Wohnungskatze hat Flöhe?!

  • Themenstarter Miss Kitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miss Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
309
Huhu Katzenfreunde
Ich telefonierte gerade mit meiner Mutter sie sagte dass die Kiki flöhe hat
und sie weiß nicht wo die herkommen da Kiki nur in der Wohnung lebt
Und der Kater (noch) nichts hat. Mein Vater fand auf der Fensterbank einen blutigen Floh
Morgen geht er zu fressnapf und holt so pflanzliches mittel gegen Zecken und Flöhe.
Ich frage mich auch woher die kommen und warum nur die Kiki welche hat und Tommy nicht.
Achja flohkot wurde auch entdeckt und er rief iwo an und ihm wurde gesagt das diese
Bräunlichen flecken bei der Kiki Flohkot sei.

Lg
Miss kitty
 
A

Werbung

Moin,

bitte keine "schonenden pflanzlichen" Mittel aus Tierfutterläden etc. gegen Flöhe einsetzen. Die Sachen, die nicht als Medikament gelten müssen durch keinerlei Prüfung und enthalten oft Stoffe, die die Katze vergiften können!

Oft ist Neemöl darin, was Katzen umbringen kann. Auch andere ätherische Öle sind nicht ungefährlich. Nur weil wir Menschen solche Sachen vertragen, heisst das noch lange nicht, dass Tier das auch tun.
Eukalyptusöl, Teebaumöl etc. mögen wir gerne, eine Katze kann die Stoffe darin nicht abbauen und die Leber geht kaputt = Katze tot!

Die Sachen dürfen gehandelt werden, da sie ja nicht als Medikament gelten und somit keiner Kontrolle unterliegen, falls du dich fragst, warum man sowas dann überhaupt kaufen kann... (Man darf auch Bausätze für Motorräder oder Autos kaufen, die aber hier in D nicht erlaubt sind. Besitzen/verkaufen darf man sie ja, nur nicht dranbauen , wenn das Gefährt ordnungsgemäss fahrtüchtig sein soll :rolleyes: )

Warum die Mauz Flöhe hat ist ganz einfach erklärbar. Floheier und Flöhe sind sehr leicht und man kann sie einfach an der Kleidung von drausen reintragen. Wenn man draussen unterwegs ist begegnet man ja genug Tierhaltern oder setzt sich auch mal wohin, wo vielleicht vorher ein verflohtes Tier sass und schon hat man die "netten, kleinen Tierchen" mit nach Hause genommen.

Also bitte deine Eltern, dass sie sich vom Tierarzt ein entsprechend passendes Mittel geben lassen. Natürlich sind auch Medikamente nicht harmlos, aber sie sind getestet auf Wirkung und Verträglichkeit. So haben sie am wenigstens Ärger und die Flöhe sind bald wieder weg.
Besser als mit einer apathischen Katze zur Klinik fahren zu müssen, wo man Tage um ihr Leben kämpft und nur wenn man Glück hat, sie eine Vergiftung durch Neem oder ähliches überlebt.

Zusätzlich sollten deine Eltern möglichst alle Decken und Körbchen möglichst heiss waschen und gegebenenfalls mit Mitteln gegen Flöhe behandeln. Die meisten Flöhe wohnen nämlich nicht auf der Katze, sondern eher in der Umgebung der Liegeplätze.

Grüsse
neko
 
Es gibt beim Tierarzt Mittel gegen Flöhe. Und auch gleich gegen Würmer, weil Flöhe die nämlich übertragen.
Von irgendwelchen pflanzlichen, selbstgekauften Mittelchen würde ich die Finger lassen.
Deine Eltern können ein Flohhalsband kleinschneiden und in den Staubsaugerbeutel tun. Alles immer wieder gründlich absaugen und das über einen längeren Zeitraum. Das vernichtet die Floheier und Larven in der Umgebung.
 
Ich kann es nicht glauben :( ich habe eben mit meinem vater geredet
Er schei@t auf die sache mit ta und mit dem rat nicht ausm fressnapf zu kaufen.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll theoretisch wird er die Katze töten.
Er tut alles was ihr schreibt als quatsch ab und internet kann man nicht glauben
Wäre es giftig würde es nicht verkauft. Dann legte er auf.

Lg
Miss kitty
 
Wäre es giftig würde es nicht verkauft. Dann legte er auf.

Ne klar. Auf der Rindfleischbolognese steht ja auch Rindfleisch drauf - kann kein Pferd drin sein.:rolleyes:

1. woher ist er sich so sicher das es ein Floh war? Mal geschaut ob Flohkot im Fell von der Katze ist?

2. Flohmittel vom Tierarzt für die Katze

3. Selbst wenn das tolle Mittel vom Fressnapf helfen sollten und sich die Haut nach dem Auftragen nicht abschält:
Fehlt noch die wesentlich entscheidende Umgebungsbehandlung.
 
Ja laut seiner Aussage war dort Flohkot im katzenfell und er fand ja selbst einen mit Blut vollgesogenen Floh auf der Fensterbank.

TA hmpf weiß er nicht wie er hinkommt und das Geld fehlt dafür sagt er. Tja aber für Tabak und co. Ist genug Geld da. Verstehe das mal einer...

Umgebungsbehandlung tja ob das gemacht wird und wie ist fraglich auf meine Worte wird ja kein Wert gelegt ich habe ja keine Ahnung von Katzen ich hielt ja bis vor kurzem Kaninchen und so einer glaubt man ja nicht. bla bli blubb. :dead:

Lg
Miss kitty
 
Wie weit wohnst du entfernt?

Wenn möglich würde ich sonst beim eigenen TA gleich morgen früh das Mittel besorgen und vorbeibringen; damit er wenigstens nicht diesen Fressnapfmist verwendet.

Wenn er keine Umgebungsbehandlung macht, hat er weiter Flöhe. :cool:
 
Werbung:
Leider wird das nicht klappen
Zum einen muss ich arbeiten zum anderen
Leben die in Hessen in Marburg und ich
In NRW in Gütersloh wer mag kann sich die ca. Kilometer ausrechnen.

Lg
Miss kitty
 
Es gibt neue Narichten mein Vater hat vergangenen Dienstag? Aus der Apotheke
Frontline gekauft und hat ihr die ganze pulle aufs Fell geschmiert aber
Sie kratzt sich noch immer sehr stark und verliert Fell.

Lg
Miss kitty
 
  • #10
Evtl eine allergische Reaktion!
Bekam sie sonst schonmal Frontline?
Hat sie vorher schon gehaart und so gekratzt oder erst seit dem Frontline?

Die Wohnung muss trotzdem behandelt werden! Floheier überleben laaaaange und schlüpfen dann auch, die legen wieder Eier und die schlüpfen und im schlimmsten Fall gehen sie dann auf den Menschen über. Also, Katzen und Wohnung behandeln!
 
  • #11
Sie bekam das erste mal Frontline
Sie hatte sich schon vorher viel gekratzt und fell verloren.
Den Kater wollen sie erst dann behandeln wenn Kiki wieder flohfrei ist.
Bzw. Halt das ganze bei ihr weg ist.
Wie sie bezüglich der Wohnung handeln weiß ich nicht.
Ich frage da heute abend nochmal nach ich telefoniere ja immer
mit meinen Eltern.

Lg
Miss kitty
 
  • #12
Hi Miss Kitty,

es ist klar, dass die Katze sich vorher schon gekratzt hat, Flohbisse jucken verdammt ekelhaft.
Es gibt auch Tiere, die gegen den Flohspeichel allergisch reagieren und deswegen richtige Krusten im Fell haben oder viel Fell verlieren. Soetwas gehört unbedingt in tierärztliche Behandlung!

Wenn die Stelle, wo das Frontline aufgegeben wurde sich verändert, stark juckt, Fell weggeht etc kann das eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff sein. Das kommt gelegentlich vor und auch das gehört in tierärztliche Behandlung.

Wenn deine Eltern so halbherzig handeln, werden sie die Flöhe sowiso nicht los. Sie müssen auch die Umgebung behandeln und alle Tiere des Haushalts, egal ob sie da jetzt schon Flöhe rennen sehen oder nicht.
Übringens, wenn man als Laie auf dem Tier die Flöhe schon laufen sieht, dann ist das bereits ein massiver Flohbefall!

Bitte versuch deinen Eltern nahezubringen, dass sie am besten die Tiere einpacken und zu einem Tierarzt gehen, der ihnen erklärt was Sache ist. Natürlich wird das Geld kosten, aber wenn sie sich jetzt schon bei einem Flohbefall so querstellen wegen Geldbeträgen die im untersten Niveau für eine Tierbehandlung liegen, möchte ich garnicht wissen, wie sie gucken, wenn mal was ernsthaftes ist und die Rechnung pro Tier mal fix jenseits der 200 Euro liegt...

Grüsse und viel Erfolg deinen Eltern nahezubringen, dass das, was sie grade machen totaler Quark ist.

neko
 
  • #13
Das problem ist leider das Geld und die fehlende transportmöglichkeit. So mies es auch klingt sie hatten zu Anfang eine Transportbox diese wurde leider entsorgt weil sie meinten die Box nicht mehr zu benötigen.
Ich könnte manchmal nur kotzen. Was ich sage wird als quatsch abgetan was leute im netz schreiben ist sowieso schwachfug. Egal ob diese vielleicht ewig lange erfahrung haben.
Ich glaube euch was ihr schreibt es klingt einfach sehr plausibel.

Aber das problem ist das fehlende Geld und sollte miez einen TA brauchen pff
Das wird von selbst wieder...der kater stank bestialisch ausm maul und verlor alle großen Zähne. Aber ist ja nicht schlimm die brauch er ja nicht denn er jagt nichts.
Trofu ist gut für die Zähne...bla bla
Ja sagte ich du putzt dir deine Zähne auch mit Butterkeksen ach stimmt du hast ja keine mehr.

Ich habe bald wirklich keine lust mehr was zu sagen denn niemand hört auf mich oder nimmt ernst was ich sage. Manches mal denke ich ja ihr lasst die Katzen eh verrecken wie damals das meerie. Erst wenn es zu spät ist fangt ihr an zu denken. -_-

Lg
Miss kitty
 
  • #14
Flöhe fort^^

Huhu
also ich habe jetzt mit meiner Mutti telefoniert
und sie sagte mir das die Kiki ihre Flöhe wohl endlich
losgeworden ist. Sie verlor aber viel Fell möglicherweise
war sie ja Allergisch gegen das Flohmittel. Aber wenigstens
die Viecher sind weg und der Katz geht es besser.

lg
Miss Kitty
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben