(wieso) ist Trofu ungesund?

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
hey foris,
ich lese immer wieder threads und beiträge, in denen es um trofu/gut/böse/artgerecht/TA hat es doch emfohlen geht. ich dachte mir, es wäre für neulinge vielleicht ganz interessant, sozusagen geballte trofu-info auf einen Blick zu haben. statt nur 'trofu ist schlecht' ist es für neulinge sicher wichtig zu wissen, warum trofu nicht artgerecht ist. ob man sich daran dann orientiert, bleibt ja jedem selbst überlassen.

- was spricht für trofu?
- was spricht dagegen?
- wieso emfehlt es der Tierarzt?
- ....


für mich persönlich zählt
1) dass es - nomen est omen - trocken ist, und daher für ein lebewesen, was seinen flüssigkeitsbedarf (fast ausschließlich) über die ernährung deckt, nicht emfehlenswert ist. ich bin überzeugt, dass eine trofu-gefütterte katze nie so viel flüssigkeit aufnehmen kann, wie sie bräuchte, um ihren flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren

2) bedingt durch die flüssigkeitsmangel (konzentrierter harn) kommt es zu krankheiten (Nieren- und Harnwegserkrankungen werden gefördert).

3) die inhaltsstoffe der meisten trockenfutter sind für fleischfresser gänzlich ungeeignet (katzen (fleischfresser) brauchen tierische proteine, keine pflanzlichen proteine oder kohlehydrate.
katzen haben einen sehr kurzen darm, der auf tierische Proteine ausgelegt ist. mit pflanzlichem krimskrams kann eine katze nicht viel anfangen - ergo: wird wieder ausgeschieden.
meine katzen haben von kitetak täglich immer einen dose pro katze verputzt. von petnature, vet concept und co fressen sie am tag eine dose (gemeinsam)

4) trofu hält auch nicht, was es 'verspricht' - nämlich zahnpflege. die artgerechte und gesündere variante ist rohfleisch, da sie auf dem ordentlich rumkauen können und müssen.
trofu wird oft unzerkaut verschluckt. und selbt wenn es gekaut wird - putzt sich jemand von euch etwa mit keksen zähne?

deswegen kommt trofu nicht mehr in den napf meiner mietze



... denn schließlich essen wir auch mal ein Keks, oder nicht?
dem kann man tatsächlich nicht wiedersprechen! aber man sollte nicht vergessen: die menge macht's. isst man einen keks oder die ganze packung? und genau denk ich mir es mit trofu: gibt man 2-3 bröckchen oder die ganze hand voll? für menschliche verhältnisse scheint das vielleicht nicht viel - für so einen kleinen katzenorganismus ist es aber allerhand.

Probleme bei Futtermix Nafu und Trofu und Roh kann es geben, muß aber nicht.
Die unterschiedlichen Zubereitungsarten brauchen unterschiedliche Verdauungsfermente und nicht jeder Organismus ist in der Lage, für alles gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, und dann kanns zu Unverträglicheit kommen. Deutliche Zeichen sind Spucken, Blähungen, Durchfall. Aber nicht nur diese Ursachen sind für solche Symptome verantwortlich, das darf man nicht unbeachtet lassen.
Ein 'humanes' Beispiel an solcher Unverträglichkeit ist, wenn im Urlaub plötzlich eine ganz andre Küche zur Verfügung steht, z.B. mediterran anstelle gutbürgerlich daheim. Nicht immer sind fremde Bakterien dann an der 'Rache Montezumas' schuld.
Zugvogel


es gibt sicherlich noch viel zu ergänzen, bitte schreibt es hier in den thread und ich übernehme es dann in den ausgangsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich schubs mal und bitte euch um ergänzungen etc
 
Du hast es prima erklärt - da gibts nix weiter dazu zu sagen.

Trofu (auch die großen Brocken) gibts bei uns nur als Leckerchen, das wird aber heiß geliebt.
 
- was spricht für trofu?
- was spricht dagegen?
- wieso emfehlt es der Tierarzt?
- ...

Für Trofu spricht - mit Verlaub gesagt - nur die einfache Handhabung, die die Bequemlichkeit der Katzenhalter unterstützt.

Dagegen spricht all das, was schon geschrieben wurde.


Tierärzte empfehlen es, weil es den Intentionen der Tierhalter entgegenkommt, und weil sie zum Teil sehr überzeugt davon sind, daß sie es verkaufen müssen.

Zugvogel
 
Also, das oben gesagte stimmt definitiv. Ich will hier jetzt kein Öl ins Feuer gießen, oder wieder eine ellenlange pro/contra Trofu Diskussion vom Zaun brechen (bringt eh nix und man kann sich ewig darüber streiten).
Ich hab ne Katze und einen Kater. Der Kater ist unproblematisch und frisst alles. Die kleine nur Trockenfutter. Ich habs auch schon mit allen Tricks probiert, sie ans NaFu zu kriegen. Von untermischen, bis Trofu nassmachen, etc. Keine Chance.

Als ich dann bei meinen Tierärzten war, hab ich auch mit denen darüber geredet. Die haben mir genau das gesagt, was die anderen vor mir schon geschrieben haben. Katzen sind aber zumindest was den Harngrieß angeht weniger gefährdet als Kater (liegt an der Harnröhre). Und sie meinten, wenn sie gerne TroFu frisst, soll ich sie lassen und darauf achten, dass sie gutes Futter mit hohem Fleischgehalt bekommt. Und das war keine "Hills/Royal Canin" Praxis. Die Ärztin selbst, hat seit Jahren Katzen (verschiedenste Rassen) und sie hat(te) auch ein paar Kandidaten die nicht ans NaFu zu bringen waren und keiner hat(te) irgendwelche Nierenleiden oder sonstiges.

Natürlich ist NaFu im Endeffekt die bessere Ernährung, keine Frage. Ich werd auch noch Versuche starten die kleine umzugewöhnen, aber so lange sie noch im Wachstum ist, will ich jetzt keine radikalen Methoden anwenden.

Ich füttere zur Zeit Orijen, das hat nen hohen Fleischgehalt. Ab und zu kriegt sie auch mal Royal Canin oder Happy Cat, aber nur weil sie das so gern mag, also zu besonderen Anlässen. Sie trinkt auch genug (Ja, ich kenn auch diese Rechnungen, von wegen ein Mensch müsste dann 8l oder so am Tag trinken um das auszugleichen).

Wenn deine NaFu fressen, lass das TroFu weg. Falls du auch so ein "Problemfall" wie ich hast, gib ihr/ihm hochwertiges TroFu und versuch langsam umzustellen. Wenn zu wenig getrunken wird, kannst du etwas Kochsalz (oder Katzenmilch) ins Wasser machen (genaue Dosierung musst mal googlen)

PS: Auch "schlechtes" NaFu kann Nierenkrankheiten fördern
 
Ich stell meinem 24h am Tag Trofu und Wasser hin und 4x täglich bekommt er NaFU. Ans TroFU geht er deswegen kaum, ebensowenig trinkt er viel Wasser. Es steht halt da und er wird daran sicher nicht totgehen.
Ich finde, die Ergänzung machts, denn schließlich essen wir auch mal ein Keks, oder nicht? Ausgewogene Ernährung halte ich für wichtig, daher bin ich nicht der Typ, der etwas verteufelt.
Trofu aus den genannten Gründen halte ich als Alleinfuttermittel für gänzlich ungeeignet. Daher dient es bei mir eher als Ergänzungsfutter (wie auch mal ein Leckerchen oder desöfteren Rohfleisch). Soviel zu mM.
vlg
 
Werbung:
sorry für OT, aber: Fibo, dein Bild ist einfach klasse!

ich hab grad nur wenig zeit, von daher übernehme ich die ideen morgen abend in den ausgangsbeitrag.
weiß noch jemand was zur unterschiedlichen verdauung, bzw was gleichzetiges trofu- und nafufressen für auswirkungen/probleme bei der verdauung bewirken kann, bzw ob dem überhaupt so ist?
 
sorry für OT, aber: Fibo, dein Bild ist einfach klasse!

ich hab grad nur wenig zeit, von daher übernehme ich die ideen morgen abend in den ausgangsbeitrag.
weiß noch jemand was zur unterschiedlichen verdauung, bzw was gleichzetiges trofu- und nafufressen für auswirkungen/probleme bei der verdauung bewirken kann, bzw ob dem überhaupt so ist?

OT: Danke :) Das ist Simon's Cat, falls dus noch nicht kennst: Gib das mal auf youtube ein, da gibts lustige Videos, du wirst dich schlapp lachen :D


Also mein Kater frisst nur NaFu, gelgentlich schafft er es aber auch Trockenfutter von der kleinen zu verputzen, wenn ich nicht aufpasse. Auf seine Verdauung hat sich das nicht ausgewirkt.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass sich die Stuhlkonsistenz bisschen ändern kann, wenn ich die NaFu Sorten wechsel. Aber auch nichts dramatisches, ist halt ein bisschen weicher dann. Es passiert immer wenn ich auf Futter mit viel Soße wechsel, bpsw. Schmusy oder anderes "Beutel Futter". Nach 1-2 Tagen hat sich das dann aber auch wieder "normalisiert". Man sollte immer wenn man die Fütterung umstellt langsam vorgehen, also schrittweise immer mehr neues Futter unter das alte mischen, sonst kanns sein, dass es mal Durchfall oder Kotzerei gibt. Mein Kater ist da aber relativ schmerzfrei, der hatte nie Probleme wenn ich direkt neues Futter gegeben hab. Kommt halt ganz auf die jeweilige Katze/Kater an.

Sonst ist mir aber zwischen TroFu und NaFu Verdauung kein Unterschied aufgefallen, zumindest was die Hinterlassenschaften im Katzenklo anbelangt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Probleme bei Futtermix Nafu und Trofu und Roh kann es geben, muß aber nicht.
Die unterschiedlichen Zubereitungsarten brauchen unterschiedliche Verdauungsfermente und nicht jeder Organismus ist in der Lage, für alles gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, und dann kanns zu Unverträglicheit kommen. Deutliche Zeichen sind Spucken, Blähungen, Durchfall. Aber nicht nur diese Ursachen sind für solche Symptome verantwortlich, das darf man nicht unbeachtet lassen.

Ein 'humanes' Beispiel an solcher Unverträglichkeit ist, wenn im Urlaub plötzlich eine ganz andre Küche zur Verfügung steht, z.B. mediterran anstelle gutbürgerlich daheim. Nicht immer sind fremde Bakterien dann an der 'Rache Montezumas' schuld.

Zugvogel
 
  • #11
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich als ehemalige Katzenhalterin und nun Hundehalterin zum Thema einmische!
Trofu als alleiniges Futter finde ich weder bei Katzen noch bei Hunden so prickelnd.
Bei Katzen gibt es die Sache mit dem "Harngries"(stimmt das jetzt so?) und bei beiden Tierarten ist es eben nicht so schön/gesund. Mein Hund bekam mal TroFu einer guten Marke, was er aufgrund einer Getreideallergie nicht vertragen hat. Ich hatte ihn dann komplett nur noch mit NaFu gefüttert, was ihm mit Nudeln, Reis oder schon mal etwas Linsensuppe drüber etc. sehr gut bekommt!
Entschuldigt, ich muss hier mal was einwerfen: LINSENSUPPE! Meine Katze, der ich 16 Jahre lang eine Freundin sein durfte, aß sehr gerne Linsensuppe! Alle Hunde auch.... sorry für den Einwurf, wollte ich gerade loswerden!

Katzen(Hunde)fütterung: Ich bin gegen TroFu, welches man mit Wasser "geschmeidig" machen kann... Also was soll das denn? Klingt für mich nach einer "Pampe" (ich weiß, es ist keine "Pampe"), die im Magen weiter aufquillt, das Tier zwar satt macht, aber nicht wirklich mit Nährstoffen versorgt! Meinem Hund würde ich sowas niemals füttern!

Mein Fazit ist beim Hund: Kein Trofu! Und hätte ich eine Katze, die bekäme nur hin und wieder mal etwas Trofu, aber nicht als komplette Mahlzeit!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben