Wurstpelle verschlungen

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Was tun?

Poldi hat vor ca. 1 Stunde ein großen Stück Wurstpelle (ca. 5 x 10 cm von einer Fleischwurst) geklaut und fortgeschleppt. Schneller als ich bei ihm war hatte er das ganze Ding am Stück verschlungen - einfach weg...und nun?

Ich hab keine Ahnung, ob das ein Naturprodukt ist oder irgend so ein Plastikdarm. Die Verpackung hab ich entsorgt, Mist.

Wenn er das also nicht verdauen kann, dann käme es ja auf normalem Wege wieder raus, aber so ein großes Stück für so n kleinen Magen/Darm-Trakt, kann da was passieren? Darmverschluss oder so??????

Ich wollte erst mal abwarten, ich meine, dem Katertier gehts gut, er pennt und schnarcht vor sich hin.

Hat eine von Euren Katzen auch schon mal Pelle am Stück verspeist???

A

Werbung

Ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Ein großes Stück Wurstpelle wird er sicher vor dem Schlucken gut zerkaut haben. Dann sind es zumindest kleinere Stücke als ein so großes Gesamtteil, wie Du es beschreibst.

Gefährlicher sind dünne, lange Pellenstücke, die sich im Darm verfangen und verheddern können. Falls bei Deinem Kater ein Stück von der Pelle aus dem Po schauen sollte, was er nach allem Anschein nicht ganz ausscheiden kann, dann blöß nicht daran ziehen. Dann ist der Weg zum TA nötig.

Du kannst Ihm jetzt und die nächten drei Tage einen Teelöffel (gut gehäuft) Butter zu schlecken geben, damit wird der Stuhl weicher bis dünn. Das ist dann der sogenannte "Fettstuhl", ausgelöst durch das Fett in der Butter. Der dünne Stuhl hört sofort auf, wenn die Butter durch den Darm ist. Aber das Dünne zieht dann das Unverdauliche mit durch den Darm und er ist die Pelle schneller wieder los.

Falls er sich seltsam verhält, Not signalisiert oder Brechen möchte und nicht kann oder aufs Klo möchte und nicht kann, solltest Du auch zu einem TA mit ihm.

Ich hab die Pelle nie wieder zu Gesicht bekommen - dem Poldi hats aber nicht geschadet!

Ich hab die Pelle nie wieder zu Gesicht bekommen - dem Poldi hats aber nicht geschadet!

Na überlege mal was Katzen sonst so verdauen können. Schädelknochen z.B., die sich auch komplett auflösen. Bei Kunststoffpellen kann es schonmal vorkommen, dass man sie dann irgendwann mal wiederfindet. Dann ist ja alles nochmal gut abgelaufen, also hinlegen und entspannen.😀