Wohnungskatze schlüpft nach Freigänger durch Katzenklappe/ Wie verhindern?

  • Themenstarter SaLuJa
  • Beginndatum
SaLuJa

SaLuJa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2012
Beiträge
420
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,
siet Januar wohnen die beiden Mädels Charlie und Freddie bei mir. Sie sind jetzt gerade etwa ein Jahr alt und dementsprechend noch sehr abenteuerlustig.
Lucky ist jetzt ca. sieben, wäre Freigänger geht aber nur aufs Flachdach der Garage hinaus und Samu ist absoluter Hardcorefreigänger. Ich nehme ihn abends wenn ich von der Arbeit komme mit hoch, dann frisst er und ist gleich wieder weg. Sonst kommt er höchstens ein mal am Tag kurz fressen.
Seit sechs Jahren hab ich jetzt schon eine Kiste mit Chipklappe auf dem Balkon. Anfangs als es die Dualscan noch nicht gab mit zwei Chipklappen, eine nach aussen und eine nach innen. James, Pflätsch oder Sürmi sind kein einziges mal auf die Idee gekommen das man gleich hinter einem der anderen raus schlüpfen könnte.
Gestern hatte ich die Balkontüre offen und hab gehört das Lucky rausging, es hat seltsam lange gedauert bis die Klappe zugefallen bin also hab ich nachgesehen und da sass Charlie mit ihm draussen auf dem Garagendach.
Da Freddie und Charlie leider so scheu sind das ich sie nicht anfassen kann sind beide bei der Klappe nicht registriert und so konnte Charlie von selbst nicht mehr rein. Ich hab glücklicherweise ein Fenster auf dem Balkon durch das sie dann gleich wieder reinkam. Ich werde jetzt aber die Klappe mal ausbauen und irgendwie versuchen sie so nahe an sie ranzuhalten damit der Chip registriert wird.
Heute morgen bin ich aufgestanden, hab mich schon gewundert das Charlie nicht da war, hab auf den Balkon gesehen und sie sass wieder draussen. Da es weder ein Spalt noch ein Loch im Netz hat (das haben sie vor zwei Wochen mal hingekriegt) muss sie wieder hinter Lucky raus gegangen sein.
Ich hab jetzt absolut keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll. Eine Katzenklappe brauche ich für Samu. Ich kann ihn ja nicht einfach aussperren. Lucky möchte ich es eigentlich auch nicht verbieten aufs Dach rauszugehen da er sehr gerne da draussen in der Sonne liegt. Aber anderseits würde es die Gefahr schon mal minimieren wenn er nicht ständig rein und raus geht und die Mädels ihn da draussen sitzen sehen und dann überall versuchen durchs Netz zu ihm zu kommen und sobald sie das Klappern der Klappe hören rennen sie sofort hin.
Ich denke ein Problem ist das alle sehr gerne auf der Kiste mit der Klappe liegen und dadurch auch oft vor der Klappe sitzen wenn einer durchgeht. Da ist die Verlockung schon gross.
Ich hab mich auch schon gefragt ob es vielleicht nützt wenn ich wieder zwei Klappen einbaue, weiss aber nicht ob Charlie das wirklich aufhalten würde. Sie kann sehr hartnäckig sein.
Eine Idee wäre die Klappe weiter oben ins Fenster zu machen und davor nur ein so schmales Brett machen das nur einer darauf stehen kann. Da es noch eine Leiter in das Stockwerk über mir hat würde das passen.
Denkt ihr das es sein könnte das Lucky dann vielleicht nicht so recht peilt das man da raus kann und ich die Klappe nur noch für Samu öffnen könnte? Er kommt meist abends, da hätte ich es dann ein bisschen unter Kontrolle.
Wenn ich das jetzt machen würde, würde er mir wohl die Klappe einschlagen.
Oder findet ihr das ich ihm das nach sechs Jahren nicht mehr verbieten kann? Eigentlich tut es mir total leid für ihn, aber das Dach ist auch sehr hoch und ich hab immer Angst das er mal runterfällt wenn er so am Rand liegt.
Hat irgendwer Ideen oder selbst vielleicht sowas zuhause?
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht, auf dem ersten sieht man wie hoch das Dach ist und die Leiter vom Dach. Samu geht die ohne Probleme hoch und runter, Lucky traut sich (zum Glück) aber nicht.
32197743mi.jpg

Vorne bei der Einfahrt ist es nicht so hoch und Charlie oder Freddie traue ich es absolut zu das sie noch auf die Idee kommen in den Baum runterzuspringen.
32197742xw.jpg

In das Fenster könnte ich eine Klappe einbauen dafür wäre dann das Netz komplett zu. Jetzt sitzen sie oft auf der Kiste und ziehen da am Netz rum. Nach guter Vorarbeit von Sürmelchen und Pflätsch, haben die Mädels da tatsächlich ein Loch rein gemacht, obwohl das Netzt drahtverstärkt ist.
Ich dachte das ich die Klappe so auf die höhe der zweitobersten Stufe der Leiter die man durchs Fenster sieht machen könnte. Ich wollte da hinten vors Fenster sowieso ein Kratzbaum oder so Hinbauen.
32197737ny.jpg
 
A

Werbung

Grüß Dich!:)

Mal eine Frag in die andere Richtung: Wäre es ein Problem, wenn Freddie auch raus darf? So wie es aussieht kommt sie ja wieder.

Wir wohnen übrigens auch im ersten Stock, die Katzen können über zwei Dächer bis zu einer Abstiegshilfe ganz ähnlich Deiner gehen. Oder 1m rüber auf eine Wendeltreppe springen. Sind halt Freigänger und man kann nicht alles zu 100% absichern.;)
 
Die beiden sollten schon Wohnungskatzen bleiben. Sie sind beide auch so scheu das sie sich immer noch nicht anfassen lassen und das wird auch noch eine Weile dauern und so lange würde ich sie sowieso nicht rauslassen wollen.
Bei uns gibt es ausserdem so viele Freigänger und die perfekte Gegend für Freigänger ist es jetzt auch nicht gerade und die Vogelpopulation würde sehr leiden wenn ich die beiden auch noch rauslasse. Bei der menge Spielzeug das sie schon gekillt haben sind sie super Jägerinnen.
Allerdings bin ich sonst schon auch der Meinung das Freigänger das schöner Leben haben weshalb meine letzten Katze alle FIV+ waren und die beiden jetzt Scheuchen sind. Da muss ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben wenn sie drinnen bleiben müssen.
Ausserdem kann man auf dem Foto auch sehen das das Dach teilweise fünf, sechs meter hoch ist und ich die beiden Wildfänge da nicht drauf haben möchte. Ich möchte nicht wissen wie die sich verhalten würden wenn ein Vogel zu nahe vorbeifliegen würde.
 

Ähnliche Themen

SaLuJa
Antworten
0
Aufrufe
1K
SaLuJa
SaLuJa
SaLuJa
Antworten
27
Aufrufe
3K
dexcoona
D
SaLuJa
Antworten
10
Aufrufe
2K
SaLuJa
SaLuJa
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Meggy2015
M
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben