Wohnungskatzen - wie ernähren

• Themenstarter Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittkatt

Erfahrener Benutzer
So, nun sind meine beiden endlich kastriert....🙂🙁ist ja Sünde wie sie im Moment durch die Wohnung schleichen.
Da die eine ja schon nen Dickbauch bekam hab ich sie nun getrennt gefüttert um die Menge zu kontrollieren....

Nun frag ich mich,was ihr so euren Wohnungstigern füttert und ob ihr eine Empfehlung habt, denn meine fressen - ok nu geht der Sturm los - irgendwie nur Trockenfutter.😕
Momentan hab ich das von Happy Cat Adult Light, was sie auch fressen.

Hab auch gerade weils hier immer wieder steht, wieder den Versuch gestartet ihnen Nassfutter unterzujubeln, aber........no way, fressen sie nicht.
Schleckern meist nur das aussenrum ab,aber den Rest nicht.

Wie kontrolliert ihr bei 2 Katzen das jeder wirklich nur seine Menge frisst?Gebt ihr 2mal am Tag zu bestimmten Zeiten?

Freu mich auf Austausch was und vorallem welche Mengen ihr zu fressen gebt....

A

Werbung

*kreisch* *zeter* 😉

Bevor ich antworte: Wie hast du bisher versucht, deinen Katzen Nafu schmackhaft zu machen? Hast du es hingestellt oder untergemischt?
Wie lange hast du die Umstellung versucht? Gab es Unterbrechungen?

Grins war mir klar das es so kommt 😛
Ne nu mal im Ernst. Als wir sie bekamen hatte ich mich auch bereits hier versucht durchzufuchsen....Zu Beginn bekamen sie Royal Canin Kitten, bis ich hier mal mehr gelesen hatte...
Hab dann Animonda Kitten Nafu gefüttert und Bozita...ging so bei den beiden, irgendwann frassen sie es gar nicht mehr und ich - wie ich gerade in einem netten Link gelesen habe - bin wohl voll reingefallen bei denen 😉
Sind nun so das wir bei Happy Cat verblieben sind, erst getreidefrei, nu das Light.
War nun eine Weile hier nicht im Forum und hab mal wieder gelesen und .......wollte wieder auf Nafu umstellen, denn irgendwie scheint es ja nicht das Nonplus zu sein.

Denke ich hab mir meine Frage nun selber beantwortet - siehe der nette Link ;-) - und hab das wieder umstellen falsch gemacht....
Habs nicht untergemischt, sondern so hingestellt.........😕
Abgeschlappert und das wars......

Nun überlege ich mir gerade das ich es doch nochmal versuche und diesmal mit Bozita von Zooplus (oder schlagt mir ne andere Marke vor die was taugt)
und diesmal lang und eben untermische bis sie es fressen.....

😕

Zudem muss ich nun auch echt gucken, will keine verfettete Katze haben, daher sollte es schon anständiges Futter sein und ich muss es getrennt gefüttert genau dosieren....

Habs nicht untergemischt, sondern so hingestellt.....

Mischen ist bei der Umstellung eigentlich die bewährteste Methode.
Zu Beginn sollte man wirklich winzig kleine Streifen des Nafus unter das Trofu mischen. (Reaktion beobachten.)
Wenn das funktioniert, diese Nafu-Dosis ganz vorsichtig und in sehr kleinen Schritten steigern.

Der wichtigste Faktor bei einer Umstellung überhaupt bist natürlich du selbst. Du musst absolut konsequent sein und nicht kleinbeigeben. Egal wie lästig es auch sein, ungeliebtes Futter wegzuwerfen, egal wie lange es auch dauert und egal wie treuherzig die Blicke auch sein mögen.

(Anmerkung: Irgendwo im Netz steht, dass man Katzen bei einer Umstellung durchaus hungern lassen sollte. Das ist absolut verfehlt und sollte selbstverständlich niemals getan werden.
Jedoch spricht nichts dagegen, für mehrere Stunden hintereinander das "böse" Futter hinzustellen.)

Weitere Tipps: Futter pürieren, warmes Wasser hinzugeben, Trofu (ganz oder gemörsert) darüberstreuen, Lockmittel wie Thrive/Dreamies usw.
Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter.

Fressen die beiden eigentlich Rohfleisch?

Rohfleisch noch nie versucht

Werbung:
Rohfleisch noch nie versucht

Würde ich an deiner Stelle einmal testweise geben. Wenn sie es annehmen, könntest du einen Rohfleischtag in der Woche einrichten oder darüber nachdenken, zu barfen. (Was natürlich viel Lesearbeit erfordert.)

nd welches nafu ist denn nu das "Beste"

Das "beste" Nafu bzw. die beste Marke gibt es leider nicht. Man kann sich grob an einigen Kriterien orientieren:

- hoher, genau deklarierter Fleischanteil (nicht: min. 4% Irgendetwas)
- genau deklarierter, niedriger Getreideanteil (nicht: "Getreide", sondern z.B. "4% Reis")
- genaue Deklaration generell
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine Farb- und Konservierungsstoffe
- kein Zucker bzw. Karamell

Sandras Tieroase bietet z.B. viele hochwertige Sorten an.
Schmusy o. Real Nature aus dem Fressnapf fallen mir noch ein.
Die von dir genannten Sorten sind gutes Mittelklassefutter und können durchaus gefüttert werden. (Am besten immer mehrere Marken im Wechsel geben.)

Mmm barfen ... Müsst ich mir mal angucken, muss aber gestehen - werd mir lieber Dosis kaufen ( ja Schande über mein Haupt 😉 )

Wie meinst Du Rohfleischtag? Was geben / was beachten ?

Ok also werd dann ins Futtersortiment : Bozita, Smilla, Animonda und Schmusi aufnehmen....

almo natura als Ergänzungsfutter fällt mir noch ein. Ich habe bisher von noch keiner Katze gehört, die das nicht frisst.

Ich kann dir real nature und select gold vom fressnapf empfehlen. Dazu gebe ich unseren zwei einmal in der woche rohes rinderhack.

Ich wuerde wenn moeglich mehrere fuetterungszeiten empfehlen. Ca. 3-4 taeglich.

Wie meinst Du Rohfleischtag? Was geben / was beachten ?

Man sagt, dass man bis zu 20% Rohfleisch geben kann, ohne, dass es supplementiert werden muss. (Alles darüber muss supplementiert werden.)
Diese 20% kann man z.B. auf einen Tag verteilen, an dem es nur Rohfleisch für die Katzen gibt.

Dabei kommt alles Mögliche in Frage; wie Hühnerbrust, Hühnerhälse, Hühnerherzen, aber auch Lamm, Kaninchen, Rind, Pferd usw.; egal ob gewolft oder ganz. (Achtung, kein rohes Schweinefleisch füttern, da es trotz sorgfältiger Kontrollen Aujeszky-Viren enthalten kann.)
Man sollte natürlich die generelle Küchenhygiene beachten. (Die Seite ist generell informativ.) Die gepinnten Threads im Barfunterforum sind auch sehr lesenswert.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben