Wie Wildlingen die Funktionsweise von Katzenklappen klarmachen ?

• Themenstarter Themenstarter Annys
  • Beginndatum Beginndatum
Annys

Annys

Benutzer
Am Karfreitag habe ich vom Tierschutz drei wilde Katzen übernommen. (sie sind zwar nicht mehr ganz wild, ich kann sie kurz berühren u. sie lecken meine Finger ab, aber mehr nicht) Bisher waren sie im Schuppen mit angrenzender Garage eingesperrt. Nun ist die „Haft-Zeit“ beendet, wir haben zwei Katzenklappen in den Schuppen (welcher auch das zukünftige „Basislager“ ist) montiert. Sie könnten jetzt in die Freiheit.
Nur machen die Herrschaften überhaupt keine Anstalten dass sie raus möchten. Sie gucken zwar durch das Plexiglas der Klappen, aber sie berühren die Klappen nicht.
Wie bringe ich den Miezen bei dass sie jetzt raus können? Ich kann sie ja nicht durchschieben, weil sie sich so nicht anfassen lassen. Bei komischen Bewegungen meinerseits verschwinden sie sofort.
Vormachen hat nicht funktioniert.
Einfach die Klappen rausnehmen wäre die letzte Möglichkeit. Die Klappen möchten wir aber drinlassen als Schutz vor Wind u. Regen, vor allem wenn der Winter kommt.
Habt ihr vielleicht Ideen um den Herrschaften auf die Sprünge zu helfen ?

A

Werbung

.
.....wie wäre es, wenn Di die Klappe raus nimmst und dafür
sowas wie BändchenGardine davor hängst und von draußen
mit Leckerlis lockst......
Ich glaub die Fellchen haben Angst vor der PlasticScheibe......
Irgendwann habe sie es kapiert, das es da raus geht......

DC .. 😎

Du kannst jede Katzenklappe ganz einfach mit zwei Wäscheklammern aufklemmen. Einfach nahe an der Klappe seitlich einstecken. Wenn die Katzen dann so ein paar Tage durch die offene Katzenklappe sind, dann kann man die Klappe wieder zu machen. Die kapieren dann schon, dass es hier durchgeht.

danke, das mit den Wäscheklammern werde ich mal versuchen (weil ich das Plexiglas nicht ausbauen kann), vielleicht noch zusätzlich ein paar Fransen dranhängen, damit sie beim durchschlüpfen eine Berührung am Körper spüren.
Ich hatte erst Angst daß sie die Klappe dann nicht mehr akzeptieren wenn sie nur ein "Loch" kennen. Aber wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt versuch ich es so.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben