Will sie raufen?

  • Themenstarter Jamie-Lee
  • Beginndatum
Jamie-Lee

Jamie-Lee

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,

ich bin ja leider noch ein wenig Neu auf dem Gebiet und brauche daher dringend eure Meinung. Meine 1 jährige Kastratin LIEBT meine Stühle! Wenn sie im Eifer des Gefechts ist, dann springt sie auf die Stuhllehne und beisst und kratzt dadrauf. Die Stühle sind schon komplett durchlöchert! Alle Methoden zum weghalten haben nichts genützt! Ich habe zum Schutz Einkaufstaschen darüber gestülpt, sie danach tausendmal runtergesetzt, mit anderen Spielzeugen abgelenkt, aber jetzt am Ende kam ich nicht drumherum alle Stühle ins Schlafzimmer zu stellen und die Türe zuzumachen. :/

Sie bekommt jetzt in den nächsten Tagen einen Partner, dazu schaue ich mir mehrere Kandidaten an, die Entscheidung steht also noch aus.

Doch ich habe nach der Beschreibung des Vorbesitzers eher gedacht, dass sie eine ruhigere Katze braucht, die sie nicht bedrängt usw. Aber ich glaube eher, dass sie eine Raufboldin unter Artgenossen ist.

Jedenfalls würde ich meine Stühle gerne wieder in die Wohnküche stellen. Habt ihr da einen Vorschlag? Oder meint ihr das Problemchen wird sich mit einem Artgenossen geben?

Ein zweiter Kratzbaum kommt übrigens zu Weihnachten.

Lg
 
A

Werbung

Hallo Jamie-Lee,

mit 1 Jahr ist Deine Mieze im Teenager-Alter... also ein richtiger Flegel. Toben, rennen, wild tun.... das ist genau das, was sie noch sehr gerne machen in dem Alter.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Deine Stühle wieder in die Küche holen kannst, wenn eine passende Zweitkatze und ein schöner Katzbaum dazu gekommen sind.
 
Ich denke, dass sich das Problem mit einem Artgenossen geben wird.
würde nach deiner Beschreibung eine besonders selbstsichere und sehr soziale Katze nehmen.

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.
 
Ein Partner kann sicher von den Stühlen ablenken.
Allerdings denke ich,dass sie es toll findet auf der Lehne zu raufen. Bei mir war ein Kong ähnlich beliebt, weil er katzenähnlich berauft werden konnte.
Falls sie die Lehne liebt: Bau doch einen Ständer und spann eine kurze Säule horizomtal dazwischen....oder schnapp dir nen alten Stuhl und motz ihn katzengerecht auf....und das darf sie dann nutzen
Schöner wohnen ist anders:p aber wenns hilft;)
Lieblingsspielzeug ist schwierig abzugewöhnen
 
Die Auswahl einer geeigneten Katzenkumpanin wird vermutlich helfen. Deine Katze braucht dringend Gesellschaft.

Zum anderen, schaue Dir Standort Deiner Kratzbäume an und prüfe, ob die Kratzbäume aus Katzensicht funktionsgeeignet sind.
Wenn der Kratzbaum nämlich falsch steht oder total verbaut und unattraktiv ist, dann sucht sie Katze eben selber was besseres.
 
Noch was - 2 meiner Katzen liebten horizontale Rollen zum balancieren und toben. Kaufen kann man sowas nicht....da ist Selbstbau angesagt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben