Wie lange unsupplementiert Füttern?

  • Themenstarter neko
  • Beginndatum
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Hallo liebe Foris,

da Glenn und Gregor leider seit längerem Durchfall haben und Quark-Gaben nur vorübergehen geholfen haben gibts nun Diät.

Kot ist schon untersucht worden, sie haben keine Parasiten. Keine Würmer, keine Protozoen (sprich Giradien und Co.) oder ähnliche "Mitbewohner".
Sonst sind sie Quietschfidel, nur der Durchfall... der ist da.
Laut der Kotuntersuchung ist die Darmflora leicht "durcheinander", die TA hat aber gemeint, es ist so wenig, dass bei den meisten Katzen mit so einer Darmbesiedelung keinerlei Erkrankungen auftreten. Nur bei sensiblen Katzen kann es sich in Durchfall zeigen... :( Tja, Glenn und Greg scheinen senibel zu sein.

Folgende Frage... Wie lange kann ich meine zwei Sorgenkinder mit unsupplementieren Fressen füttern, ohne dass Mangelernährung entsteht?

Zur Info:
Die Diät werde ich selber kochen.
Sie besteht aus Fleischbrühe (selbst gekocht!), Schleimsuppe mit Fleischbrühe, magerem Fleisch, dann noch Hüttenkäse/Quark (Proteinquelle) und Kartoffelbrei (Kohlehydratquelle). Zu trinken soll ich Wasser und schwarzen Tee anbieten und dann insgesamt nach einer Woche (den Vorgaben nach ca. 8 Tage) wieder langsam auf das normale Katzenfutter übergehen.
Das Labor (Laboklin, Bad Kissingen) hat diese Diät vorgeschlagen und meine Tierärztin hat sie auch vollends gebilligt.

Danke schon mal für Infos...

Neko

PS: Ich habe die Befürchtung, dass sie etwas im Katzenfutter nicht vertragen... und werde mich die nächsten Tage auch in Ausschlussdiät und Co einlesen. Drückt mir die Daumen, dass es nicht sowas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mit Quark und Hüttenkäse wäre ich vorsichtig, wenn sie laktoseintolerant sind können sie davon Durchfall kriegen.

Meine haben ca. 4 Wochen ihr Rohes ohne Suppies bekommen(bis ich mir sicher war was sie mögen), dann hab ich im Wochentakt eins dazu gepackt.
Schneller ging bei mir nicht, weil Jack Allergien hat und ich Angst hatte er könnte auf irgendwas davon reagieren.
Hat also eine ganze Weile gedauert, aber laut Blutbild war er kerngesund und hatte keine Mangelerscheinungen.

Viel Glück beim schwarzen Tee, ich hab den nichtmal in meine total verfessene Miss Kitty reinbekommen, war ihnen zu bitter.

Wenn sie "Nur" empfindlich sind, würde ich mich mal erkundigen ob es nicht was homäopathisches gibt was da hilft.
Hab davon leider keine Ahnung ich lasse mir meine Globolis vom der Heilpraktikerin mischen.
 
hmmmm das klingt ja recht gut was Du kochen möchtest,aber was machst Du speziell wegen der Darmsanierung ? Das klingt ja eher nach Darmberuhigung und ist ja auch keine dauerhafte Lösung?

Dein Ta könnte Dir zB Stullmisan geben oder Du nimmst evtl Heilerde ?

Mein Naboo und Ivy sind ja auch solche DF - Kanidaten und ich gebe dann mageren 1/5 % Joghurt und geriebene, rohe Mören mit unter das Barf-Menue ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten :)

Na da werd ich heute nochmal meine TA Löcher in den Bauch fragen, was ich noch so machen kann.

Ihr könnt auch gerne noch mehr Tipps hier reinschreiben... die werden dann notiert und für alle Fälle aufgehoben.

Schönen Freitag noch

neko
 
Hast Du auch auf Bakterien oder einen Pilz hin untersuchen lassen?
Der Kater von unseren Nachbarn hatte seit fast einem Jahr Durchfall und es wurde immer nichts gefunden.
Dann kam raus, dass es ein Pilz oder Bakterien (weiß das nicht mehr so genau) ist und nun wird er daraufhin behandelt und der Durchfall wird langsam weniger.
Keine Ahnung ob Dir das was hilft.

Roh längere Zeit (auch über 4 Wochen) unsupplimentiert geben ist mM nach nicht weiter tragisch, nur auf dauer halt nicht wirklich so gut.
 
Ich bin ja totaler Laie aber hast Du mal versucht z.B. Fleisch (Hähnchen, z.B.) zu kochen und ihnen zu geben?

Du meinst ja es könnte am KaFu liegen.
War so der 1. Gedanke der mir kam, aber wie gesagt ich hab da 0 Ahnung... war nur so nen Gedanke...

Liebe Grüße und gute Besserung an Deine beiden!
 
Hi Mala,

der Kot wurde auf die ganze Bandbreite getestet, auch ob Pilze da sind. Die Bakterienflora, die vorherrscht ist auch getestet worden. Keine alarmierenden Anzeichen, nur ein leichtes Ungleichgewicht der einzelnen Sorten zueinander.

Deswegen meinte die TA auch, bei den meisten Katzen mit solch einer Darmbesiedelung merkt man garnichts, dass es nicht zu 100% optimal ist.

Danke Verena,

das habe ich vor, hier wird die nächsten Tage frisch gekocht für die zwei :)
Sollte die Diät nix helfen muss ich wohl die Futtersorten durchtesten, ob sie da was nicht vertragen... aber ich hoffe es ja nicht.


Ich bin froh, dass Katzen so lange unsupplementiert fressen dürfen... so kann ich das normale Kafu wirklich Fitzel für Fitzel einschleichen. Das beruhigt mich.

Ich melde mich wieder, wie es so läuft und ob der Plan klappt. :zufrieden:

neko
 
Werbung:
... so kann ich das normale Kafu wirklich Fitzel für Fitzel einschleichen.

hmm, das seh ich ja jetzt erst.
Verstehe ich richtig, dass Du unters barf dann NaFu mischen möchtest?

NaFu und barf sollen nur ausnahmesweise vermischt werden.
Hier sind die Verdauungsprozesse sehr unterschiedlichund manche Katzen können von einer Mischung aus beidem Magenprobleme bekommen.

Da bei Deinen beiden der Darm nicht auf der Höhe ist, würde ich von einer Mischung von barf und NaFu absehen um den Magen und Darm-Trakt hier nicht wieder zu belasten.
 
@Mala so wie ich das verstanden habe, möchte sie unter gekochtes Fleisch NaFu mischen - da sehe ich weniger ein Problem darin als beim rohen Fleisch.
 
  • #10
Hi Mala und Shantira,

nein ich möchte kein rohes Fleisch füttern. Ich werde das Fleisch, dass ich ihnen die nächsten Tage geben gekocht geben.
Um dann den Wechsel von gekochtem Fleisch zu Nafu nicht so brutal zu machen, würde ich erst eine Mischung aus gekochtem Fleisch mit Nafu anbieten und dann langsam nur noch Nafu.

Meint ihr das gäbe Probleme?

neko

PS: solange mein Gefrierschrank so klein ist, ist Barf auch keine Option für mich...
 
  • #11
Du kannst alternativ auch Hills d/d ausprobieren. Das enthält nur Hirsch und Erbsen.
 
  • #12
*seufz*

Jetzt haben wir den Salat... aus welchen Gründen auch immer ist mit der Schonkost ist der Durchfall nur schlimmer und nicht besser geworden.
Deswegen war ich gestern beim TA, um die zwei Katzen mal angucken zu lassen und Rat zu bekommen, ob ich das nun weitermachen soll.
Schlauer, was den DF betrifft, sind wir nicht geworden. Es steht im Raum, dass sie trotz negativem Kotprofil Würmer haben. Da ich Hühnchen verfüttert hab, frage ich mich, was ist wenn sie am Ende genau Hühnchenfleisch nicht vertragen??
Auf alle Fälle hab ich jetzt Diätnahrung vom Doc bekommen (Trofu :rolleyes:). Da meine beiden schon normal-Trofu nicht fressen, hab ich gestern schon nen bösen Blick von den beiden eingefangen.

Das schlimme/ oder gute? was der TA festgestellt hat, ist das beide eine heftige Zahnfleischentzündung haben... er vermutet FORL :reallysad:
Endgültig wird das erst ein Röntgenbild zeigen.
Demnächst gibts dann nen Termin für Zahnsanierung und da werden die zwei auch geröntgt.
Wer weiss, vielleicht kommt der DF ja auch davon? So wie das Maul ausgesehen hat wunderts mich net, wenn die Verdauung auch in Mitleidenschaft gezogen wäre.

Drückt mir die Daumen, dass die Aufbauspritzen wirken und die schlimmste Entzündung und der DF bald weg ist, dann können endlich die Zähnchen fit gemacht werden.

Grüssle
neko

PS: gibt es Diät Nassfutter für so einen Fall??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
TroFu würde ich gerade bei Durchfall nicht geben, egal welches und egal von wem empfohlen!

Guck mal mit der Suchfunktion, da hat Thyria mal einen Fred aufgemacht, wie genau man eine Ausschlussdiät machen sollte.
Vielleicht hilft Dir das weiter!?
 
  • #14
Also ich geb meinem DF-Monster gerade zum Darmaufbau jeden Tag eine-zwei Tabletten Perentorol (Hefebakterien)...

Wäre doch auch noch ne Überlegung...
 
Werbung:
  • #15
... wie ich es geahnt hatte sie machen einen riesen Bogen um das TF.

Auch gut, hab ich garnix dagegen :D
Jetzt bekommen sie erst mal weiter Hähnchen mit Bactisel und am Freitag muss ich eh nochmal zum TA. Der muss sich wohl was anderes einfallen lassen...

Danke für den Tip Mala, ich werd mich mal durchwurschteln.

Ich hab auch schon überlegt, ob der DF was mit der Entzüngung der Zähne zu tun hat... wer weiss?


Ich berichte dann Ende der Woche weiter.

neko
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben