Wie wichtig ist Malzpaste?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Ich frage mich , wie wichtig Malzpaste fuer die Ernaerhung der Miezen ist. Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Katze wenn sie nur aus der Ferne die Tube der Malzpaste sieht, davongaloppiert. Ich hatte halt anfangst, weil cih ihr nichts direkt ins Maeulchen einzwaengen kann, einfach was aufs Fell gegeben. Sie ist dann zwar jedes Mal wie angestochen durchs ganze Haus gepest, aber hat das dann irgendwann weggeputzt. Nun hat sich sich das gemerkt und nimmt Reissaus, wenn die Tube hervorgeholt wird. Und wenn ich es einfach aufs Futter tu, dann naehert sie sich dem Futternapf so gar nicht.

Katerchen mag das Zeugs dagegen gerne.

Ach ja, verschiedenes Malz habe ich hier im Angebot - normal, mit Lachsgeschmack, fuer maekelige Katzen, als Malz gefuellte Cracker etc. .... Nix.

Katze ist ca. 1 1/2 Jahre alt, normale getigerte kurzhaarige Katze, ehemalige Strassenkatze, Freigaengerin. Ist bei Futter immer etwas zoegerlich, ganz nach dem Motto "Wat de Bur nich kennt dat freit he nich".

Ihr Stuhl ist normal ohne Haare drin und kotzen hab ich sie noch nie gesehen ....

Also - muss ich mir jetzt Sorgen machen oder lebt sie auch ohne Malz gut?

A

Werbung

nicht wichtig sondern eine Erfindung für den Menschen oder gibst das draußen in Natura?

Ich glaube nicht, dass Katzen Malzpaste wirklich BRAUCHEN. Aber seit ich meinen Katzen Malzpaste gebe, hat dieses elende Herauswürgen von Haaren ein Ende. Und das finde ICH sehr angenehm. 🙂

Glücklicherweise halten Bonnie & Sammy Malzpaste für ein Leckerli und reißen sich darum.

Malzpaste gibt es hier nicht soooo oft ... aber die würgen trotzdem nix raus .. von daher weiß ich nicht ob es sinnvoll ist oder nicht ... schmecken tuts denen jedenfalls 🙂

Sie wird ohne Malzpaste gut leben. 😉

Ich hatte sie Tarzan gegeben, weil er die Medis damit genommen hatte. Genauso Vitaminpaste. Das gibts seit Juni 2011 gar nicht mehr und hier gibts keine "Haarballenprobleme".

Hier würgt, bis auf Tarzan damals, wirklich keine Katze Haarballen hoch. Ein bisschen Butter oder Öl gibts für alle aber mal. 🙂

ach ja - Katze weidet regelmaessig draussen im Garten - als Grass futtern tut sie schon.

Hm.

Gut, dann mach ich mir mal nicht so Gedanken darum.

Werbung:
Nee würde mir da auch keine Gedanken machen,ob Katzen wirklich Maltpaste brauchen,darüber streiten sich die Geister.
Meine mögen gerne die Leckerlis mit Malt,die gibt es dann auch ab und zu.

Ich gebs als Lekkerli, Kina liebt sie..Kisha hasst sie und beide kotzen kaum bzw gleich viel, wenn sie Gras hatten.

Ist nen Goodie, so meine Meinung.

ach ja - Katze weidet regelmaessig draussen im Garten - als Grass futtern tut sie schon.

Vergiss das Thema einfach...

die weiß schon, wie sie für sich sorgt, wenn sie draußen Gras frisst - und die weiß auch, dass sie es nicht mag, wenn jemand sie zwangsverantwortet und ihr was in ihr doch gerade noch so sorgfältig geputztes Fell schmiert...

als spanische Katze wird sie vermutlich ohnehin kurzes Haar haben und damit ohnehin weniger Probleme mit Haarballen. Die macht das schon, ganz alleine 🙂

hihi Spanierin ist sie (voller Temperament, um mal all die Klischees zu beurteilen mit ordentlich Hummeln im Popo) und kurzhaarig ist sie auch - aber ich habe hier auch schon "felligere" Miezen auf den Strassen herumlaufen sehen ........... also gut, dann lass ich das mal mit dem Zwangsmalz ...... Ihr habt mich ueberzeugt und beruhigt. 😛

Ich frage mich , wie wichtig Malzpaste fuer die Ernaerhung der Miezen ist. Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Katze wenn sie nur aus der Ferne die Tube der Malzpaste sieht, davongaloppiert. Ich hatte halt anfangst, weil cih ihr nichts direkt ins Maeulchen einzwaengen kann, einfach was aufs Fell gegeben. Sie ist dann zwar jedes Mal wie angestochen durchs ganze Haus gepest, aber hat das dann irgendwann weggeputzt. Nun hat sich sich das gemerkt und nimmt Reissaus, wenn die Tube hervorgeholt wird. Und wenn ich es einfach aufs Futter tu, dann naehert sie sich dem Futternapf so gar nicht.

Echt?? :wow:
Hier ist's genau andersherum: sobald ich die Tube in die Hand nehme, kommt sie angloppiert und tretelt erwartungsvoll. :pink-heart:

Also, ich gebe schon täglich Malzpaste, erstens weil meine sie mag und zweitens weil ich das Gefühl habe, dass sie auch nötig ist. 😉

Werbung:
ja bei uns gibt es sowohl als auch: Kater kommt freudig an, wenn er mich mit der Tube in der Hand sieht und Katze flieht mit wehenden Fahnen .... 😛

Ich gebe Malzpaste, weil meine kein Katzengras mögen und die Haare nicht auswürgen.

In den fast zwei Jahren, in denen ich meine zwei Katzen jetzt habe, gab es hier einen "Haarbällchenvorfall". Malzpaste wird hier gar nicht angerührt, die finden sie bäh. Katzengras steht immer zur Verfügung und wird gerne genommen. Trotzdem gibt es hier nie Haarbällchen. Bei vernünftiger Fütterung gehen die normal mit dem Kot ab. Ich hab allerdings auch Kurzhaarkatzen, das spielt auch ne Rolle. Ich persönlich finde Malzpaste genauso überflüssig wie Zahnpflegesnacks und anderes Gedönsel, das unsere Katzen angeblich schneller, schöner und gesünder machen soll. Die Malzpaste würde ich nur geben, wenn Medikamente gegeben werden müssen und Miez es mag.

Unserer Birma gebe ich schon Malzpaste, weil die Züchterin meinte bei ihr hätte mal ein Kater Verstopfung gehabt. Die von Miamor 1x in der Woche.
Die anderen beiden fressen sie leider nicht obwohl unser BKH schon öfter Haarwürste ausgewürgt hat.
Allerdings erst seit er 4 oder 5 Jahre alt war und auch nur 1-2 mal im Jahr.

nicht wichtig sondern eine Erfindung für den Menschen oder gibst das draußen in Natura?
So seh ich das auch. Unzählige Generationen von Katzen haben ohne das Zeugs überlebt.

Ich habe das noch nie verwendet und ich hab seit 21 Jahren Katzen, allerdings Freigänger.

Es mag natürlich Ausnahmefälle geben, wo es tatsächlich sinnvoll ist.

Werbung:
Nach Meckis Darmverschluss (verursacht durch Haare) haben meine Beiden auch Malzpaste bekommen und zwar anfangs täglich. Die TÄ hatte dazu geraten, weil auch beide eine zeitlang Verdaungsprobleme hatten. Allerdings haben sie die auch nie freiwillig genommen,😡
Jetzt läuft es verdaungsmässig wieder alles normal, die PAste bekommen sie aber immer noch ca. 2 x in der Woche.
Ich hoffe das die dazu beiträgt, das sich nicht wieder solche festen Haarwürste im Darm bilden.

Mein Kurzhaarkater hat noch nie Haarballen ausgewürgt. Als Freigänger frisst er draußen Gras und würgt das manchmal wieder hoch - aber ohne Haare.

Malzpaste mag Dickie als Leckerli schon gern (direkt aus der Tube ;-) - da er sie aber nicht braucht, hab ich sie wieder weggelassen - als Leckerli gibt's Besseres (und Kalorienärmeres) für ihn.

LG,
Marion.

Meine bekommen Malzpaste als Leckerli und lieben es 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben