Wie viel Platz ?!

• Themenstarter Themenstarter Lima
  • Beginndatum Beginndatum
Lima

Lima

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich hab zurzeit ein 11 Wochen altes Katzenbaby und möchte gern demnächst noch eines dazuholen. Ich bin aber am überlegen, ob ich genug Platz dafür habe .... ich lebe als Schülerin bei meiner Mama (Einfamilienhaus) und kann die Katze nur in meinen zwei Zimmern halten, da meine Mama allergisch ist .. meine beiden Zimmer betragen insgesamt 21m² ... sind zwei Katzen auf dem Raum zu viel ? Ich tausche aber im Sommer Zimmer und habe dann 30m².

Ich weiß schon, dass Katzen dreidimensional leben .. aber vielleicht gibt es doch einen Richtwert oder jemand von euch hat persönlich Erfahrungen dazu?

Danke und lG
Lima

A

Werbung

Au weia, das ist sehr, sehr wenig. Nein, ich würde da generell keine Katzen halten. Und Kitten erst recht nicht - die darf man nur zu zweit halten und da sind 21qm viel zu wenig, egal wie gut man die einrichtet.
Katzen brauchen Platz zum Rennen. Und auch Platz um sich mal zurückzuziehen. Das ist in so einem begrenzten Raum kaum möglich. Das wär echt nicht schön für die Tiere.

Ich schliesse mich Nai´s Posting an.
Auf 21 qm kann man keine Katzen halten und schon gar nicht 2 Kitten.
Auch die geplanten 30 qm sind dafür zu knapp.
Persönlich würde ich unter ca. 45 qm keine Katzen halten.

Seh ich auch so- Kitten nur zu zweit und 21qm sind zu wenig. Wenn du die Zimmer früher tasuschen könntest, würde es gehen, denn 30qm und 2 Zimmer sind mMn Minimum bei zwei Katzen.

Wenn nicht, solltest du dir überlegen, die Kleine in gute Hände abzugeben.

ich finde das auch zu wenig... kannst du da mit deiner mama nicht reden? es gibt ja z.b. tabletten gegen eine allergie. ansonsten würde ich dir auch eher dazu raten, die kleine abzugeben und kein zweites dazuzuholen bei dieser situation.

Viel zu wenig Platz für Kitten - und ja, man muss zwei halten. Das ist natürlich jetzt ein Dilemma.
Zumal... die Allergene wirst du durch die ganze Wohnung mitschleppen. Diese "Isolation" macht also keinen wirklichen Sinn. Das Haus sollte offen sein und deine Mutter z.b. ihr Schlaafzimmer verschlossen lassen.
Wie alt bist du? Was passiert, wenn du später mal ausziehst zur Ausbildunug/ Studium etc.? Maccht es überhaupt Sinn noch eine 2. zu holen oder wäre eine Abgabe besser?

Werbung:
Hallo miteinander,

ich hab zurzeit ein 11 Wochen altes Katzenbaby und möchte gern demnächst noch eines dazuholen. Ich bin aber am überlegen, ob ich genug Platz dafür habe .... ich lebe als Schülerin bei meiner Mama (Einfamilienhaus) und kann die Katze nur in meinen zwei Zimmern halten, da meine Mama allergisch ist .. meine beiden Zimmer betragen insgesamt 21m² ... sind zwei Katzen auf dem Raum zu viel ? Ich tausche aber im Sommer Zimmer und habe dann 30m².

Ich weiß schon, dass Katzen dreidimensional leben .. aber vielleicht gibt es doch einen Richtwert oder jemand von euch hat persönlich Erfahrungen dazu?

Danke und lG
Lima

Also das ist sehr wenig aber Ihr wohnt in einem Haus wie sieht eure Umgebung aus?Wäre den Freigang möglich ?Natürlich ab den Sommer.Und dann gleich durch eine Katzenklappe zu Deinem Reich ohne das sie durch das Haus müssten?Dann kannst du es versuchen.Sonst warte bist du eine eigne Wohnung dir leisten kannst .Und biete Deine Hilfe als Katzensitterin an da kannst du auch mit Samtpfoten schmusen.
Und das kleine Katzenkind dem suche ein schönes Katzengerechtes zu Hause wo Du es besuchen kannst vielleicht ist ja hier jemand der das liest und in Deiner Umgebung wohnt.So könnten neue Freundschaften geknüpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass 21 m² sogar für eine Katze viel zu wenig sind! Aber da Kitten sowieso nicht alleine gehalten werden sollen, stellt sich diese Frage ja gar nicht. Auch 30 m² sind nicht der Hit. Und außerdem ist es bis zum Sommer noch lange hin!

Auch ich denke, dass sich die Allergene sowieso im ganzen Haus verteilen werden.

Du liest das sicher nicht gerne; aber an Deiner Stelle würde ich das Kätzchen in gute Hände abgeben, wo es möglichst schon ein Kitten gibt.

Wenn Du mal eine eigene, größere Wohnung hast und die Bedingungen auch sonst für die Haltung von Katzen geeignet sind, kannst Du ja noch mal darüber nachdenken, Katzen zu adoptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo du,
ich habe einen Einzelkater und wir wohnen auf gut geschnittenen 26qm.
Die sind allerdings jetzt auch ausgeschöpft. 3 Deminsional bebaut, damit Katerchen immer die Möglichkeit hat irgendwo drauf zu klettern oder irgendwo rumzustromern.
Desweiteren habe ich einen langen Flur, der eingeschlossen mit meinem Wohnzimmer die Möglichkeit zum rennen bietet.

Ich habe mir Karlo angeschafft, weil ich zunächst keine zweite Katze wollte. Er kommt damit klar und hat regelmäßig in seinem Urlaubs-Heim Kontakt zu anderen Katzen. Immer wieder überlege ich, ob es nicht unfair ihm gegenüber ist, ihn allein zu halten, aber die Angst, dass die beiden sich nicht verstehen und ich sie trennen müsste (wozu ich eindeutig nicht die richtigen Möglichkeiten habe) lassen mich immer wieder zögern.

Ich glaube ich würde mir erst eine zweite Katze anschaffen, wenn ich es geschafft habe umzuziehen.

Ich denke du solltest einiges beachten.
Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Ich habe locker 300 oder 400 Euro in diverse Bretterkonstruktionen, Kratzbäume, Liegeflächen, etc. investiert, damit er wirklich 3 Deminsional leben kann.

Außerdem (vielleicht bei Kitten nicht so wichtig, aber ich kenne mich da nicht aus): Hast du die Möglichkeit für eine langsame Zusammenführung? Also kannst du sie trennen, ohne dass einer der beiden extrem leidet?

Hast du die Möglichkeit 2 Katzenklos seperat voneinander aufzustellen? Also in verschiedenen Räumen? Und zusätzlich, denn Futterplatz nicht direkt neben einem Katzenklo zu platzieren?

---> Das erste würde ich an deiner Stelle schon für eine Katze machen! Viele Möglichkeiten zum klettern!

Ich persönlich, so graumsam es ist, würde dir im Moment in diesem Zustand von einer zweiten Katze abraten!
Wieso versucht ihr nicht eine Grundimmunisierung bei deiner Mutter? Sprich: Entweder zum Arzt und es dort machen lassen, das funktioniert oftmals, oder einfach einige Zeit mit den Nebenwirkungen leben (vielleicht Schlafzimmer tabu) und manchmal lernt das Immunsystem mit den "Angreifern" zu leben!

Ich drück die Daumen.
Ich merke selbst, wie schwierig es ist, auf so engem Raum mit einem Kater zu leben. Viele Leute fragen mich schon, ob der Kater bei mir wohnt, oder ich beim Kater, weil ich soviel für ihn umgestalte, aber ich habe nunmal den Fehler gemacht, auf wenig Raum einen Kater zu halten, also bin ich auch dafür verantwortlich, dass es dem Kater bestmöglich geht!

Lg, Sarah

PS: Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben!