Wieviel? Kater 4 Monate

• Themenstarter Themenstarter Karlissa
  • Beginndatum Beginndatum
K

Karlissa

Neuer Benutzer
Meine beiden Babys bekommen 3 mal am Tag ca 100g Nassfutter, Tierarzt meinte wir sollen langsam auch mit Trockenfutter anfangen! Nun meine Frage: Ist das genug? Ich hab ständig das Gefühl das sie noch hungrig sind! Sobald man einen Fuss in die Küche setzt fangen die gleich an zu garren!

A

Werbung

Hallo

Trockenfutter garnicht geben.

Nassfutter soviel wie sie wollen, kann auch schonmal gut 1kg am Tag sein.

Sie wachsen doch noch.

Trockenfutter hat nichts auf dem Ernährungsplan von Katzen zu suchen. Als Leckerli in geringen Mengen, für Futterspiele oder in Fummelbrettern, ist es vertretbar, aber ansonsten ist es einfach nicht artgerecht. Hier noch ein kleiner Link zum Thema Trockenfutter: TroFu vs. NaFu

Gib ihnen bitte soviel NaFu wie sie wollen. Wenn etwas im Napf übrig bleibt war es die richtige Menge. Sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, denn sie haben durch Wachstum und Bewegung einen riesigen Bedarf. Und nur so können sie ihr natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. Sie regeln später die Fressmenge automatisch nach unten. Wenn möglich kannst du ihnen auch 4-5 Mahlzeiten über den Tag anbieten, das ist in dem Alter günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was für nassfutter Sorten gibst du? Kitten dürfen so viel wie sie wollen.

Trockenfutter braucht keine Katze, lass es komplett weg!

Trockenfutter braucht keine Katze, lass es komplett weg!

...und es kann sogar krank machen! Komischer Tierarzt, der das empfiehlt 😕 Naja, er verdient ja letztendlich dran, wenn die Katzen davon Struvitsteine bekommen 😎

Sir bekommen das Lux von Aldi weil sie das im Tierheim auch immer bekommen haben!

Werbung:
Dann würde ich auf hochwertiges Nassfutter umsteigen.

Macs, Grau, Animonda Carny geht auch noch.

Und wie gesagt.... soviel wie sie wollen.

Ich bin ja echt noch am Anfang mit den beiden, wie bekomm ich das denn hin das die irgendwann dann nur 2x am Tag bekommen?! Ich meine erstmal müssen sie ja wachsen...

Das reguliert sich in den nächsten 8-12 Monaten von selbst.

Meine sind mittlerweile alle erwachsen, aber ich habe trotzdem immer Futter stehen weil ich totale Häppchenfresser habe *seufz*

Irgendwie hab ich auch das Gefühl sie trinken zu wenig...

Das holen sie sich über das Nassfutter und genau DAS ist der Grund wieso Trockenfutter krank machen kann und nicht gegeben werden soll.

Du kannst das Nassfutter auch mit 1-2 Esslöffel Wasser noch strecken damit sie mehr Flüssigkeit bekommen.

Werbung:
Solange sie genug Nassfutter bekommen, brauchen sie nicht viel zu
trinken, das meiste an Flüssigkeit wird hierüber abgedeckt...

Also, wie schon empfohlen, Trockenfutter einfach ganz weglassen...