das Problem dabei ist (hatte es schon in einem anderen Thema erwähnt) dass man Luzy kaum zum TA bringen kann. Sie ist so gut wie gar nicht zu untersuchen nur wenn sie sediert ist :sad:
Sie war ja früher ein Streunerle und wird ihre Gründe haben dass sie sich so wild aufführt.

das 2te Problem ist dass sie sich auch nicht zuHause behandeln lässt. Wurmkuren schlagen meistens fehl. tabletten kann ich verpacken in was ich will, sie lässt sie liegen. Aufgelöst...zerbröselt....schon alles x mal versucht :sad:

Spotons das Gleiche. Ich kann sie mit den tollsten Leckerlis füttern das sie abgelenkt ist....Flasche hinter meinem Rücken.....Nix!

Sie spürt dassich was im Schilde führe oder riecht das Zeug, wie auch immer.

Wenn sie also Milben haben sollte hätte ich 2 Probleme:

Mach ich ihr auf Verdacht was rein? ist das denn nicht schädlich falls es keine Milben wären?

Wie zum Kuckuck würde ich ihr das Zeug überhaupt ins Ohr bekommen? Kraule, gerade an diesem Ohr liebt sie.
Aber ich kenn meine madame. Sobald ich was medizinisches am Finger hätte wär sie weg! 😡

Vor 2 Jahren hatten wir nen Streuner handzahm bekommen. Der ließ irgendwann die Ohrtropfen Prozedur einigermaßen klaglos über sich ergehen.

Aber bei meiner sonst sooo sanften eigenen katze wird das zum schier unlösbaren Problem für uns.

Oder was könnte denn die Kratzerei sonst bedeuten? ich sehe keinen Unterschied zum rechten Ohr.............

danke Euch

LG

A

Werbung

Ruf Deinen TA an und frag, ob Du zur Untersuchung etwas von dem 'fleckig-braunen' vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufnehmen kannst und zu ihm in die Praxis bringst.
So hatte es mir vor Jahren ein TA geraten, weil die Katze damals hysterisch wurde, wenn sie in den Kennel mußte und einmal die Praxis ausnandergenommen, hatte dem TA auch gereicht 😉

Mit Wattestäbchen generell nur soweit ans Innenohr gehen, wie die Ohrmuschel außen verdeckt, auf keinen Fall tiefer. Wo genau sind denn die von Dir erwähnten Flecken?

Zugvogel

Na die Flecken sind in der gesamten Ohrmuschel (innen) berteilt. Aber eben Flecken und eher kein Gekrisel oder sowas.

Oh wäia....Wattestäbchen ins Ohr....muß mir wohl erst ne Ritterrüstung zulegen 🙄
Obwohl sie würde mir denke ich nie weh tun, zumindest nicht absichtlich. Aber wenn sie in Panik gerät.....obwohl ich denke sie wäre vorher weg :sad:

Sie ist sowas von sensibel, die spürt sofort wenn ich irgendwas vorhab. das glaubt kein Mensch 😡

Wenn das nicht mit Ruhe und Sorgfalt zu machen ist, dann laß es lieber. Mit einem Wattestäbchen ins Innenohr zu kommen, ist wesentlich übler als die Flecken.
Vielleicht kann Dir Dein Tierarzt raten, was Du tun kannst?

Zugvogel

Hallo,

geht ja um die gleiche Katze wie bei dem Impfthema.

Wann war Luzy denn überhaupt mal zu einem Durchchecken beim TA?

Sie ist mit so 10 Jahren ja nun kein Jungspunt mehr - aber auch nicht alt.

Grundsätzliche Überlegung: mal ein gründlicher Check-Up. Da unkooperativ nach Vorbesprechung mit dem TA unter leichter Sedierung, muß ja nicht gleich eine Vollnarkose sein.

Hab hier auch so einen unkooperativen Kater: Simbas Pfote sauste schon durch das Gitter der Kenneltüre als die TÄin diese aufmachen wollte.🙄
Ohne Sedierung ging garnichts. Also habe ich die Chance gleich genutzt: Untersuchung, Blutentnahme etc.und auch noch gleich eine Manicüre.:aetschbaetsch1:

Hallo,

die braunen Flecken sind lt. TA Ohrenschmalz, Milben bzw. Milbenkot ist schwarz. Haben auch das Problem und werden es nicht los. Schon 3. TA-Besuch in 2 Wochen. Sie kratzen sie sich öfters am Tag und schütteln das Köpfchen (Anzeichen für Milben). Beim TA am Do. gewesen und Ohrentropfen bekommen (der Milbenkot soll so weicher werden und nicht mehr so jucken). In 2 Wochen nächste Tour aber mit Tabletten (MILBEMAX) dann hoffe ich doch endlich diese Mistfiecher loszuwerden:grr::grr:

Es gibt Paste, die jemand ANDERES, nicht du, ins Mäulchen schmieren könnte?
Beim bei unserem letzten Besuch hatte meine Kleine ganz fürchterlich geschrien 😡, als TA mit dem Wattestäbchen soooo tief reinging. Kann mir gut vorstellen, dass deine da nicht hin will.

Grüßle

Werbung:
Hallo,

geht ja um die gleiche Katze wie bei dem Impfthema.

Wann war Luzy denn überhaupt mal zu einem Durchchecken beim TA?

Sie ist mit so 10 Jahren ja nun kein Jungspunt mehr - aber auch nicht alt.

Grundsätzliche Überlegung: mal ein gründlicher Check-Up. Da unkooperativ nach Vorbesprechung mit dem TA unter leichter Sedierung, muß ja nicht gleich eine Vollnarkose sein.

Hab hier auch so einen unkooperativen Kater: Simbas Pfote sauste schon durch das Gitter der Kenneltüre als die TÄin diese aufmachen wollte.🙄
Ohne Sedierung ging garnichts. Also habe ich die Chance gleich genutzt: Untersuchung, Blutentnahme etc.und auch noch gleich eine Manicüre.:aetschbaetsch1:

Hallo Bea

genau, die gleiche Kampfkatze wie beim Impfthema 🙄

Freut mich dass Du auch soe eine hast :grin:

Ja ich denke das werden wir wohl mal in Angriff nehmen mit dem Check up. Auch mal wegen Zähne gucken usw.
Nüchtern braucht sie ja für so ne leichte k.o. Spritze nicht zu sein oder?

Wobei ich mich schon gewundert hatte beim letzten Streuner. Da gehts hin zum TA, man weiß ja nicht ob und wann und wo der kater das letzte mal gefuttert hat. und man kann ja nicht planen wann man ihn eingefangen kriegt und n termin machen beim TA..........

jedenfalls Streuner hin.........im Laufe der Sprechstunde OP.........nix mit nüchtern.......😕

Ja ich denke das werden wir wohl mal in Angriff nehmen mit dem Check up. Auch mal wegen Zähne gucken usw.
Nüchtern braucht sie ja für so ne leichte k.o. Spritze nicht zu sein oder?

Frag da mal den TA. Also ich bin auch bei einer leichten Sedierung eher für nüchtern.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben