Wie sehen Katzen ihre kätzischen Mitbewohner?

  • Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum
Stubentiger

Stubentiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2008
Beiträge
989
Viele unter euch haben mehrere Katzen. Mehrkatzenhalter haben die Erfahrung gemacht, dass nicht immer nur eitel Sonnenschein herrscht.
Ich weiss, dass die kätzische Kommunikation häufig für uns Baks nicht sichtbar ist und wir erst die Reaktion - oder die Reaktion auf die Reaktion - mitbekommen. Will sagen, wer oder was im menschlichen Sinne der Auslöser eines Konfliktes war erkennt man nicht unbedingt sofort.

Bei uns ist es so, das Paula und Tinka nicht so gut miteinander können. Ausgerechnet die introvertierte und zurückhaltende, bisher völlig unauffällige Paula kann bei Tinka so richtig die Fellärmel hochkrempeln. In den Zusammenstellungen, die ich bisher aus ihrem Leben kenne hat sie sich eigentlich immer zurückgezogen.

Tinka kam mit ihren Mitkatzen ins Tierheim und ist in der Gruppe nach Aussage der Leute immer gemobbt worden. Im TH hat sie sich über ein Jahr nur versteckt und hatte Angst vor den anderen. Zwischenzeitlich war sie kurz als Einzelkatze vermittelt.

Kürzlich kam ich mit der TH-Leiterin aus einem ganz anderen Grund auf Tinkas ehemalige Mitkatzen zu sprechen und heute früh kam mir ein Gedanke:hmm:

Guckt euch die beiden mal an.
Das ist ihre Vollschwester Baby
Baby.jpg
,
auch mit dem Hang zum zickig sein,

und das ist Rocky
Rocky-Kater.jpg
.
Der schwarz-weisse Kater hat bei Tinka immer Angst ausgelöst. :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh , das sind erstaunliche Erkentnisse und mir durchaus bekannt ;)

Habe jetzt zwar kein direktes Beispiel, aber erlebt habe ich Ähnliches schon öfters im Leben mit den Cats ;)
 
der Auslöser für Zoff kann vieles sein, ist oft schwer zu urteilen was genau jetzt der springende Punkt ist.
 
ich glaube, es gibt unter Katzen auch ganz schlicht Symphatien und Antipatien, so wie bei uns Menschen auch, mal davon abgesehen, ob eine Katze grundsätzlich gesellig, verspielt oder eher zurückhaltend ist.

Manche Menschen mögen wir ja auch einfach nicht, auch, wenn die einem nichts getan haben.
Ich denke, das gibt es bei Katzen auch auf jeden Fall und dann gibt es wohl einfach öfter Zoff, wenn man sich über den Weg läuft, ohne für uns sichtbaren Anlass.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben