Wiederkehrender Fettschwanz bei Terence

  • Themenstarter Bud und Terence
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bud und Terence

Bud und Terence

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
661
Hallo ihr lieben,
Uns wird es nie langweilig.
Terence leidet schon seit er ca. 5 Monate alt ist unter ein Fettschwanz. Leider kehrt dieser trotz Regelmäßigen Kämmen und Pudern immer wieder.

Bin vorhin nach Hause gekommen und sehe, das er sich auch schon alles nass geleckt hat und es alles gelblich verklebt wieder ist.
Komischerweise haben wir gestern Abend erst gekämmt da ist mir nix aufgefallen, es ließ sich auch super einfach Kämmen.

Wir bekämpfen es immer mit Mauzi Wauzi Kräuterpuder, klappt auch immer gut. Kämmen tun wir fast Täglich aufjedenfall alle zwei Tage.

Kastriert ist er auch.

Man merkt dass es ihn sehr unangenehm ist, am Po und Schwanz mag er auch nicht angefasst werden.

TA weiß es, seit dem er es, das erste mal hatte. Sagte nur ich soll Puder drauf machen und aus Kämmen. Man kann da nicht viel tun.

Ich hab nur gelesen das die Teigdrüsen sich aber auch entzünden können und dass das dann TÄlich behandelt werden muss.

Gibt es vielleicht ein Grund dafür das es so ist falsches Futter oder oder?
(Außer viel Haar und Unterfell)
Kann man gezielt (außer Pudern und Kämmen) was dagegen tun?
Sollte die TA sich das doch mal anschauen ohne mich abzuwimmeln mit Pudern ?
Oder sogar ein BB ?
Kann es auch sein das ich zuviel Kämme und es dadurch angeregt wird ?

Haben ihr Tipps und Anregungen für mich, vielleicht auch eigene Erfahrungen weil eure lieben das auch haben. Was hilft bei euch gut.


Hier noch ein Bild leider war ich so schnell wo ich es gesehen habe, und gleich Puder drauf gemacht. Deswegen wirkt es nicht so dunkel. Bei Terence sieht man es aber sehr schnell durch sein Weißes Fell.
Screenshot_20230502_174849_Gallery.jpg

Es zieht sich auch vom Schwanz Ansatz bis Mitte des Schwanzes.
 
A

Werbung

unser sternchen (perser) hatte das auch als er bei uns einzog, pudern und co hat nur bedingt geholfen.
er hatte dann eine große blasen op, und wurde danach (einige tage später) hinten gebadet weil er sich völlig eingenässt hatte. wundersamerweise war der fettschwanz danach geschichte. zufall? ich weiß es nicht.

zum kämmen am schwanz sagte unser doc damals... bitte nur zart, alles extreme zerren und zuppeln könnte die talgproduktion eher noch anregen
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Bei meinem Tommy ist das auch immer wieder Thema. Bei uns kommt bei Bedarf Speisestärke drauf. Die bürste ich dann auch aus. Ansonsten bürste ich am Schwanz eher zurückhaltend. Grundsätzlich verhindern oder loswerden lässt es sich aus meiner Erfahrung leider nicht. Solange da nichts wund(geleckt) wird, macht es mir aber auch keine großen Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
unser sternchen (perser) hatte das auch als er bei uns einzog, pudern und co hat nur bedingt geholfen.
er hatte dann eine große blasen op, und wurde danach (einige tage später) hinten gebadet weil er sich völlig eingenässt hatte. wundersamerweise war der fettschwanz danach geschichte. zufall? ich weiß es nicht.

zum kämmen am schwanz sagte unser doc damals... bitte nur zart, alles extreme zerren und zuppeln könnte die talgproduktion eher noch anregen


Danke schon mal für eure Antworten.
Vielleicht sollte ich Ihnen mal denn Schwanz ordentlich waschen( nur den Schwanz).
Und das mit dem Bürsten sollte ich vielleicht nicht mehr ganz so oft machen. Hier gibt es ja ein Thread was sich auf Schwanz Bürsten ja/nein bezieht.🙈

Mir geht's halt auch drum das er sich ja nicht mehr streicheln lässt, und das für mich ja schon ein Zeichen von Unwohlsein/Schmerzen sind. So geht's ihn aber augenscheinlich, halt gut frisst spielt alles schick.
 
Also wenn er sich da akut nicht anfassen lässt, obwohl er das sonst ok findet, würde mir das auch zu denken geben.
Schwanz mit einem entfettenden Tiershampoo baden, wollte ich im Sommer mal vorsichtig ausprobieren, wenn es wärmer ist. Bislang habe ich mich da nicht rangetraut (Shampoo steht jetzt seit Januar hier) - kann also auch noch keine Erfahrungen beitragen. (2 Jahre mit Perser - und ich verkomme immer mehr zum Katzenfriseur wider Willen. 😅 )
 
jaja, zu meinem ersten perserchen, das war der mit dem fettschwanz, kam ich auch wie die jungfrau zum kinde.
ich habe ihn geerbt, und er war völlig verfilzt, mit gefühlten tonnen an fell ... ein aufgeplatztes sofakissen, und ich? hatte bis dahin nur kurzhaarkatzen

*schock*
 
  • Wow
Reaktionen: Bud und Terence
Ich kenne sowas garnicht es hat noch nie ne Katze/Kater gehabt die ich in meiner Kindheit oder Bekannten Kreis kannte bzw. Kenne. Sein Bruder Bud hat es überhaupt nicht der ist vom Fell her, grade am Schwanz ganz anders.
 
Werbung:
Tommy ist mein zweiter Kater mit dem Problem. Einer meiner Sterne hatte ab 13 Jahren damit zu tun. Da Tommy auch erst mit 13 hier einzog war Fettschwanz für mich immer ein Altherren-Phänomen. Und ein Perserproblem. Spocky war ein kurzhaariger Persermix.
Aber Terence beweist ja, am Alter liegt es nicht (immer).

Edit: Und es trifft nicht nur Perser.
 
Ja krass das anscheinend viele Perser damit zu kämpfen haben. Ja, 8 Monate und 13 Jahre ist doch ein kleiner Unterschied 😅 und Perser sind meine auch nicht 🙃 aber ich hab in internet viel gelesen Katzen mit langen oder längeren Fell (am Schwanz) leiden öfters drunter.

Denke auch hat bestimmt was mit der ,,Belüftung'' zutun. Viel Unterfell und so.

Ich halte mal fest, es tritt öfter auf als man denkt. Viel tun kann man wohl nicht außer immer unterstützen beim bekämpfen und drauf achten das sich nicht wund geleckt wird.

Seit ich das Pulver drauf gemacht habe, scheint er auch etwas entspannter. Das Pulver ist echt Gold wert. Ich schau erst mal ob ich es wieder weg bekomme. Sonst geht's doch lieber zum abchecken zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben