Wie lange werden Flaschis gefüttert?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Ich habe vor drei Wochen vier Katzenbabies aufgenommen, sie wogen zwischen 210 und 230g.
Ich füttere KMR Milch, was phasenweise schwierig war, weil dieses Produkt schwer zu kriegen ist und noch dazu nicht billig.
Inzwischen wiegen sie zwischen 460 und 610g, bekommen immer noch die Flasche.
Eines der Mädchen geht schon gerne ans Nassfutter (Babypate), aber die anderen denken nicht daran.
Sie knabbern am Trockenfutter der Grossen oder mümmeln ihr Kittentrofu von Hills, hab ich geschenkt bekommen.

Meine Frage wäre jetzt, wie lange gebe ich die Flasche noch? Lasse ich den Kleinen ihren Willen, gebe die Flasche bis sie von alleine Nassfutter nehmen, ich biete es täglich an, bzw. stelle über Nacht welches in den Käfig. Sie schlafen nachts in einem sehr grossen Hasenkäfig.

Ansonsten sind die quietschfidel, gehen alleine aufs Klo, keinerlei Verdauungsstörungen, sie schlafen von Mitternacht bis 8:00h morgens und das megapünktlich.

Kann ich das Nassfutter essen irgendwie forcieren?
 
A

Werbung

Wie alt sind die Mäuse jetzt? KMR ist nicht schwer zu bekommen (z.B. bei Catstuff, Welkas oder Petmeds). Bitte lass das Trockenfutter weg, es ist ungesund. Sie sollten sich erst gar nicht daran gewöhnen.
 
OK, Trofu weggestellt.

Ich weiss nicht genau, wie alt sie sind, daher die Gewichtsangaben. Sie wurden ohne Mutter gefunden, diese kam nicht zurück, obwohl man noch zwei Tage am Fundort der Kitten eine Falle aufgestellt hat.

Schätze sie sind jetzt um die 5 Wochen alt. Sie haben winzig kleine Zähnchen, nagen teilweise am Sauger rum, außer morgens wenn sie sehr hungrig sind.

Unsere Mia war das erste Flaschenkind bei uns, als Einzelkitten. Sie hat irgendwann einfach keine Flasche mehr gemocht und hat bei den großen mitgefressen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an ihr Gewicht zum Zeitpunkt der selbsttätigen Nahrungsaufnahme.

Ich hab ausreichend Milchpulver da, bekomme die Tage noch drei Dosen nach wenn notwendig, bei vieren braucht man ne Menge!
 
Die werden noch nicht so weit sein, da das erste Kitten bereits hin und wieder Nassfutter frisst, lass es die anderen abschauen.
Ich würde behaupten, noch wenige Tage gedulden, dann löst sich das Problem von alleine :)
 
Danke Charmin, so hab ich mir das gedacht, war nur etwas unsicher.

Bei Mia war das alles so supereinfach.
 
Wir haben hier zur Zeit "Daueraufzucht" von Findel-Kitten.
Das 1. kam im Juni und hat bis zum 4. Monat noch auf mindestens einem Fläschchen pro Tag bestanden, als sie längst schon Nassfutter frass.
Sie war bei Ankunft 2 Wochen alt.
Die 3 "Neuen" kamen mit 3 Wochen und sind jetzt so 6 Wochen alt.
Nach der 1. Woche bei uns wollten die partout kein Fläschchen mehr und fressen seither Nassfutter.
Man kann das nicht am Gewicht fest machen, sie zeigen, was sie wollen und wie lange. Ist unterschiedlich, wie bei Deinen auch.

Wenn Du es allerdings beschleunigen möchtest, mische die Milch mit Nassfutter in einem kleinen Schälchen, das kann animieren.
Zunächst viel Milch, wenig NF, dann steigern.


Grüsse
Tadi
 
Wäre es auch eine Möglichkeit, das Nassfutter fein zu pürieren und der Milchflasche beizumischen?

Nochmals vielen Dank, es ist echt toll, um diese Zeit noch so schnell Antworten zu kriegen!
 
Werbung:
ich würde es nicht machen, ich hätte angst das sie sich daran verschlucken könnten. Stell es ihnen lieber auf einem flachen Teller zum schlabbern hin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben