Wie gefährlich ist Minoxidil für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Zeder92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    medikament minoxidil
Z

Zeder92

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Also ich habe mir ein Präparat gegen Haarausfall gekauft, welches die Substanz Minoxidil enthält.

Jetzt habe ich voller Erschrecken im Internet gelesen, dass dieses Mittel hochgiftig für Katzen ist. Ich habe daraufhin sofort aufgehört es anzuwenden und will jetzt erstmal wissen in welchem Ausmaß dieser Wirkstoff für Katzen giftig ist.

Also die Behandlung sieht vor, jeden Morgen und Abend einen Milliliter der Tinktur (enthalten 50 mg Minoxidil) auf den Kopf zu sprühen und mit den Fingerspitzen zu verteilen.

Meine zwei Katzen sind sehr verschmust, sie liegen auch nachts gern mal neben mir unter der Bettdecke und kommen so auch meinem Kopfkissen nahe, welche sicher vom drauf Liegen mit dem Medikament in Kontakt kommt.

Weiterhin krazt man sich ja auch mal öfters am Kopf und wenn man dann die Katze streichelt, verteilt man doch sicher auch was davon im Fell und die Katze leckt das dann beim Säubern auf.

Also ist es quasi unmöglich, dass meine Katzen nicht, wenn auch nur in geringsten Mengen, damit in Kontakt kommen.

Im Beipackzettel steht kein Wort zum Thema Tiere/Katzen.

Welche Symptome treten bei einer leichten Vergiftung mit Minoxidil auf?

Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung habt, denn es gibt im Netz viele ungenaue Beiträge zu diesem Thema.

Vielen Dank!

A

Werbung

Ich wäre da auch sehr vorsichtig.....habe da mal was gelesen in einem ähnlichem Fall war die Katze stark vergiftet.:reallysad:

Kannst Du Dir keinen Turban oder Ähnliches um den Kopf machen....

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort Asiane.

Nur leider sagt mir das nicht viel und ja ich habe mir auch schon gedacht, ob eine Mütze nachts helfen würde.

Trotzdem scheint mir, dass niemand so genau weiß wie giftig Minoxidil für Katzen ist. Alle sagen nur sehr giftig aber wie viel ist sehr giftig?

Hier steht tödlich bei leichtem Hautkontakt. Wahrscheinlich wirst du keine genauere Angaben bekommen, da niemand eine Versuchsreihe aufgebaut hat ab welcher Menge/Konzentration/Bindung zu welchem Körpergewicht/Geschlecht/Metabolismus Katze der Wirkstoff toxisch ist. Da es sich um einen Blutdrucksenker handelt wäre ich aber nicht nur mit Katzen sehr vorsichtig sondern auch mit Kindern und anderen kleinen Lebewesen im Haushalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minoxidil

Ich habe es auch verschrieben bekommen, da ich starken Haarausfall hatte, aber ich habe es mir nicht gekauft. Erstens ist es mir für meine beiden Katzen und auch für meine eigene Gesundheit viel zu gefährlich und zweitens bringt es ja nur so lange etwas, wie das Zeug auch angewendet wird. Ich kann mir für mich jedenfalls nicht vorstellen, mir jahrelang so ein giftiges Zeug auf den Kopf zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne das Mittel auch, allerdings ist die Wirksamkeit ja nicht mal richtig angezeigt.

Es heißt ja immer, dass es wirken kann.

Mal was anderes. Was hast du für einen Haarausfall?

Vielleicht hilft was anderes. Ich habe damals auch alles probiert, Regaine, Elcranell und wie das alles heißt.
Letztendlich habe ich mich bei meiner FÄ durchgesetzt und auf einen Pillenwechsel bestanden und der Haarausfall war Geschichte.🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben