Wie viel Futter für eine ausgewachsene Katze?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Kater werden bald ein Jahr alt und da sollte das Futter ja nicht mehr immer zur freien Verfügung stehen.

Da Paulchen auch wirklich immer mehr zulegt und schon ein ganz schöner Wonneproppen ist, muss ich jetzt wirklich mal darauf achten, die Menge einzugrenzen.

Nur wie viel Futter bekommt denn eine ausgewachsene Katze am Tag durchschnittlich? Klar ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, aber so eine Grammzahl nach der ich mich richten kann, wäre schon super, denn im Internet finde ich dazu 1000 verschiedene Angaben.

Ich füttere hauptsächlich die 200 Gramm Döschen bei Aldi und die Beutelchen von Cachet Select. Bei Fressnapf nehme ich immer noch das Fit+Fun mit und ab und zu gibts Natures Menu und Macs.

Wäre dankbar für ein paar Antworten ;)
 
A

Werbung

Meine erwachsenen Katzen dürfen so viel futtern, wie sie mögen. Sie halten damit seit neun Jahren ihr Gewicht.

Hier gibt es mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt und damit bin ich bislang gut gefahren.

Futter zu reduzieren kann unter Umständen Katzen zur Folge haben, die den Hals nicht voll bekommen, ständig am Betteln sind und so weiter und so fort.

Moppeligkeit kann am Besten durch mehr Bewegung verhindert werden. Allerdings gibt es nun einmal Katzen, die eher einen rundlichen Körperbau haben und Katzen, die wie Strich in der Landschaft aussehen.

Dein Kleiner kann auch deshalb etwas zugelegt haben, weil wir Winter haben, das ist bei Katzen völlig normal und verliert sich im Frühling wieder.

LG Silvia
 
Erst mal danke für deine Antowrt ;)

Also das mit dem Futter soviel sie wollen funktioniert nicht... die beiden essen nämlich wirklich sehr, sehr viel. Sobald was ins Napf kommt, ist es auch schon wieder leer... und ich muss schließlich drauf achten, dass sie wirklich nicht zu dick werden.

Meine Wohnung ist nicht besonders groß, wodurch die beiden auch nicht soooo viel Bewegung haben. Wenn ich zu Hause bin jage ich die beiden zwar und wir spielen, aber bei der Futtermenge im Moment dürfte das kaum ausreichen.

Wäre also echt dankbar, wenn hier jemand mal ein paar Zahlen springen lassen würde ;)
 
Wie viel Futter bekommen Deine Katzen denn im Moment? Und wie viel wiegen sie?

Die Futtermenge hängt maßgeblich vom Gewicht und der Größe einer Katze ab. Aber auch andere Faktoren sind wichtig.

Eine eher kleine Katze, die zu dick ist, braucht weniger Futter als eine große Katze, die zu dünn ist. Eine sehr aktive Katze braucht mehr Futter als eine, die sich wenig bewegt. Kitten brauchen oft überdurchschnittlich viel Futter, weil sie massenhaft Energie für das Wachstum benötigen. Aber auch alte Katzen brauchen oft mehr Futter, weil sie es nicht mehr so gut umsetzen können. Und dann gibt es ja auch noch gute und schlechte "Futterverwerter". - Man kann das nicht so pauschal festlegen.

Ich würde sagen, dass eine erwachsene "Durchschnittskatze" (4 kg) ca. 300 g Nassfutter am Tag benötigt.

Bei hochwertigem Futter kann es auch weniger sein, bei minderwertigem Futter mehr.

Normalerweise steht auf den Dosen immer eine Fütterungsempfehlung drauf!

Wiegst Du Deine Katzen regelmäßig? Falls nicht, könnte es durchaus sein, dass Paulchen gar nicht zugenommen, sondern sich nur nur ein dickes Winterfell zugelegt hat.

Meine Bonnie sieht im Moment z. B. aus wie ein sehr kleiner, aber dafür ziemlich dicker Eisbär! :D

Ich war sicher, dass sie mindestens 1 kg zugelegt hat, und wollte sie schon auf Diät setzen!!! Aber auf der Waage stellte sich dann heraus, dass ich Bonnie Unrecht getan hatte! Sie wiegt nach wie vor nur 3,5 kg - wie immer. Meine Maus hat nur ein extrem dickes, plüschteddyartiges Winterfellchen bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal von einem Body-Mass-Index für Katzen gelesen :D

Bewegung und Beschäftigung sind schon sehr wichtig, damit die Mietzen sich nicht aus Langeweile überfressen. Wie beschäftigst du deine Katzen? Brauchst du vielleicht noch Ideen? Ich schwöre auf Futterspiele, vor allem wenn die Wohnung klein ist und wenig Anreize bietet.

Das mit der Futtermenge kann echt extrem schwanken von Katze zu Katze. Mann kann ja auch schlecht sagen, wieviel Gramm Nahrung z.B. eine 20jährige Frau zu sich nehmen soll ;)
Du musst selbst beurteilen, ob deine Katzen zu dick oder zu dünn sind, wenn du unsicher bist, frage deinen Tierarzt.
 
Ich habe da einen Tipp für dich :yeah: Versuche mal ausschließlich hochwertiges Futter zu füttern. Alles was Katzen dick macht sind Inhaltsstoffe wie Getreide,Mais,Weizen,Mehl und Zucker. Das alles hat in einem Katzenfutter nichts zu suchen. Auch wenn es anfänglich teuerer erscheint ist es günstiger als Felix & Co. Ich müsste laut Hersteller von Felix & Co für 4 Katzen vier 400 gr Dosen am Tag verfüttern!!! Zur Zeit fütter ich im wechsel Futter von Grau,Granatapet,Vet und Roopocat Gold und brauche nur eine 400 gr Dose... Nehme Dir mal die Zeit und lese die Inhaltsstoffe auf den Dosen durch dann wirst Du feststellen wie wenig Fleisch da drin enthalten ist... Das ist wie bei uns Menschen mit Toast und Vollkornbrot... Toast kann man den ganzen Tag essen und wird kaum satt... :muhaha:
 
Deine beiden sind ja noch nicht mal ein Jahr alt...in dem Alter haben meine auch wie die Scheunendrescher gefuttert, blieben dabei aber trotzdem schlank.

Inzwischen sind sie 3 1/2 Jahre alt, immer noch schlank, und fressen so max. 150-200 g Feuchtfutter pro Katze (meist Grau oder Mac´s, manchmal Miamor, Bozita) und eine kleine Handvoll Trofu. Aber das hat sich von allein eingependelt, sie haben einfach nicht mehr Hunger.
Ich habe ihnen immer soviel gegeben, bis sie satt waren. Das war mit einem Jahr noch deutlich mehr als jetzt.
Ich würde sie da nicht einschränken, solange sie nicht zu dick werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
5
Aufrufe
12K
elca
elca
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Eloign
E
C
Antworten
69
Aufrufe
12K
Juik
J
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
asrei
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben