Würdet ihr Kitkat füttern?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Die Frage steht ja schon in der Überschrift, würdet ihr oder spricht etwas dagegen? Kitekat Frischebeutel 48 x 100 g - Landpicknick in Soße, heute bestellt, weil ich gelesen habe, das Purina Gourmet zu sehr mit Phosphor belastet sein soll, was sich auf Dauer auf die Nierenfunktion auswirkt. Da meine Katze aber alles was ihm gut tun würde rigoros ablehnt, hab ich mich jetzt mal für Kitkat entschieden, da ich jetzt auch nichts negatives darüber lesen konnte. Hab ich einen guten Kauf gemacht oder ist das ebenfalls nur Schrottfutter?

A

Werbung

Kitkat ist ein Schokoriegel.😉

Um herauszufinden, ob es ein hochwertiges Futter ist, brauchst du nur auf die Zutatenliste kucken. Ist ungefähr 60% Fleisch drinn, kein Zucker und kein Getreide, ist es gut.

Ich kenne Kitekat von früher. Das wurde nicht so gerne gefressen wie Whiskas. Whiskas ist kein besonders hochwertiges Futter, war früher aber schon teurer als Kitekat. Darum denke ich, das das auf etwa ähnlichem Niveau ist.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Miss_Katie
Nein, das wäre das letzte Futter was ich füttern würde.
Das haben schon meine ersten Katzen, als es nur Whiskas, Felix und Kitekat gab, verweigert.

• Like
Reaktionen: verKATert und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, *Leona* und verKATert
Naja hochwertig ist das sicher nicht. Bevor Katz so gar nichts frisst besser als nichts, Ergänzungsfutter oder nur Trofu aber wenn irgend möglich würde ich es zumindest nicht als Alleinfuttermittel nehmen. Auch diese Futter müssen natürlich den Standards entsprechen und alles enthalten was nötig ist. Aber es ist auch eine Frage der Verdaulichkeit (bei uns käme es sicher zu viel Blähungen und weichem, stinkendem Kot) und wie lange macht das eigentlich satt? Und wenn sich Katz wirklich dran satt fressen darf, macht es schnell dick? Ist ein bisschen wie die Frage ob du fürs belegte Brötchen Weißbrot oder Vollkorn nimmst. Interessant ist vielleicht, dass man herausgefunden hat, dass Katzen im Freigang, wenn sie hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil gefüttert bekommen haben, sie zumindest weniger Beutetiere mit ins Kernrevier gebracht haben als wenn sie mit Schrottfutter wie Whiskas und Kittekat gefüttert wurden. Das garantiert natürlich nicht, dass sie tatsächlich weniger jagen, aber liefert einen Hinweis darauf, dass Katzen die hochwertig ernährt wurden möglicherweise weniger Bedarf an Beute haben also Nährstofftechnisch besser abgedeckt sind. Dabei geht es wohl auch um Verwertbarkeit zb. von Proteinquellen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Sprich: Wenn du kannst würde ich schauen ob du deine Katze nicht doch auf zumindest teilweise höherwertiges Futter umgestellt bekommst. Vielleicht auch mischen?

• Like
Reaktionen: Soenny, NicoCurlySue und Vitellia
Kurze Antwort: Jein.

Ich würde es definitiv nicht als einziges Futter, oder zu einem großen Anteil füttern. Hier gibt es etwa alle 2 Wochen ein bisschen Supermarktfutter, weil sie es gerne mögen, auch Mäkelprinz Pepe dann mal mit Vergnügen frisst, und ich merke, dass es insbesondere Juris Verdauung gut tut, der neigt mit Futter mit hohem Fleischanteil irgendwann zu sehr festem Kot. Für ab und zu mal find ich das also nicht schlimm. Ich kaufe dann aber kein Whiskas, Kitekat etc., weil ich es nicht einsehe, so "viel" Geld für Supermarktfutter auszugeben. Die Eigenmarken schmecken den Katzen genauso, und sind von der "Qualität" vergleichbar finde ich.

• Like
Reaktionen: Okami und Vitellia
Werbung:
Welche Futtersorten außer, Purina hattest du bisher schon probiert? Und welche Form der Packung, also Dose klein, groß. Beutel?

Ich habe mit meinem einen auch eine Odyssee an Futter-Tests hinter mir. Quintessenz ist, dass er vermutlich die Konsistenz der hochwertigen Sorten nicht mag. Alles was Konsitenz Patè hat wird rigoros abgelehnt. Es müssen Stückchen sein, bevorzugt in Gelee, Soße geht bei einigen Sorten. Diese Ergänzungsfutter wie so "Thunfisch Natural" gehen bei Ihm auch durch.

Unser Kompromiss sind die Eigenmarken von Penny, Lidl, Kaufland & Co, die Sorten ohne Zucker und Getreide als Stückchen in Gele Zum Ausgleich gibt es dann regelmäßig specials wie Frischfleisch oder Innereien z.B. Mägen oder Herzen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und TheodoraAnna
Kommt für mich auf die Situation an. Wir füttern zwar nicht das Endhochfutter, aber auch nicht den Ramsch wenn es sich vermeiden lässt. Wenn Katz aufgrund von Erkrankung was im Magen braucht, aber der Appetit mangelt, dann kanns auch mal das Schrottfutter sein - aber da greife ich lieber zu Sheba und Whiskers, als Kitekat.
Aber ausschließlich? Nein.

Das "Cachet" von Aldi soll wirklich ok sein und beste Akzeptanz haben.

Vielleicht da mal ein paar Test-Käufe mitnehmen? 🙂

• Like
Reaktionen: *Leona*, deenille, ffir und 3 weitere
Wir schwören auf

MjAMjAM Katzenfutter​

Das "Cachet" von Aldi soll wirklich ok sein und beste Akzeptanz haben.
Kann ich bestätigen. Wir habens für Mäckel-Zeiten da, wenn Madame sich weigert alles andere zu fressen. Wird generell gut genommen für ein paar Tage und ist vom Inhalt her OK für den Preis.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Finde das von Lidl auch nicht schlecht das Coshida pur taste

Aber meine bekommen mach's, granapet, mjamjam, Leonardo und zwischen drin smilla und ANIfit ab und zu mal 100 g tüten und Alu schalen.
Aber alles ohne Zucker und Getreide und nicht mehr als 0.75 jod

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Danke für die Antworten, hab nur grade leider keine Zeit, sie alle durchzulesen (später, versprochen). Ich füttere meiner Katze seit ca 2 Wochen fast ausschliesslich Purina Gourmet, weil es das einzige Futter war, was sie nach ihrer Magen Darmgeschichte noch angerührt hat. Das Futter macht zwar meiner Meinung nach einen qualitativ hochwertigen Eindruck (wie Filet), aber laut Internet soll das Produkt zu sehr Phosphorbelastet sein, was die Nieren auf Dauer schädigt, also auch kein Futter, was ich ihm täglich füttern möchte. Deswegen hab ich jetzt mal zu Kitekat gegriffen, weil ich gelesen habe, dass es bei einer Testseite mit sehr gut abschnitt. Aber wie mans macht macht mans verkehrt...

Wonach die bei Katzenfutter testen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ja, ob schadstoffbelastet, ich weiß es nicht.
Hochwertiges Futter ist Kitekat jedenfalls genauso wenig wie Whiskas, Felix, Sheba und Co.

Wenn es dir also darauf ankommt, das deine Katze ausreichend Fleisch zu futtern bekommt (Katzen sind, im Gegensatz zu Hunde reine Fleischfresser), solltest du dir die Dosen wirklich genau ansehen und auf die Prozentangaben achten.
Bei Billigfutter steht oft nicht mal drauf wieviel Fleisch eigendlich drinn ist, dafür sind dann fleischliche Nebenprodukte drinn (bestehen z.B. aus Hühnerfüße und Schnäbel, Euter, Magen, ect) Das ist zwar nicht wirklich schlecht, füllt aber nur den Magen ohne großen Nährwert zu besitzen.
Nicht besonders gut sind auch pflanzliche Nebenprodukte. Zum einen steht meißt nicht drauf wieviel davon drin ist, und, wie gesagt, Katzen sind reine Fleischfresser, also haben Pflanzenprodukte nichts im Futter verloren (ein geringer Anteil kann toleriert werden, denn Beutetiere sind meißt Pflanzenfresser und haben somit ja auch Pflanzen im Magen).

Kitekat und Co kann schon mal gefüttert werden (so wie wir auch mal zu McDonalds gehen, obwohl wir wissen, das es nicht gesund ist), ich würde es aber nicht ständig füttern.

Moin,
aus heutiger Sicht ist Kitekat kein hochwertiges Futter, aber frühere Katzen von mir sind
damit steinalt geworden.

Meine versuchen auch immer mal wieder zu mäkeln, das hatte 2 Folgen für die Miezen:
1.Wenn sie das Nafu nicht mögen, haben sie keinen Hunger und es gibt nix neues, und...
2.Hier wird neben dem täglichen Frischfleisch, der Napf mit Nassfutter aller Sorten
gefüllt, im Wechsel zwischen hochwertig und Schrottfutter. (außer Sheba, das stinkt zum Himmel)

Ergebniss ist eine grössere Akzeptanz der hochwertigen Futter, die sonst stringent abgelehnt wurden.
Katzen gesund und Herrchen zufrieden!

LG Henry

Werbung:
Wir schwören auf

MjAMjAM Katzenfutter​

Wir auch, aber das vermeintliche Schnäppchen in 800g Dosen erweist sich als Stein des Anstoßes,der regelmäßig mit erhobener Stimme reklamiert wird. Und Graf Kohlenstück hat sich natürlich angeschlossen und meckert kräftig mit🙄

Meine Bande schiebt lieber Kohldampf als KiteKat zu futtern.
Mögen sie einfach nicht, war mal ein Notkauf.

Die Frage steht ja schon in der Überschrift, würdet ihr oder spricht etwas dagegen? Kitekat Frischebeutel 48 x 100 g - Landpicknick in Soße, heute bestellt, weil ich gelesen habe, das Purina Gourmet zu sehr mit Phosphor belastet sein soll, was sich auf Dauer auf die Nierenfunktion auswirkt. Da meine Katze aber alles was ihm gut tun würde rigoros ablehnt, hab ich mich jetzt mal für Kitkat entschieden, da ich jetzt auch nichts negatives darüber lesen konnte. Hab ich einen guten Kauf gemacht oder ist das ebenfalls nur Schrottfutter?
Für mich ist es einfach nur Katzenfutter und nicht viel daran ist völlig verkehrt. es gibt schlimmeres.
Diese ganzen Katzenfuttertests bewerten nach der deklarierten Zusammensetzung und wenn das passt, bekommt ein Futter ein G oder SG. Und es gibt keinerlei Akzeptanztests, es werden nur Zahlen bewertet.
Und "gute" Futtersorten werden gar nicht erst getestet, weil sie gar nicht öffentlich im "normalen" Handel erhältlich sind.
Für Tierernährung muss man sich wirklich quer durchs Netz lesen, auch hier. Dann wird man überall landen, aber sicher nicht bei der Stiftung Warentest 😉

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wildflower und ACK
Ich will keine Futterempfehlung abgeben..

Meine Mäkelqueen hier frisst absolut nix anderes als Purina Gourmet Perle. Habs aufgegeben, neue Futtersorten zu suchen.. na gut, nicht ganz, ich probiers zwischendurch immer wieder mal..🙈 Ergebnis ist immer das selbe, nach 24h kann ich das Futter komplett entsorgen. Wird nicht angerührt. 🤷🏻‍♀️

Das Spiel dauert jetzt bald 2 Jahre an, dazwischen gab es 2 Blutbilder und Nierencheck.
Alles im grünen Bereich. Allerdings ist meine nicht mehr die Jüngste. Bei jungen Katzen wäre ich vermutlich rigoroser, ich kann auch nicht sagen, wann man eine Veränderung der Werte feststellen kann. 🤷🏻‍♀️

Ich halte es so, bevor Katz nix frisst, dann soll sie eben das fressen, was sie mag.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, *Leona*, Tabea88 und 4 weitere