Wer hat gute Tips zur Tabletteneinnahme?

• Themenstarter Themenstarter Solocat
  • Beginndatum Beginndatum
Solocat

Solocat

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Felix hat eine Darmentzündung.Er hat gestern zwei Spritzen vom Ta gekriegt. Ab heute soll er 1/4 Tablette einnehmen. Normalerweise ging es immer mit Leberwurst oder Multivitaminpaste, aber jetzt hat er das total verweigert (riecht die Tablette vielleicht stark?) Mein Mann und ich haben ihm die Tablette mit der Multivitaminpaste mit zwang in sein Mäulchen geschoben,weiß aber nicht ob die drin geblieben ist, da er danach soviel gesabbert hat. Morgen muß das auf jedenfall anders gehen und brauche unbedingt einen guten Tipp von Euch.Ich möchte ja auch nicht das Vertrauen von Felix verlieren und er muß die Tablette unbedingt einnehmen.
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge und sage schon mal Danke.

lg von Heike mit Felix,Tiger und Sternenkater Solo!

A

Werbung

Tabletten nehmen meine zwei problemlos, wenn ich sie in ein Stückchen der Mini-Cat-Sticks von Vitakraft stecke....die sind ziemlich weich, da lässt sich sowas gut verstecken und meine zwei lieben die und bekommen sie nur seeeehr selten 🙂.

Unser Kater bekommt auch jeden Tag mehrere Tabletten. Bei uns klappt es Gott sei Dank mit Leberwurst oder Teewurst. Wir hatten aber auch schon mal Tabletten, die stark gerochen haben. Die wollte er auch absolut nicht nehmen. Ich habe dann die Tabletten zermalmt und dann in etwas Wurst getan und eine kleine Kugel daraus gemacht. Die hat er dann auch genommen und er hat gleich noch ein Wurstkügelchen ohne was drinn bekommen.

Hallo! wir müssen unserer Katze im Moment auch Tabletten geben! Die erste hat sie noch schön in Leberwurst genommen, aber dann das gleiche wie bei Euch auch.

Wir machen es nun so:

Er hält die Katze fest( auf einem handtuch auf der Küchenzeile) . Die Katze sitzt und er drückt sie so leicht an sich, das also seine Arme angewinkelt sind, die Ellenbogen Richtung Bauch. Er hält die Katze an den Vorderfesten mit fest(sonst willse mich kratzen.) Dann mach ich mit der einen Hand den Mund auf und mit der anderen schwup , die Pille rein. Dann mit einer kleinen Spritze, natürlich OHNE Nadel noch etwas Wasser nach und gut.

Konnte man das verstehen??

anna

Hallo! wir müssen unserer Katze im Moment auch Tabletten geben! Die erste hat sie noch schön in Leberwurst genommen, aber dann das gleiche wie bei Euch auch.

Wir machen es nun so:

Er hält die Katze fest( auf einem handtuch auf der Küchenzeile) . Die Katze sitzt und er drückt sie so leicht an sich, das also seine Arme angewinkelt sind, die Ellenbogen Richtung Bauch. Er hält die Katze an den Vorderfesten mit fest(sonst willse mich kratzen.) Dann mach ich mit der einen Hand den Mund auf und mit der anderen schwup , die Pille rein. Dann mit einer kleinen Spritze, natürlich OHNE Nadel noch etwas Wasser nach und gut.

Konnte man das verstehen??

anna

Wenn das nur vorübergehend ist OK. Aber, wie bei uns, muss unser Kater 2 x am Tag Tabletten haben. Gott sei Dank klappt es bei uns gut.

@ Blaukrümmel
genauso haben wir es versucht, hat früher immer geklappt. Aber mit diesen Tabletten leider nicht.

@annamilano
bei uns ist das Problem das der Felix sehr wild wird wenn man versucht ihn festzuhalten, er mag auch nicht auf den Arm genommen werden. Wenn aber keine anderen Tips mehr kommen, müssen wir es mal so versuchen. Leider müssen wir ihm noch 7mal die Tabletten verabreichen.

lg

Werbung:
Mit etwas Jogurt, Frischkäse oder Quark, entweder zermahlen oder kleinbröckeln?
Habt Ihr damit schon mal versucht?
Ansonsten klein machen und mit einem Lekkerlie geben??(Wurst,Käse oder eben auch mit etwas rohem Fleisch?)

Tja, Vanillepudding mag er gerne. Aber was mache ich, wenn er trotzdem nicht dran geht,ich meine den Vanillepuddingtablettenmix. Er muß ja das Zeugs auf jedenfall einnehmen

lg Heike

Ich finde meine Methode auch nicht toll, aber der Zweck heilig die Mittel.

Sie nimmt diese Tablette einfach sonst nicht. ich hatte zumglück 6 zuviel, die konnte ich alle verwerfen, weil ich es mit allen möglichen Tricks versucht hab..
in Schmierkäse, Firschkäse, Leberwurst etc...klien gehackt oder gemörsert etc...NIX....irgendwie hat sie es immer geahnt...

Nun müssen wir bis Dienstag da noch druch...

anna

Hallo, Du könntest es mit einer "Eingabehilfe" vom TA versuchen.
Sieht aus wie ein kleiner Greifer.

Zumindest sind Deine Finger geschützt und man bekommt die Tablette gut ins Mäulchen.

LG

Ich gebe Tabletten möglichst dann, wenn die Katze gerade am dösen ist.

Dazu greife ich von hinten über ihren Kopf, übe mit Daumen und Mittelfinger sanften Druck zwischen Ober- und Unterkiefer aus, damit sie den Mund öffnet und werfe mit der anderen Hand die Tabletten ein. Das klappt bei uns zu 95% beim ersten Versuch.

Sollte es beim ersten mal nicht klappen, warten bis die Katze sich wieder beruhigt hat.

Werbung:
Ich gebe Tabletten möglichst dann, wenn die Katze gerade am dösen ist.

Dazu greife ich von hinten über ihren Kopf, übe mit Daumen und Mittelfinger sanften Druck zwischen Ober- und Unterkiefer aus, damit sie den Mund öffnet und werfe mit der anderen Hand die Tabletten ein. Das klappt bei uns zu 95% beim ersten Versuch.

Sollte es beim ersten mal nicht klappen, warten bis die Katze sich wieder beruhigt hat.

das würd bei Juli nicht funzen..hehe..die wär da schneller weg, als ich einmal geatmet hätte 🙂

anna

Vielen Dank für die zahlreichen Tips die Ihr mir geschrieben habt. Mein Mann hat sich für die Idee mit den Kaustangen entschieden und es hat geklappt (ich war eher skeptisch). Hoffentlich klappt es die nächsten Tage auch.Felix ist auf jedenfall schon wieder munterer.

lg von Heike, Felix und Tiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben