Wer hat Erfahrung mit Blutdrucksenker Amplodipin?

  • Themenstarter KimKat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amplodipin blutdrucksenker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KimKat

KimKat

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2015
Beiträge
75
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Medikamte Amplodipin.

Kurz zu meinem kleinen Kater, der schon 19 Jahre alt ist.
Er hat schon sehr lange Arthrose (Kathäuser Krankheit) und seit ca. 1 Jahr Nierenprobleme. Das hat alles soweit ganz gut geklappt mit Zeel und speziellem Nierenfutter von Hills.
Er hatte im Urin Entzündungswerte, deshalb hat er 3 Wochen lang das Antibiotikum Amoxiclav bekommen.
Es kam eine Augenentzündung inkl. Glaukom dazu. Leider zu spät erkannt, nun ist er blind auf dem Auge. Aber Entzündung ist zurückgegangen.
Dafür bekommt er täglich die Tropfen
3 x Azopt
2 x Inflanegent
Da der hohe Augendruck nicht runterging, bekommt er nun seit einer guten Woche Amplodipin (1 x täglich 1/4 Tablette). Das hat den Blutdruck gesenkt. Gut! Aber der Kater faß erst weniger und jetzt frißt er gar nichts mehr und trinkt nur noch Unmengen. Für die Trinkmasse pisselt er mir zu wenig.

Ich habe so ein Gefühl, daß Ampodipin irgendwelche Nebenwirkungen hat. Bzw. vielleicht doch noch was mit der Blase ist. Aber versuch mal einem Kater Urin abzufangen. Mein Kater verkneift es sich, wenn er sieht ich stehe mit einem Auffangbehälter dabei. Und wenn das Katzenklo mit speziellen Streu ausgelegt ist, kehrt er auch nochmal um. Also Urin vom Kater ist nicht leicht zu bekommen. Er ist ja nicht blöd! ;-)

Habe heute Mittag gleich nochmal einen Termin beim TA.
Aber ich wollte einfach mal im Forum fragen, ob jemand Erfahrungswerte mit Amplodipin hat.

Viele liebe Grüße an alle Katzenfreunde da draußen!
Eure KimKat
 
A

Werbung

Ich stelle immer ein gesäubertes und desinfiziertes Klo hin für Urinproben, das hat bei uns bisher immer gut geklappt. Spätestens am nächsten Morgen kann man mit einer Spritze den Urin aufziehen.
 
Vielen Dank für den Tip!
Ich habe das Katzenklo so belassen, wie es ist und mit Frischhaltefolie dicht abgeschlossen. So konnte ich auch auch Urin gewinnen.

Folgenden hilfreichen Link habe ich noch bekommen:
http://www.felinecrf.info/bluthochdruck.htm#andere_symptome

Falls sich jemand die gleiche Frage mal stellt, wie ich.
 
Was ist den bei dem Termin beim TA heraus gekommen?
Warst du mit dem Kater bei einem Kardiologen? Wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn ein Facharzt da ein Herzultraschall macht.
Und den Urin kann man beim TA auch ausdrücken oder aus der Blase punktieren.
 
Hallo,
beim Ta wurde gleich Röntgen und anschließend Herzultraschall gemacht.
Dabei wurde festgestellt, daß Herz und Lunge schon Wasser eingelagert haben. :sad:
Es wurde Dimazon gleich intravenös gespritzt und das Herz wurde ruhiger.
Dimazon habe ich ein paar Tage als Tablette gegeben.
Das hat das Wasser aus Herz und Lunge gezogen.
Aber er hat kaum noch gefressen.
Er hat eine Aufbauspritze und Appetitanreger Spritzen bekommen.
Von Freitag bis Montag habe ich 2 x täglich eine Infusion NaCL gegeben.
Das hat ihm gut getan, aber wirklich ist der Appetit nicht wieder gekommen.
Mittlerweile frisst er nichts mehr, trinkt nur noch und ist sehr schwach auf den Beinen.
Heute ist es an der Zeit einem guten Freund der letzten 19 Jahre Adieu zu sagen und ihm zu danken für die schönen Jahre der bedingungslosen Liebe, der Freude.

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme.

Ganz traurige Grüße
KimKat
 
Ich denke ganz fest an euch und wünsche viel Kraft!! :(
 
Er ist gegangen :reallysad:
 
Werbung:
Mach´s gut Katermann, komm gut drüben an.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben