Wer weiß Rat?

• Themenstarter Themenstarter Paddy010
  • Beginndatum Beginndatum
Paddy010

Paddy010

Neuer Benutzer
Hallöchen,

Extra für mein Terrorflocke habe ich mich hier angemeldet vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein kleiner Dreckschlumpen macht mir etwas Sorgen, na ja was heißt etwas. Der Paddy ist eigentlich ein ziemlicher Rabauke was ihm auch den oben zärtliche erwähnten Spitznamen einbrachte, sobald es um Futter geht ist er in vorderster Front dabei, denn fressen ist neben Herrchen ärgern die schönste Sache des Tages. Ich achte darauf das es nicht so einerlei ist soll heißen, er Kriegt mal Nassfutter, mal Reis mit gekochten Innerein, und Natürlich oh sein höchstes vergnügen Thunfisch..... Sein Trockenfutter mag er gar nicht, bin ich so böse nicht drum alles in allem ein gesunder 1 Jahr alter Kater.

Problem:

Allerdings seit rund 14 Tagen merke ich wie er immer weniger frisst, erst habe ich mir da relativ wenig bei gedacht denn ein Kater ist schliesslich auch nur ein Mensch -g-

Aber er rührt sein Futter gar nicht mehr an, auch Wasser ist gänzlich zu verachten, wird nur dann angenommen wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich habe ihm sein Gebiss Kontrolliert ob was anormales zu sehen ist, er ist gutmütig und lässt sich auch im Maul rumgrabbeln, er hat super Zähne niergens ist etwas zu sehen was gerötet ist oder so und auch im Rachen ( zumindest was ich sehe konnte ) hat er nix.

Vielleicht weiß ja noch einer einen rat? Ich bin kein wirklicher Katzenmensch es war zufall das ich ihn bekam aber so langsam mach ich mir sorgen das ich mal einen Morgen nicht wachgekuschelt werde oder einen zärtlichen tritt in den hintern kriege weil er findet das die decke ihm gehört .... So vom drumherum ist er eigentlich ganz normal, er rennt zwar meckernd durch die Wohnung und zeigt mir was im so alles nicht gefällt, aber im Grunde ist er trotz allem:

- Bewegungsfreudig
- Verkuschelt und Anhänglich
- Neugierig
- Gewohnhietsliebend ( wehe die dicke Frau kommt nicht hoch und schmust 5 Min. also dann ist Zwergenaufstand )

Alles in allem ein ziemlich normales Tierchen würde ich sagen, allerdings ist das Fell leicht angemattet das fällt mir noch so auf!

Ok ich danke schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

Ich würde an deiner Stelle lieber mal zum Tierarzt gehen wenn er immer weniger frisst.

Du selbst kannst vielleicht äußerlich nichts finden, aber du bist ja schließlich kein Tierarzt 😉

Wann hat er denn zuletzt gefressen und wie viel ungefähr?

Ein Tier kann auch weiterhin toben und schmusen, obwohl es Schmerzen hat. Aber wenn er nicht mehr an sein Futter geht, ist das ja eine deutliche Verhaltensänderung, da würde ich direkt einen Termin beim Doc machen.

Ich würde so etwas auch nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern vorsichtshalber lieber zum TA.

Welches Nassfutter bekommt er denn? Wieviel hat er bisher gefressen und wieviel frisst er jetzt?

Allerdings seit rund 14 Tagen merke ich wie er immer weniger frisst, erst habe ich mir da relativ wenig bei gedacht denn ein Kater ist schliesslich auch nur ein Mensch -g-
Mit 1 Jahr wächst er körperlich allmählich aus dem Kittenalter heraus und wird immer weniger fressen.
Aber er rührt sein Futter gar nicht mehr an, auch Wasser ist gänzlich zu verachten, wird nur dann angenommen wenn es gar nicht mehr anders geht.
Das finde ich allerdings bedenklich, vor allem auch weil du ihn ja abwechslungsreich fütterst. Von daher schließe ich mich an - schnell zum TA. Es gibt Krankheiten, die man als Laie nicht sofort sieht und das Verhalten von der Katze sich auch erstmal nicht ändert. Aber dass er weniger und nun gar nicht mehr frisst, ist schon eine deutliche Verhaltensauffälligkeit, die ein Symptom für eine Krankheit sein kann.

1 Jahr alter Kater.
Ist er kastriert?

Aber er rührt sein Futter gar nicht mehr an
Definiere: rührt es gar nicht mehr an.
Er frißt absolut nichts? Oder sehr wenig?
Ist er Freigänger? Frißt er draußen (Beute)?
Wird er ev. fremdgefüttert?

Wenn eine Katze gar nichts mehr frißt, auch die zuvor heiß geliebten Speisen nicht mehr, dann geh bitte zum TA.
Äußerliche Untersuchung und ein Blutbild.
Wenn der TA es nicht ohnehin macht, besteh darauf.

mal Reis mit gekochten Innerein
Da Katzen spezialiserte Carnovren sind, bekommt er hoffentlich (gekochte) Innereien mit etwas Reis ..
Rohfleisch wäre auch möglich, du mußt nicht alles kochen.
Alles außer Schwein eben.
Lunge, Leber und Nieren solltest du ohnehin selten geben und Herz z.B. ist roh wunderbar geeignet.
TroFu kannst du getrost weglassen.

Also er frisst gar nicht mehr und wenn ich von innereien schreibe meine ich zumeist Herz und natürlich gekocht auch wenn es ganz gut muffelt *g*

Zur Kastration, der herr hat Glück das er in einen Singlemännerhaushalt wohnt da darf er alles behalten ... währe doch fies wenn herrchen darf nur der Kater nicht oder? LOL und da er nix markiert ist es mir relativ.

Er ist ein reiner Stubenkater er hat nicht einmal lust ins freie.

Was mir nur an seinen Verhalten sehr stark auffällt ist das er ( mehr als Gewöhnlich ) an mir hängt 24 std. dauerkuscheln selbst eine einkaustour ist für ihn schon zu lang um alleine zu sein. Leider akzeptiert er kein zweites Tier in seiner Gegenwart hätte ihm gerne was zum austoben geholt auch nen weibchen ( bestelle mir ja auch callboys also warum soll er nit auch spaß haben lol )

wir waren auch heute Beim Tierarzt, das war sauteuer weil es samstag ist aber egal, trotz guter Untersuchung ( tierklinik ) scheint alles Top zu sein nur sein Gewicht ist enorm zu wenig ich habe ne Vitaminpaste mitbekommen und soll ihn dazu zwingen Katzenmilch zu trinken aber mehr konnte man mir auch nicht sagen.......

Werbung:
Der Tierarzt konnte nichts feststellen? Und Du hast ihm gesagt, dass er gar nichts mehr frisst? Was hat denn der TA für Untersuchungen gemacht? Geht er eigentlich normal auf das Kaklo und erledigt beide Geschäfte normal? Liebe Grüße

Also er frisst gar nicht mehr
Er frißt seit Tagen gar nichts mehr?
Warum bist du dann nicht längst beim TA?

Herz und natürlich gekocht
Du mußt Fleisch nicht kochen - es wäre noch viel besser für ihn, wenn er es hie und da roh bekommt.

Zur Kastration, der herr hat Glück das er in einen Singlemännerhaushalt wohnt da darf er alles behalten ... währe doch fies wenn herrchen darf nur der Kater nicht oder? LOL und da er nix markiert ist es mir relativ.
In einem Katzenforum, in dem praktisch ununterbrochen mit unerwünschen Katzen und Kittenschwemme gekämpft wird, wirst du damit nicht auf Humor stoßen und schon gar nicht auf Zustimmung.

Wie alt ist er denn?

Was mir nur an seinen Verhalten sehr stark auffällt ist das er ( mehr als Gewöhnlich ) an mir hängt 24 std. dauerkuscheln selbst eine einkaustour ist für ihn schon zu lang um alleine zu sein.
Einsamkeit? Unterforderung? Depression? Krankheit?

Leider akzeptiert er kein zweites Tier in seiner Gegenwart hätte ihm gerne was zum austoben geholt auch nen weibchen ( bestelle mir ja auch callboys also warum soll er nit auch spaß haben lol )
Zum "Spaß" s. oben. Ich lach dann später.

Woher weißt du, daß er keine anderen Katzen akzeptiert? Hast du es versucht?
Wie?

wir waren auch heute Beim Tierarzt, das war sauteuer weil es samstag ist aber egal, trotz guter Untersuchung ( tierklinik ) scheint alles Top zu sein nur sein Gewicht ist enorm zu wenig ich habe ne Vitaminpaste mitbekommen und soll ihn dazu zwingen Katzenmilch zu trinken aber mehr konnte man mir auch nicht sagen.......
Sehr tolle Tipps ..
Wurde ein Blutbild gemacht? Die Schilddrüsenwerte genommen?
Ev. liegt es auch an seiner Potenz und du solltest dir zum Thema Kastration doch Gedanken machen.

Zum Fressen: Wie lang frsst er nicht mehr? Wenn er zu dünn ist und nicht fressen will, ist höchste Eisenbahn und da würd ich an deiner Stelle schleunigst ne zweite Meinung einholen. Ich hab hier ne Katze die innerhalb kürzester Zeit das Fressen komplett eingestellt hat und sehr abgemagert ist. Diagnose: Darmverschluß, Not-OP war angesagt.
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurde er geröngt?
Geht er normal aufs Klo? Wenn ja, besorg dir Reconvales oder RC Reconvaleszenz oder Kattovit High Performance und gib ihm das mit ner Spritze (ohne Nadel!) ein, wenn er nicht selbst fressen will. Meiner Katze hat das wahrscheinlich das Leben gerettet.
Vitaminpaste und Katzenmilch ist ein seltsamer Rat oO

PS:
Wenns ihm wieder besser geht:
1. Kastrier den Kater. Es gibt keinen Grund, unkastrierte Katzen rumlaufen zu lassen.
2. Mit einem Jahr ist er zu jung um als Einzeltier aufwachsen zu müssen. Hol ihm nen Kumpel, je nach Charakter evtl ne Kätzin (ALLE gehören in jedem Fall kastriert), dann wird er auch nicht mehr so einsam sein. Anfängliches Gefauche gehört dazu, Liebe auf den ersten Blick ist recht selten, aber Katzen arrangieren sich recht schnell miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen anderen Tierarzt aufsuchen, dieser scheint ja keine Hilfe zu sein.

Wie lange frisst er denn schon gar nichts mehr? Seit ein paar Tagen?
Da könnte ich an deiner Stelle keine Witze mehr machen... 😕

Dabke erstmal für den Tipp mit dem Zweittier aber es geht wirklich nicht, er ist zwar inner Gruppe aufgewachsen die ersten 4 Monate hat aber einen seiner Kolleginnen übel zugerichtet musste daher schon früher als die anderen vom Wurf getrennt werden, er zwang sich mir auf. Ich wollte nie ne Katze aber dieses kleine knäul stand vor mir und schaute mich treudoof an und bemerkte meine angst vor Katzen ( wurde ma auf der straße von einer relativ fies erwischt so aus dem nix ) aber meine Angst war sein Vergnügen und er hat sich so lange mühe gegeben bis ich ihn nicht mehr missen wollte, also er hat sich ausgesucht wo er hin wollte ....

Ich habe es vor rund 2 Monaten versucht mit nem Zweittier und es tat mir unheimlich leid als ich es wieder abgeben musste, War ne sterilisierte Kätzin *g* aber der kleine Drecksack hat auch dieses Tier angegriffen, den Hund meiner Mutter liebt er die Spielen schon zusammen als währe es ein gespann, wohnen im gleichen haus und beide tiere profitieren davon aber zweite Katze geht gar nicht da vermuten wir aber das da hintersteckt das er als Baby eben von seinen Vater auch fast totgebissen wurde.... er mag einfach nicht und zeigt nun das er Dominant ist ....

so als schmakerl er holt bällchen und gibt Pfote *g* ja mir war langweilig ich fordere den schon soweit ich kann aber mehr als versuchen ein zweittier zu holen kann ich nicht und bevor ich hier ein halbtotes tier rumliegen habe muss er eben im exil leben.......

Mit Kastrieren das will ich definitiv nicht, weil ich da kein Freund von bin ein tier einer OP zu unterziehen wenn da kein Grund zu besteht sprich keine notwendigkeit, Ich will jetzt echt nicht bekehren nicht falsch verstehen aber er kann nix schwängern also ist es unnütz von seiner ersten OP mit 7 monaten hat er sich auch nur sehr sehr schwer erholt ( hinterlauf gebrochen ) und solange ich keine notwendigkeit sehe tu ich dem stinker keine narkose mehr an

er frisst seit ca 14 tage nicht mehr zumindest so wenig das ich es kaum bemerke werfe eigentlich immer das futter wieder weg, es fehlen vielleicht mal 4-5 bissen

Werbung:
Geh doch bitte noch drauf ein, was der TA für Untersuchungen gemacht hat und ob dein Kater normal aufs Kaklo geht.
Kann es sein, dass er sich vom Hundefutter heimlich bedient?

Seit vierzehn Tagen??? 😱

Da würde ich so schnell es geht eine zweite Meinung einholen. Würd wahrscheinlich sofort heute noch in die Klinik fahren...

Entschuldige habe das mit den Untersuchungen gar nicht gesehen 🙄 bin eben etwas verwirrt manchma

- Bauchbereich abgetastet
- Maul und Zähne Kontrolliert
- Blut abgenommen ( mOntag Abend ergebnisse ) schnelltest OB
- Urin
- Hals abgetastet.....

das waren so die untersuchungen

aufs klo geht er wohl noch und vom hundefutter bedienen geht nicht der hund kommt eigentlich immer zu mir in die wohnung....

Hast Du eine neue Futtersorte die er nicht mag? Oder hat er sich von diesem Futter vor kurzem Mal übergeben müssen, so dass er es damit verbindet und nicht mehr mag?
Fordert er noch Futter? Hast Du das Gefühl, dass er Hunger hat, aber nicht fressen kann oder nicht will?

zeigt nun das er Dominant ist ....

und bevor ich hier ein halbtotes tier rumliegen habe muss er eben im exil leben.......

Mit Kastrieren das will ich definitiv nicht, weil ich da kein Freund von bin ein tier einer OP zu unterziehen wenn da kein Grund zu besteht sprich keine notwendigkeit,

Die Notwendigkeit dass er kastriert ist und somit ruhiger und verträglicher wird, besteht eben durchaus!

Du beschreibst ja selbst sein Verhalten als "dominant" - dies ist ein starkes Zeichen für die hormonelle Steuerung durch die Potenz.

Ein unausgelasteter potenter Kater wird mit der Zeit so auf seinen unerfüllten Sexualtrieb fixiert, dass er er irgendwann versucht, alles zu besteigen, Kätzin egal ob rollig oder nicht, potent oder kastriert, selbst andere Kater oder andere Haustiere!

Bitte erlöse ihn so schnell als möglich von dieser Qual, weiterhin ohne "Ventil" seinen Hormonen so hilflos ausgesetzt zu sein!

In den meisten Fällen führt die Kastration dann binnen weniger Wochen, selten einigen Monaten dann auch zu der gewünschten Wesensänderung hin zu mehr Verträglichkeit und eine Zusammenführung wird dann eher erfolgreich sein.

Ich will jetzt echt nicht bekehren nicht falsch verstehen aber er kann nix schwängern also ist es unnütz von seiner ersten OP mit 7 monaten hat er sich auch nur sehr sehr schwer erholt ( hinterlauf gebrochen ) und solange ich keine notwendigkeit sehe tu ich dem stinker keine narkose mehr an

Wenn er sich von der Narkose schlecht erholt hatte kann man ihn dennoch erneut narkotisieren lassen. Allerdings sollte man den behandelnden TA darauf ansprechen dass er sich schlecht erholt hatte, damit der TA die Narkose so gering als möglich dosiert.

Eine Kater-Kastration ist auch in der Dauer (und somit in der Dosierung des nötigen Narkosemittels) absolut nicht mit einer komplizierten OP nach einem Beinbruch zu vergleichen. Im Gegensatz dazu ist das wirklich eine Sache von wenigen Minuten!

er frisst seit ca 14 tage nicht mehr zumindest so wenig das ich es kaum bemerke werfe eigentlich immer das futter wieder weg, es fehlen vielleicht mal 4-5 bissen

Für die Kastration und - vorrangig - für die Abklärung seiner Ernährungsprobleme möchte ich dir dringend empfehlen, einen anderen Tierarzt oder besser gleich eine Tierklinik aufzusuchen.

Bis dahin führe bitte mal Buch darüber, was er frisst. Dazu wiegst du den gefüllten Futternapf, schreibst das Gewicht auf und vergleichst das Gewicht dann wenn er "4-5 Bissen" gefressen hat und schreibst das auch wieder auf.

Wie schaut es im Katzenklo aus? Setzt er regelmäßig Kot ab? Ich würde eine Kotprobe auch mit zum Tierarzt nehmen.

Werbung:
Ich habe es vor rund 2 Monaten versucht mit nem Zweittier und es tat mir unheimlich leid als ich es wieder abgeben musste
Du hast eine Zusammenführung mit einem potenten Tier versucht - da mußt du dich nicht wundern.
Man könnte jetzt auch lang und breit diskutieren, wie das gelaufen ist - ich habe das Gefühl, du hast eine recht eigene Sicht der Dinge und vermenschlichst ziemlich, daher kann schon die Art der Zusammenführung und die Interpretation der Ereignisse falsch gewesen sein.
Läßt sich nicht mehr sagen und ist auch nicht mehr Thema.

Du hast jedenfalls einen potenten Kater, der seine Triebe nicht ausleben kann und jede Gelegenheit nutzen wird, es doch zu versuchen. Nicht verwunderlich, wenn das in Frust und Aggression umschlägt.
In meinen Augen ist es eine sinnlose Quälerei.

er frisst seit ca 14 tage nicht mehr zumindest so wenig das ich es kaum bemerke
Es ist ein Unterschied, ob er überhaupt nichts frißt, extrem wenig oder z.B. 50% weniger als sonst ..
Wie schon geraten wurde, legst du dir am besten mal ein Tagebuch zu und wiegst ihn auch regelmäßig.

Als organische Ursachen kommen etliche Möglichkeiten in Betracht, vielleicht bringt der Blutbefund Klarheit.

aufs klo geht er wohl noch
Ja wie nun - ja oder nein?
Wobei die Frage nicht ist, ob er ins Klo reinsteigt, sondern welche Hinterlassenschaften er dort hinterläßt und wie die beschaffen sind.

Wie ist es mit Erbrechen? Gar nicht? So wie immer, öfter als sonst?
Ev. auch Durchfall?
Was hat sich sonst verändert?
Das alles sind Überlegungen, die du auch dem TA mitteilen solltest.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben